Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Freistellungsaufträge

jschr83

Betreff:

Freistellungsaufträge

·  Gepostet: 01.08.2010 - 17:25 Uhr  ·  #68653
Hallo,

gibt es in Bank X die Möglichkeit, zu jedem Konto den Euro-Betrag des Freistellungsauftrages mit abzuspeichern? Wäre optimal, wenn die Beträge in der Kontoliste sichtbar wären und auch die Summe der freigestellten Beträge von allen Konten angezeigt wird.

Gruss
Jörg

Michael Döring

Betreff:

Re: Freistellungsaufträge

·  Gepostet: 01.08.2010 - 17:32 Uhr  ·  #68654
Beherrscht BankX denn eine summierte Vorausberechnung der Verzinsung pro Bank? Sonst macht die Erfassung eines Freistellungsauftrags nämlich m.E. keinen Sinn.

Davon ab: Ich kenne nur Freistellungsaufträge pro Person und pro Bank. Pro Konto hab ich noch nicht gesehen, gibt es das auch?

jschr83

Betreff:

·  Gepostet: 01.08.2010 - 22:04 Uhr  ·  #68658
Ich habe Konten bei verschiedenen Banken und muss daher für jede Bank einen Freistellungsauftrag bis zu dem Höchstbetrag von insgesamt 1602 EUR (verheiratet) einreichen, sonst geht die Kapitalertragssteuer weg. Daher macht die Erfassung verschiedener Freistellungsaufträge durchaus Sinn, um den Überblick zu behalten

8)

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 02.08.2010 - 08:33 Uhr  ·  #68667
Mir ist schon klar, wofür man das gebrauchen kann.
Macht aber m.E. nur Sinn, wenn man pro Bank auch voraussehen kann, welchen Zinsertrag man erhalten wird. Denn nur dadurch kann man die Beträge ja auf die Banken angemessen aufteilen.
Daher fände ich das Zinsfeature zwingend zum FSA Feature zusammengehörig.
Denn eine einfache Summe kannste mit einer Excel-Tabelle bilden, um den Überblick zu behalten und nicht über das Maximum hinaus zu kommen.

jschr83

Betreff:

·  Gepostet: 02.08.2010 - 08:50 Uhr  ·  #68668
Die Zinsberechnung pro Konto/Bank wäre zusammen mit den FSA ein super Add-On für Bank X. Leider ändern die Banken laufende ihre Zinssätze und kündigen das wenn überhaupt irgendwo versteckt auf ihrer Webseite an. Optimal wäre, wenn die Banken den aktuellen Zinssatz beim Kontoabgleich mitsenden würden. Mir würde ein Notiz-Feld für den freigestellten Betrag pro Bank in Bank X reichen.

mkboe16

Betreff:

Freistellungsauftragsverteilung nur sehen wäre schon schön

·  Gepostet: 17.08.2010 - 16:42 Uhr  ·  #69247
Ich finde ja, die Freistellungsauftragsverteilung nur sehen zu können wäre schon schön. Nur: Bank X wird von einem einzelnen Programmierer geschrieben, und der hat mit anderen Themen schon genug zu tun. Das weiß ich aus ein paar Monaten Erfahrung mit Bank X.

Quicken & Co., die das bieten, werden von ganzen Programmierteams betreut - und die können bei jährlichen kostenpflichtigen Updates auch bezahlt werden.

Man kann in diesem tollen Forum übrigens auch ein Thema zur Abstimmung stellen - und dann sehen, was andere denken.