Hallo aksdb,
es handelt sich dabei um die Umstellung bei den Sparkassen, das ist nichts gravierendes, die Sparkassen migrieren seit einiger Zeit alle auf das Rechenzentrum in Frankfurt.
Dadurch kommt es bei den Kunden zu einigen kleineren Änderungen. Es ändert sich auf jeden Fall die URL und in den meisten Fällen auch die Benutzerkennung.
so zu der Spk Chemitz folgendes:
die neue Kommunikationsadressen lauten
für Chipkarte : i128.s-fints-sn.de
Für PIN/TAN :
https://banking.s-fints-pt-sn.de/PinTanServlet
Ausserdem wurde die Benutzerkennung/bzw. die Legitimations-ID geändert.
Je nachdem ob mit Chipkarte oder PIN/TAN gearbeitet wird gibt es zwei Umstellungen:
1)
Wenn HBCI mit Chipkarte verwendet wird, bitte nach dem folgenden Dokument vorgehen:
http://www.matrica.de/download/aenderung_kennung_url.pdf
und neue URL und neue Benutzerkennung eingeben.
Die neue Benutzerkennung für HBCI mit Chipkarte kann unter
https://www.sparkasse-chemnitz…_itan.html
abgefragt werden.
2)
Falls HBCI mit PIN/TAn verwendet wird:
Die neue Benutzerkennung erhält man unter
https://www.sparkasse-chemnitz…_itan.html
In moneyplex auf Stammdaten->Bankzugänge mit der rechten Maustaste auf den Bankzugang klicken und dann ändern auswählen.
Im oberen Eigenschaftenfenster die neue Benutzerkennung in der Benutzerkennung UND in der Kunden-ID eintragen.
Bitte die neue Onlineadrese nicht vergessen.
Abspeichern und mit der rechten Maustaste wieder auf den Bankzugang klicken. Dort dann nacheinander "Resynchronisation
des Bankzuganges" und "Bankparameter aktualisieren" auswählen.
Tschüss
Sebastian