Leider ist in Bank X Pro 4 die Funktion der Splitbuchungen nur in wenigen, einfach aufgebauten Falltypen nutzbar. Einen Fall, der nicht funktioniert, möchte ich nachfolgend schildern. Wenn ich an einem "fremden" Geldautomaten Bargeld abhebe, bucht mir meine Bank mehr als den bar erhaltenen Betrag ab. Da ich natürlich in Bank X auch ein Kassenkonto führe, will ich diese Abbuchung in Bank X mit einer Splitbuchung abbilden (siehe 1. Screenshot). Zwar kann ich einerseits die Geldautomatengebühr mit einer entsprechenden Kategorie buchen und andererseits den Barbetrag auf ein Gegenkonto umbuchen. Aber im Gegenkonto erscheint dieser Betrag nur, er wirkt sich aber nicht auf den "berechneteten Saldo", also den ausgewiesenen Bargeldbetrag im Kassenkonto aus (siehe 2. Screenshot). Nun kann man das sofort merken - wenn man aber Daten aus einem anderen Programm übernommen hat und erstmal den Datenbestand auf Bank X zurecht macht, dann fällt einem das nicht sofort auf. Das darf einem Programm wie Bank X natürlich nicht passieren und sollte so schnell wie möglich behoben bzw. mindestens dokumentiert werden.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Bank X Pro User
für nur 12 Monate ...