Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Bank X denkt sich im Export Buchungen aus

pvdb

Betreff:

Bank X denkt sich im Export Buchungen aus

·  Gepostet: 18.08.2010 - 08:45 Uhr  ·  #69270
Hi,

wir nutzen seit ca. 2 Wochen Bank X auch für die Sparkasse. Das Konto wird jeweils als CSV Exportiert und dann in unserer Wawi verarbeitet. Nun habe ich im CSV folgende Zeilen:

Zitat

10.08.2010 428,46 unsere_kontnummer/unsere_blz DATUM 10.08.2010, 17.50 UHR 1.TAN 2X4X23 ANZAHL 3
10.08.2010 428,46 unsere_kontnummer/unsere_blz DATUM 10.08.2010, 17.50 UHR 1.TAN 2X4X23 ANZAHL 3

(Leider sieht man hier keine Tabs, also die obere Summe ist in Spalte 3 und die untere Summe in Spalte 2, wenn nach das nach Tabs in Spalten trennen würde)

Laut Bank X Export, bedeutet dies, dass ein mal das Geld kam und das einmal das Geld runterging.

Ein Blick ins Sparkassen Onlinebanking zeigt an, dass es sich um eine Sammellastschrift handelt, wo nur Geld kam.

Nun Frage ich mich, wieso Bank X sich da eine Buchung ausdenkt. Immerhin soll auf den Konto zukünftig ein Teil der Buchhaltung durch Filter automatisiert werden, was dann ja gar nicht möglich ist, wenn Buchungen im Export sind, die gar nicht ausgeführt werden.

Oder muss ich wenn sich Beträge und Betreff gleichen, nur den ersten verarbeiten und den zweiten immer löschen, sofern ein mal Geld kam und Geld runterging? Wobei dies natürlich auch eine uncoole Logik wäre.

Ist das ein bekanntes Problem von Bank X, kennt jemand das Problem, gibt es da eine Lösung für oder ein Fall für den Support?

pvdb

Betreff:

Re: Bank X denkt sich im Export Buchungen aus

·  Gepostet: 01.09.2010 - 19:02 Uhr  ·  #69492
So mein Feedback ist, dass eine Frage an den Support auch nix gebracht hat. Denen scheint das wohl egal zu sein. 2 Wochen warten war lang genug. Daher werden wir uns von Bank X wohl trennen müssen. Hätte eigentlich gedacht das sich bank x für Unternehmen eignet, die mit den Exports arbeiten. Dem ist scheinbar nicht so.