Hallo zusammen,
ein Kunde von uns setzt die VRNW 2.0 ein und hat Probleme bei der Synchronisation der Bankverbindung mit der Nationalbank Essen (BLZ: 36020030). Er versucht das ganze mit einer unpersonalisierten Chipkarte. Hier kurz ein Protokoll-Ausschnitt:
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Bankparameterdaten erstmalig anfordern
...
//BDP-Abfrage fehlgeschlagen (unpersonalisiert)
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CODE 9999: Es liegt ein Fehler im Aufbau der Antwort vor
CODE 9999: Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden.
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Weitere Daten:
- Windows 98
- Anwahl über T-Online-Decoder 5
- Einsatz einer EUMEX-Anlage
- Kommunikationsadresse: 213.61.35.4 bzw. hbciserver.bankverlag.de
- HBCI-Version: 2.10
- REINER cyberjack PINPAD (USB)
Folgendes haben wir schon getestet:
- die BLZ als HBCI-Sonderfall eingetragen
- sowohl die IP als auch die URL probiert
- das Feld Kunden-ID mit der Benutzerkennung gefüllt bzw. leer gelassen
- Firewall (Norton) deaktiviert
Die Hotline der Nationalbank hat mir die Richtigkeit der Benutzerkennung, der IP/URL sowie der HBCI-Version bestätigt. Doch es gab nie einen Eintrag am Bankserver, sondern immer nur den o. g. Fehler. Bin etwas ratlos. :? Kann mich jemand erleuchten??? Vielen Dank!
Hinweis: Das Volksbank-Konto mit unpersonalisierter Chipkarte funktioniert reibungslos.
Viele Grüße
Kugelblitz