Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

HBCI-Kontensyncronisierung klappt nicht nach Neuinstallation

Fehler WSAETIMEDOUT bei HBCI-Syncronisierung nach Neuinstall

HolgerCool

Betreff:

HBCI-Kontensyncronisierung klappt nicht nach Neuinstallation

·  Gepostet: 01.08.2010 - 22:27 Uhr  ·  #68659
Hallo,
ich habe auf einem Vista-PC VRNetworld V4.12 installiert.

Aus einer HBCI-Schlüsseldatei (USB-Stick) habe ich dann das entsprechende Bankkonto eingelesen und versuche nun, dieses zu syncronisieren (Status "Gelber Kringel" in der Bankverbindungsübersicht).
Die HBCI-Datei ist schon 2003 erstellt worden und war mit älteren Programmversionen erfolgreich im Einsatz.

Die ganze Vorbereitung inkl. Zugriff auf die HBCI-Schlüsseldatei klappt, nur der Zugriff auf die externe IP-Adresse wird mit Fehlermeldung abgewiesen:

...
Code 9999: Es ist ein Fehler beim Öffnen des Transportweges aufgetreten.
Code 9999: TCP/IP-Verbindung: Es konnte keine Verbindung zu '195.243.197.37' hergestellt werden (Systemfehlercode: WSAETIMEDOUT).
Code 9999: Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden.
//BPD-Abfrage fehlgeschlagen (personalisiert).
...

Ich habe schon in der Vista-Firewall für "VRNetword.exe" ein- und ausgehende Regeln angelegt (Remote-IP-Adresse 195.243.197.37), hat aber nichts geholfen.

Der PC hat einen funktionierenden Internet-Zugang per Netzwerk/LAN, die VRNetword-Funktionen "VR-NetWorld im Internet" (--> Sprung auf Website) und "Programmaktualisierung" funktionieren.

Ich habe auch schon versucht, sowohl die Firewall als auch den Virenscanner (Microsoft Essentials) auszuschalten.

Wer kann mit einen Tip geben, wie ich die HBCI-Kommunikation wieder zum Laufen bringe ?

Danke.

Holger

duerry

Betreff:

Re: HBCI-Kontensyncronisierung klappt nicht nach Neuinstallation

·  Gepostet: 02.08.2010 - 07:49 Uhr  ·  #68664
Hallo Holger,

deine HBCI-Schlüsseldatei ist zu alt. Seit August 2009 sind nur noch Chipkarten mit RDH-9 und Schlüsseldateien mit RDH-10 zugelassen.
Ob ein einfacher Profilwechsel noch möglich ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Ein neuer INI-Brief von Deinem Kreditinstitut sollte den gewünschten Erfolg bringen.

Grüße,
duerry

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 02.08.2010 - 11:05 Uhr  ·  #68675
Hallo Duerry,

mit der Schlüsseldatei hat das nichts zu tun!
WSATIMEOUT ist ein Fehler auf Systemebene, der eben besagt, das keine Verbindung zu Stande kommt. Zudem gilt das mit dem RDH 9 "nur" für Volksbanken und Raiffeisenbanken an einem Rechenzentrum

Mich würde daher eher interessieren:
- Welche Bank?
- Warum eine IP? Wenn vorhanden würde ich immer die Url nehmen!
- Teste mal im Browser die Eingabe hbci.gad.de:3000
wenn hier keine seltsamme Rückmeldung mit unbekannter HBCI Version kommt, ist der Port 3000 bei Dir gesperrt

Viele Grüße

Holger

duerry

Betreff:

·  Gepostet: 02.08.2010 - 13:52 Uhr  ·  #68680
Ok. Sorry. Dann habe ich mich wohl ein wenig vertan.

VG,
duerry

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 02.08.2010 - 14:01 Uhr  ·  #68682
Hi Duerry,

dein Hinweis ist gar nicht verkehrt!
Wenn das Problem mit der Verbindung gelöst ist, könnte es sich durchaus rausstellen, dass dies dann das zweite Problem ist. Aber in dem Fall bekommen wir eine Rückmeldung aus dem Bankverfahren oder aus der Software, dass das Profil nicht unterstützt wird.

Viele Grüße

Holger

HolgerCool

Betreff:

·  Gepostet: 03.08.2010 - 22:01 Uhr  ·  #68803
Hallo,
zu den Fragen:
- Bank: Raiffeisenbank Dietramszell-Thanning BLZ 70169571
- die IP wurde beim Auslesen aus dem HBCI-Schlüssel automatisch
eingetragen (Versuche diese über die Option "Umgehung" durch die URL
zu ersetzen, haben entweder einen Syntaxfehler oder sonstigen Unsinn
gebracht, aber keine Verbindung)
- zumindest der Aufruf der URL "http://hbci.gad.de:3000" bringt die
erwartete HBCI-Versions-Fehlermeldung d.h. der Port scheint zumindest
offen zu sein

Ich greife aber den Tip von duerry auf und lasse mir einen neuen INI-Brief erstellen.

Danke erstmal

Holger

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 04.08.2010 - 08:24 Uhr  ·  #68808
Hi Holger,

der Tipp mit dem neuen Ini Brief ist bei der Bank richtig! Selbst wenn Du die Verbindung zum Server hinbekommst, würdest Du in den von Duerry genannten Fall hinein laufen. Deine Bank gehört zur Fiducia, so dass Du wie Duerry es geschrieben hat, einen RDH 10 Schlüssel benötigst, den es 2003 noch nicht gab.

Viele Grüße

Holger