Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

T-Onlinebanking Umstellung auf HBCI+ PIN/TAN

Testerin

Betreff:

T-Onlinebanking Umstellung auf HBCI+ PIN/TAN

 ·  Gepostet: 27.07.2004 - 09:55 Uhr  ·  #6009
Hallo an die Kollegen,

es soll ja von T-Online auch einen Zugang für HBCI+ PIN/TAN geben. Dieser wird aber erst aktiviert, von der T-Online-Classic-Zugang von der Bank abgeschalten wird.

Da unser RZ am 15.09.04 diesen Schritt tut, soll an diesem Tag automatisch der T-Onlinebanking-Umstellungsassistent starten.

Mich würde interessieren, ob einer von Euch bereits diese Umstellung durchgeführt hat. Würde es auch gern anhand einer BLZ durchtesten, um zu sehen, was das ausschaut.

Danke für Euere Antworten.

ELDI-Man

Betreff:

Re: T-Onlinebanking Umstellung auf HBCI+ PIN/TAN

 ·  Gepostet: 27.07.2004 - 11:16 Uhr  ·  #6011
Hallo Testerin,

wir haben schon seit Dezember den Classic-Zugang abgeschaltet und bei uns funktioniert auch HBCI+ im T-Online-Banking-Modul.

Hier die BLZ: 68452290

Wenn du noch ein Testkonto brauchst, dann kann ich dir die Daten zumailen.

Gruß Mike

hochexplosiv

Betreff:

Re: T-Onlinebanking Umstellung auf HBCI+ PIN/TAN

 ·  Gepostet: 27.07.2004 - 13:37 Uhr  ·  #6017
Hallo zusammen,
Zitat geschrieben von Testerin
Mich würde interessieren, ob einer von Euch bereits diese Umstellung durchgeführt hat. Würde es auch gern anhand einer BLZ durchtesten, um zu sehen, was das ausschaut.


Zitat geschrieben von T-Online
Sobald das entsprechende Makro zur Verfügung steht und über das Smartupdate (Update der Bankzugangsdaten) der Banking Software eingespielt wurde, kann auch mit der T-Online Banking Software ab Version 5.01.0005 (*) über das Sicherheitsverfahren FinTS PIN/TAN auf die entsprechende Bank zugegriffen werden. Die Banking Software prüft derzeit bei einer Transaktion automatisch ob neue Informationen für die Bank vorliegen.

Die Aktualisierung wird schrittweise per Smartupdate speziell für Ihre in der Banking Software eingerichtete Bank geladen. Bitte haben Sie ggf. ein paar Tage Geduld wenn Ihre Bank zwar den neuen Standard unterstützt, aber in der T-Online Banking Software 5 noch nicht angeboten wird. Die Aktualisierungen erfolgen derzeit täglich.

(*) Die Versionsangabe finden Sie u.a. in der Datei "banktolv.ini" im Verzeichnis der Banking Software.

Die Umstellung verläuft automatisch, sobald das entsprechende Makro eingespielt wurde und das bisherige PIN/TAN-Verfahren seitens der Bank komplett eingestellt wurde. Ggf. stehen also nach Einspielung des Makros beide Verfahren zur Verfügung. So können Sie das Konto manuell umstellen:

Markieren Sie das entsprechende Konto in der Kontenübersicht und klicken Sie auf den Button "Bearbeiten". Auf der Registerkarte "Bankverbindung" klicken Sie nun auf den Button "Zugangsart umstellen". Es erfolgt der Hinweis, dass zunächst die aktuellen Bankdaten vom Update-Server ermittelt werden. Wenn das Makro über das Smartupdate eingespielt wurde sollte das Sicherheitsverfahren FinTS zur Auswahl stehen.


Anleitung mit "Bildchen" unter: http://www2.service.t-online.d…15990.html

vLahnstein

Betreff:

Re: T-Onlinebanking Umstellung auf HBCI+ PIN/TAN

 ·  Gepostet: 27.07.2004 - 19:24 Uhr  ·  #6027
Hallo Testerin,

mit der Aussage, dass exakt am Datum der BTX-Abschaltung sofort FinTS zur Verfügung steht, würde ich vorsichtig sein.
T-Online tut sich momentan sehr schwer damit, Banken für dieses Verfahren freizuschalten.
Vielleicht hast Du Glück, und die Freischalt-Aktion ist bis Semptember vollbracht.
Zur Zeit warten aber noch sehr sehr viele Banken auf eine Freischaltung.

Sonnige Grüße

Shorty :-) :-)

Testerin

Betreff:

Re: T-Onlinebanking Umstellung auf HBCI+ PIN/TAN

 ·  Gepostet: 27.07.2004 - 20:09 Uhr  ·  #6035
Uppsss, das wäre ja überhaupt nicht gut, da exakt am 15.09.04 unser T-Online-Classic-Zugang abgeschalten wird.

Ich denke, wenn das mit T-Online so vereinbart ist, dann sollte dies doch auch funktionieren.

klopfer

Betreff:

PTI und T-Online

 ·  Gepostet: 27.07.2004 - 21:33 Uhr  ·  #6039
Unser Haus hat am 13.04.2004 den ZKA-Dialog abgeschaltet, auf der Service-Seite von T-Online wird unsere BLZ 42260001 auch als FinTS-fähig ausgewiesen. Nur trotz aller Updates wird mir kein PTI angeboten.

Ich habe letzte Woche die FUN AG angemailt und darum gebeten das Update auch für unser Haus anzupassen - allein die Durchführung lässt auf sich warten. Zumindest heute Mittag wurde mir PTI noch nicht angeboten.

Also Birgit: Knie und bete - auf das es Dir besser ergehe. :lol: :lol:

mabaco

Betreff:

Re: T-Onlinebanking Umstellung auf HBCI+ PIN/TAN

 ·  Gepostet: 30.07.2004 - 19:16 Uhr  ·  #6129
Hi,

wir haben Mitte Mai BTX abgeschaltet und Mitte Juni die "neue PIN/TAN-Verwaltung" in Betrieb genommen. Jedem der uns gefragt hat was mit T-Online Banking passiert haben wir gesagt das er das Teil in die Tonne treten kann oder auf FinTS HBCI Chipkarte umsteigen soll.

Dan kam am 30.06. die tolle Rundmail, "es geht ab Juli doch" und wir werden auch schon bei T-Online als umgestelltes Institut geführt. Aber was geht natürlich nicht, klar die T-Online Banking Software, weil unsere BLZ.ini vom März 2004 ist. Die Hotline von T-online schickt uns die ganzen Kunden auf den Hals und wir schicken die wieder zurück an T-Online, das finden die natürlich alle ganz toll. Wenn du bei der Hotline anrufst oder beim Fachteam oder beim Qualitätsmanagement bekommst du immer nur eine Märchenstunde ins Ohr gedrückt.

Meine Empfehlung: Ihr seid bestimmt Großkunde bei der Telekom. Schnapp dir deinen zuständigen Kundenberater der T-COM. Bekommst du i.d.R. über deine Orga raus. Und den setzt du auf den Sachverhalt an. Dan kommt etwas Bewegung in die Angelegenheit und mit ein bischen Glück soll es bei uns ab 9.8. laufen.

hochexplosiv

Betreff:

Re: T-Onlinebanking Umstellung auf HBCI+ PIN/TAN

 ·  Gepostet: 02.08.2004 - 20:07 Uhr  ·  #6161
Hallo zusammen,

T-Online hat Ende letzter Woche die "HBCI mit PIN/TAN"-Freischaltung bei vielen (allen?) Instituten der FinanzIT vorgenommen. Und dies obwohl BTX noch bis Mitte Oktober 2004 läuft... Vorrausetzung ist das Einspielen der "Smart-Updates" (siehe Anleitung oben) im T-Online Banking Modul.

Gruß
Daniel

EBL-Man

Betreff:

Re: T-Onlinebanking Umstellung auf HBCI+ PIN/TAN

 ·  Gepostet: 04.08.2004 - 14:11 Uhr  ·  #6202
Hallöchen,

T-Offline hat leider einige Problemchen mit der Umstellung. An sich sind viele/alle Volksbanken freigeschaltet a b e r :

Das mit der Benutzerkennung und der Kunden-ID bekommt T-Online nicht so ganz hin.

Auszug aus einer Mail eines "Kolegen":

Alle Banken sind wohl nun für FinTS von T-Online freigeschaltet worden.
Hier liegt wohl nicht mehr das Problem.
Leider können die Volksbanken aber noch nicht aktiviert werden, da hier
noch ein Bug in der Software beseitigt werden
muß. Es gibt wohl Probleme, dass evtl. Kd.Nr. von der Kto.Nr. abweichen
kann. Dieses kann nicht von der T-Online-Software
verarbeitet werden. Firma Fun hat auch wohl schon eine Lösung
programmiert. Diese muß aber mit einem Software-Update
von T-Online eingespielt werden. Und hier liegt das Problem. T-Online ist
wohl immer etwas geizig mit den Updates und
wartet wohl noch ab. Zusätzlich ist der Verantwortliche für die Updates
auch noch zur Zeit in Urlaub. Somit verzögert sich
natürlich eine Entscheidung zusätzlich.
Fazit: Wenn das Update von T-Online eingespielt wird (wann auch immer)
können die Volksbank-Kunden auch FinTS nutzen.

Tja, das bedeutet wohl, dass wir als Volksbanken immer noch warten müssen.
:evil: :evil: :evil: :evil:
EBL-Man