Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Kreditkarten Schattenkopie

Welche Daten benötige ich zum erhalt der Schattenkopie

User100

Betreff:

Kreditkarten Schattenkopie

·  Gepostet: 24.08.2010 - 20:35 Uhr  ·  #69384
Erstmal Hallo zusammen,

ich habe von der Bankingsoftware Hibiscus erfahren und diese nun auch gleich ausprobiert. Das Einbinden der Konten auf der HBCI-Karte war ein Kinderspiel, aber nun möchte ich auch die Kreditkartensalden haben.

Ich weiß leider nicht, wie ich das neue Konto konfigurieren muss, damit es funktioniert. Die Probleme mit der langen Kartennummer sind hier im Forum ja bekannt, aber ich lese auch von Usern, das diese die Schattenkopie eingerichtet haben.

Vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, welche Informationen ich wo eintragen muss, damit ich auch die Salden bekomme. Vielleicht muss ich auch noch Informationen von der Bank abfragen?

Ich habe vorher mit SM6.0 gearbeitet....

Hier noch Infos zu meinem System:
Hibiscus 1.1 jameica 1.9.0

Gruß an Alle und schon mal Danke im voraus...

hibiscus

Betreff:

Re: Kreditkarten Schattenkopie

·  Gepostet: 25.08.2010 - 01:14 Uhr  ·  #69389
Diese Schattenkopie kannst du nicht selbst anlegen. Entweder die Bank kann das und macht das (wahrscheinlich dann auch gleich von sich aus) oder sie unterstuetzt es nicht. Dann kann die Kreditkarte leider nicht in Hibiscus genutzt werden. Um welche Bank geht es denn? Vielleicht liest ja jemand mit, der die Bank kennt und weiss, ob sie Kreditkartenkonten auch als Schattenkonten via HBCI anbietet.

User100

Betreff:

·  Gepostet: 25.08.2010 - 08:58 Uhr  ·  #69390
Die Bank, um die es geht, ist die Sparkasse-Emsland.

Ich denke, das die bereits eine Schattenkopie zur Verfügung stellen, da ich unter SM6.0 das Kreditkartenkonto bereits online hatte (reine Salden-/Umsatzanzeige).

Beim Versuch dieses Konto einzurichten, bin ich bei der Nummerneingabe gescheitert.

Hylli08 hat in einem anderem Tread geschrieben, das er Zugriff auf das Kreditkarten.Schattenkonto hat.

@Hilly08 Hast Du das Kreditkartenkonto unter Hibiscus am laufen und wie hast Du es eingerichtet?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 25.08.2010 - 11:28 Uhr  ·  #69391
Zitat geschrieben von User100
Ich denke, das die bereits eine Schattenkopie zur Verfügung stellen, da ich unter SM6.0 das Kreditkartenkonto bereits online hatte (reine Salden-/Umsatzanzeige).

Das ist ein Missverstaendnis, das leider haeufig auftritt: Die Tatsache, dass etwas in Starmoney funktioniert, heisst NICHT, dass es deshalb auch in HBCI bzw. Hibiscus funktionieren muss.
Starmoney unterstuetzt neben HBCI auch noch andere (proprietäre) Protokolle. Es kann also durchaus sein, dass die die Kreditkarten-Umsaetze nicht ueber HBCI abrufen sondern anderweitig (z.Bsp. direkt von der Webseite "kratzen" - mittels Screenscraping).

Zitat geschrieben von User100
Beim Versuch dieses Konto einzurichten, bin ich bei der Nummerneingabe gescheitert.

Die Laenge von Kontonummern ist in Hibiscus auf 10 Stellen begrenzt. Das ist die Maximallaenge von Girokontonummern. Der Zweck dieser "Schattenkonten" ist eben genau dieser: Kreditkartenkonten in das Schema von Girokonten zu pressen. Die Bank bietet also ein virtuelles Konto an, welches so aussieht wie ein Girokonto (und demzufolge auch eine max. 10-stellige Kontonummer hat), "unter der Haube" aber das Kreditkartenkonto bedient.
Es ist also voellig zwecklos, wenn du versuchst, die lange Kreditkartennummer irgendwie in Hibiscus einzugeben. Das wird so nicht funktionieren. Entweder die Bank bietet ein Schattenkonto an, welches dann auch eine kuerzere Kontonummer hat. Oder es geht eben nicht.

hylli08

Betreff:

·  Gepostet: 25.08.2010 - 11:46 Uhr  ·  #69392
@User100
Ja, ich habe das Schattenkonto bei mir unter Hibiscus laufen.

Das Schattenkonto wurde mir automatisch angelegt, nachdem ich das Sicherheitsmedium konfiguriert habe und anschl. die Konten aus dem Sicherheitsmedium auslesen ließ.

Ich selbst bin bei einer Volksbank (FIDUCIA) und die unterstützt den Abruf des Schattenkontos, was allerdings nicht heißen muss, dass dies auch bei allen FIDUCIA-Banken genutzt wird.

Inwieweit das auch bei Deiner Sparkasse funktioniert, könntest Du am schnellsten im direkten Kontakt mit der Bank klären.

Hylli

User100

Betreff:

·  Gepostet: 25.08.2010 - 13:07 Uhr  ·  #69395
OK

Danke für die Informationen.

Ich werde mich denn mal mit der Bank in Verbindung setzen, in wieweit mein Kreditkartenkonto in dieser von Euch beschriebenen Form vorhanden ist.

inWestor

Betreff:

Keditkartenabfrage Postbank/Mastercard -- wie ??

·  Gepostet: 30.08.2010 - 23:08 Uhr  ·  #69468
Zu diesem Thema paßt mein heutiger Versuch die Abfragen für unser Postbankkonto auch auf die MasterCard Umsätze zu erweitern.

Wie hylli08 schreibt:
Zitat
Das Schattenkonto wurde mir automatisch angelegt, nachdem ich das Sicherheitsmedium konfiguriert habe und anschl. die Konten aus dem Sicherheitsmedium auslesen ließ.
Das funktioniert bei der Postbank NICHT -- anders als zB. bei der Sparda West.
(Zur Vollständigkeit: im Online Portal der PB kann das Kreditkartenkonto mit den Einzelumsätzen angezeigt werden.)

Ist damit gesagt, dass die Abfrage nicht möglich ist? Gibt es andere Einstellmöglichkeiten? Wenn ja, welche?

Günter

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 30.08.2010 - 23:30 Uhr  ·  #69470
Wenn ich das bei einem Kundengesrpräch richtig verstanden habe, klappt es lt. Aussage eines Beraters der Postbank mit der Abfrage der Kreditkartenkonten, wenn die 16-stellige Kreditkartennummer als Kontonummer eingetragen würde.
Die UPD würde auch diese Nummer zurückmelden. Wenn ich das richtig interpretiert habe, müsste also die Abfrage mit dieser "überlangen" Nummer erfolgen.
Starmoney würde das beherrschen, hieß es, wenn man in den Kontoeinstellungen die Kontoart auf "Kreditkarte" einstellen würde.

Evtl. hilft das ja.

Gruß
Raimund

inWestor

Betreff:

·  Gepostet: 31.08.2010 - 11:11 Uhr  ·  #69473