Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Falsche Kontonummer eingegeben

Guestuser

Betreff:

Falsche Kontonummer eingegeben

 ·  Gepostet: 29.08.2010 - 18:49 Uhr  ·  #69450
Hallo,
HILFE !!
habe bei der Überweisung eben eine falsche Kontonummer eingegeben.
Name und BLZ ist richtig. Habe eine 8 zuviel eingegeben.
Überweisung erscheint jetzt unter vorgemerkte Umsätze nach Abruf der Umsatzliste bei der Bank.
Kann man das heute irgendwie mit SM 7 stoppen oder ändern ?
Oder kommz die Überweisung auch so an.
Ist die Postbank München. Die Überprüfen den Namen glaube ich nicht mehr.
Gruß

J.

ottoager

Betreff:

Re: Falsche Kontonummer eingegeben

 ·  Gepostet: 29.08.2010 - 19:02 Uhr  ·  #69451
Hallo Jürgen,

1. Bereits abgeschickte Überweisungen stornieren innerhalb einer Banking-Software wie StarMoney geht grundsätzlich nicht.

2. In aller Regel gibt es bei einer Bank nur Kontonummern einheitlicher Länge. Wenn es z.B. eine Empfängerbank mit 8stelligen Kontonummern ist und Du gibst 9 Stellen ein, ist es extrem unwahrscheinlich, dass es die Empfängerkontonr. gibt. Solche Buchungen werden von der durch BLZ bezeichneten Empfängerbank entweder

a) einfach an Dich zurücküberwiesen. D.h. Du kalkulierst 2x die übliche Banklaufzeit für die Zahlung (einmal hin, einmal zurück), noch 1-2 Tage für die Bearbeitung und solltest dann den Betrag wieder auf Deinem Konto gutgeschrieben bekommen.

b) Falls die Empfängerbank sich die Mühe macht, nachträglich der richtigen Kontonr. zuzuordnen, kann es auch sein, dass der Betrag mit 1-2 Tagen Verzögerung auf dem richtigen Konto landet.

D.h. in 99% der Fälle klärt sich das innerhalb von paar Tagen automatisch.

Davon abgesehen: Bei wenigen Bank-Internetbankingseiten kannst Du eine übertragene, aber noch nicht ausgeführte Überweisung noch online stornieren - i.d.R. geht das aber nicht. Dann kontaktiere Montag früh Deine Bank (nicht die des Empfängers, die kennen Dich ja nicht und werden Dir keine Auskunft geben) und schildere Dein Problem - manche Banken können da noch was stoppen.

Otto

Guestuser

Betreff:

Re: Falsche Kontonummer eingegeben

 ·  Gepostet: 29.08.2010 - 19:07 Uhr  ·  #69452
Die richtige Nummer sind neun Stellen.
Ich habe aber zweimal die Zahl 8 eingegeben sind dann 10 Stellen.

Gruß
J

Mike64

Betreff:

Re: Falsche Kontonummer eingegeben

 ·  Gepostet: 29.08.2010 - 20:23 Uhr  ·  #69456
Zitat
In aller Regel gibt es bei einer Bank nur Kontonummern einheitlicher Länge.


Na, das stimmt so aber nicht. Wir z.B. haben Kontonummern von zweistellig bis neunstellig.
Wenn allerdings nur eine Ziffer zwischendrin dazugekommen ist, dann
passt die Prüfziffernrechnung nicht mehr - und damit ist die Kontonummer
nicht existent.

Gruß
Michael

Guestuser

Betreff:

Re: Falsche Kontonummer eingegeben

 ·  Gepostet: 30.08.2010 - 10:20 Uhr  ·  #69460
Zitat geschrieben von Mike64
Zitat
In aller Regel gibt es bei einer Bank nur Kontonummern einheitlicher Länge.


Na, das stimmt so aber nicht. Wir z.B. haben Kontonummern von zweistellig bis neunstellig.
Wenn allerdings nur eine Ziffer zwischendrin dazugekommen ist, dann
passt die Prüfziffernrechnung nicht mehr - und damit ist die Kontonummer
nicht existent.

Gruß
Michael


Habe mit der Bank gesprochen. Mal sehen was raus kommt.Jedenfalls ist der Betrag laut SM heute morgen abgebucht. Ich hoffe jetzt auf die Prüfziffer.

Gruß