Hallo,
danke für den hinweis, ich habe gerade festgestellt, dass man tatsächlich neben der zweiten Verwendungszweck-Zeile auf ein unscheinbares "mehr" klicken kann, dann werden weitere Zeilen eingelendet, gestern beim Ausfüllen der Überweisung ist mir das leider nicht aufgefallen. Meine VB verwendet offenbar die Fiducia-Lösung.
Benutzerfreundlich ist das aber nicht, warum lässt man nicht längere Texte in der Weboberfläche zu, und füllt intern beim Verarbeiten die 14 zugelassenen Zeilen, wie es offenbar auch der "Scanner" beim Verarbeiten der papiergebundenen Überweisungsbelege tut?
Nochmal zurück zum konkreten Problem: ich habe eine Reise online gebucht, und gestern kam per Post der Übeweisungsträger, dieser enthielt Kundennummer: xxxxxxxxx Rechnungsnummer: yyyyyyyyyy, etc.
Ich habe die Posten so zurechtgekürzt (abgekürzt, KNr, RNr, etc.), dass ich zumindest die relevanten Zahlen in die 27 Stellen quetschen konnte. Wie wird denn üblicherweise bei großen Unternehmen die Auswertung gemacht, da wird ja sicher eine Software dahinterstecken, die auf bestimmte Schlüsselworte triggert. Welche das sind, weiss ich natürlich nicht, d.h. ich kann nicht wirklich sicher sein, dass meine Überweisung so auch richtig zugeordnet wird, oder?