Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Umstellung auf Anmeldung mit VR-Kennung

money66

Betreff:

Umstellung auf Anmeldung mit VR-Kennung

·  Gepostet: 02.08.2010 - 21:41 Uhr  ·  #68717
Hallo,

meine Genossenschaftsbank hat mich zur Anlage einer "VR-Kennung" bzw. eines "Alias" zum künftigen Login aufgefordert. Ich habe die Kennung dementsprechend in den Konto-Eigenschaften unter "Bankverbindungsdaten" in das Feld "VR-Kennung/Konto-Nr." eingetragen.

Beim Synchronisieren erscheint jetzt die Fehlermeldung:

Code
Konto-Nr. enthält ungültige Zeichen

Gebe ich aber wieder die Kontonummer ein, so kommt die Fehlemeldung:

Code
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Alias/VR-Kennung an

Tatsächlich kann man sich auch beim Webbanking jetzt nur noch mit der VR-Kennung bzw. dem selbstgewählten Alias einloggen.

Was muss ich wo einstellen, damit VR-NetWorld die richtigen Daten überträgt und man das Konto wieder synchronisieren kann?

money66

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Umstellung auf Anmeldung mit VR-Kennung

·  Gepostet: 02.08.2010 - 22:43 Uhr  ·  #68719
Hallo Money,

die Anmeldung mit dem Alias funktioniert nur im Browser (bzw. im iPhone-App), nicht aber in HBCI-Programmen.
Hier musst du die komplette VR-Kennung (also 19-stellig mit VRK am Anfang) eingeben, sowie deine Kundennummer.

Gruß
Raimund

money66

Betreff:

·  Gepostet: 03.08.2010 - 10:31 Uhr  ·  #68740
Das hat geholfen, danke! :-)

money66

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 03.08.2010 - 10:53 Uhr  ·  #68741
Hallo Money,

mit der 4.12 ist die Protokollierung umgebaut worden. Hast Du mal getestet, ob die jetzt bei Dir durch läuft?

Viele Grüße

Holger

money66

Betreff:

·  Gepostet: 03.08.2010 - 11:46 Uhr  ·  #68747
Ich sehe zwar nicht, was Deine Bitte mit meiner Frage zu tun hat, vermute aber, dass Du Dich auf meine früheren Probleme beziehst, als VR-NetWorld bei aktivierter Protokollierung abstürzte.

Abstürze hatte ich mit den jüngeren Versionen nicht mehr. Habe auf Deine Mail hin auf die v. 4.12 upgedatet und die Synchronisierung mit aktivierter Protokollierung durchgeführt. Lief alles wie am Schnürchen.

Ist damit Deine Frage beantwortet oder wolltest Du Konkreteres wissen?

money66

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 03.08.2010 - 12:04 Uhr  ·  #68753
Hi Money,

die Frage hat hiermit in der Tat nichts zu tun. Hatte nur noch gesehen, dass Du so einen Fall hattest und mich hat es da nur interessiert, ob die Anpassungen was bei Dir gebracht haben. Daher ist meine Frage beantwortet. Vielen Dank!

Gruß

Holger

money66

Betreff:

·  Gepostet: 03.08.2010 - 13:44 Uhr  ·  #68761
Wie schon gesagt: Die Probleme mit dem Absturz nach der Synchronisation bei aktivierter Protokollierung hatten sich zum Glück schon (ich glaube) dem letzten Update erübrigt.

money66