Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

[gelöst] moneyplex startet stets minimiert

4carlos

Betreff:

[gelöst] moneyplex startet stets minimiert

·  Gepostet: 20.10.2010 - 18:55 Uhr  ·  #70580
hallo,

eigentlich hatte ich gehofft das mit dem update von moneyplex 2009 auf 2011
auch ein etwas nerviges problem ein ende findet. leider ist dem nicht so.

ich benutze die linux-version unter kubuntu 10.04. nach der erstinstallation
unter kubuntu 8.x startete moneyplex noch normal auf dem desktop in einem
dekorierten fenster. irgendwann habe ich dann den fenstermodus unter
"einstellungen/fenster/vollbildmodus_verwenden" auf vollbild umgestellt und
irgendwann wegen nichtgefallen wieder zurück. seitdem startet moneyplex immer
minimiert. es spielt dabei keine rolle, ob jetzt vollbild- oder fensterdarstellung ein-
gestellt ist. beim start der anwendung ist das logo zu sehen und danach legt
sich moneyplex minimiert in die startleiste. das ist nervig, weil es zusätzliche
klicks benötigt um damit arbeiten zu können, auch weil ich nach dem start
hin und wieder den platz verlasse und vergesse, dass das programm noch
irgendwo minimiert schlummert und ich damit eigentlich arbeiten wollte.

für einen tip zur abhilfe bin ich sehr dankbar. die distribution ist kubuntu 10.04
mit kde 4.4.2 (war aber ab kde 4.0 schon so) und ist größtenteils 'naturbelassen'
ohne großen zusätzlichen schnickschnack. die einstellungen von kde, was die
möglichkeiten von individuellen fenstergrößen/position eines programms betrifft,
bin ich schön öfter durchgegangen. für moneyplex ist dort nichts eingestellt.

weiß jemand rat?

matrica

Betreff:

Re: [gelöst] moneyplex startet stets minimiert

·  Gepostet: 22.10.2010 - 13:11 Uhr  ·  #70623
Hallo 4Carlos,

wir haben das ganze bei uns heute mit einem schnellen Test ausprobiert, mit KDE 4.5.1 gibt es bei uns keine Probleme. Hast du bereits ein Update auf die aktuelle KDE-Version durchgeführt?

Tschüss

Sebastian

4carlos

Betreff:

·  Gepostet: 22.10.2010 - 17:28 Uhr  ·  #70636
hallo sebastian,

danke für die antwort.

für kubuntu 10.04 gibt es noch kein offizielles update in den repos auf kde 4.5.1. dazu müsste ich schon upgraden auf 10.10, doch das
ist keine lts-version. ich glaube auch nicht, dass meine version die ursache ist.
vielmehr scheint es jetzt für mich so, als ob der kde irgendwann einmal den minimierten zustand in seinen tiefen gespeichert hat und
mit den upgrades auch nur wieder weiterreicht. wie schon oben gesagt, der zustand hält seit kde 4.0 an.

vielleicht kannst du mir für die weitere suche mitteilen, ob moneyplex außer in '.FRmoneyplex.ini' noch andere dateien erzeugt, die die
größe oder zustände von fenstern festhalten. o.g. ini enthält ja nur den zustand der druckvorschau. eine suche auch über die dateiinhalte
hat bisher nichts zutage gefördert. bevor ich mir den stress einfange und den kde komplett zurücksetze, würde ich gerne noch nach
möglichen alternativen schauen.

[FormTfrPreviewForm]
XPosition=36
YPosition=82
Width=1339
Height=836
Maximized=0

seltsam, dass außer mir niemand anderem ähnliches passiert ist :roll:

gruß

4carlos

edit:
ich habe noch mal das 'start' - shellscript angehängt. 'prestart' ist eine binärdatei vom 31.10.2006
und ist erst mal nicht verdächtig, es sei denn, sie würde gepatcht.

#!/bin/bash

# Name und Pfad der Applikation
APPNAME='moneyplex'
PRENAME='prestart'
APPPATH='/home/carlos/moneyplex'

# Pfad auf Existenz pruefen.
if [ ! -d "$APPPATH" ]; then
echo "$APPPATH wurde nicht gefunden."
exit 1
fi

# Applikation auf Existenz pruefen.
if [ ! -f "$APPPATH/$APPNAME" ]; then
echo "$APPPATH/$APPNAME wurde nicht gefunden."
exit 1
fi

cd "$APPPATH"
export LD_LIBRARY_PATH="$APPPATH:$LD_LIBRARY_PATH"
#export LC_ALL=
#export LANG=de_DE
export LC_ALL=de_DE.ISO-8859-15@euro
export Lang=de_DE.ISO-8859-15@euro

# Applikationsstart vorbereiten (Updates einspielen usw.).
"$APPPATH/$PRENAME"

# Applikation starten.
chmod 700 "$APPPATH/$APPNAME"
"$APPPATH/$APPNAME"
exit $?

rgerhard

Betreff:

·  Gepostet: 22.10.2010 - 18:00 Uhr  ·  #70637
Zitat geschrieben von 4carlos

seltsam, dass außer mir niemand anderem ähnliches passiert ist :roll:

Hallo,

ich habe dieses Problem auch schon gehabt unter Ubuntu und Gnome. Aber nur zeitweise und auch nicht von Anfang an. Das trat dann irgend wann auf. Mal war der Start normal, mal minimiert und das ohne den Fenstermodus zu verändern. Seit meinem Wechsel auf Debian (Squeeze) ist das Problem nie wieder aufgetreten. Beim Umstieg auf Debian habe ich Moneyplex nicht neu installiert sondern nur den Moneyplexordner in das neue Homeverzeichnis kopiert.

Gruß

Rainer

4carlos

Betreff:

·  Gepostet: 22.10.2010 - 18:42 Uhr  ·  #70638
hi hgerhard,

ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht/ging. damit erhöht sich zumindest die chance den fehler einzukreisen. neu ist mir, dass es auch mit gnome passierte.
somit scheidet für mich kde erst mal als übeltäter aus. im gegensatz zu dir habe ich meine distribution nie gewechselt, sondern immer nur auf den neuesten
stand bringen lassen. deshalb bin ich das problem über die jahre nie losgeworden.

ich möchte den ball an matrica zurückgeben. sie sollten am besten wissen was da alles nettes reinprogrammiert wurde.

gruß

4carlos

nochmal edit :

mir fällt gerade siedend heiß ein, dass mir das mit fedora (4, 5 oder 6 mit gnome) vor jahren auch schon mal passiert war. danke für die gedächtnisstütze.

matrica

Betreff:

·  Gepostet: 06.11.2010 - 14:08 Uhr  ·  #71098
Zitat geschrieben von 4carlos

somit scheidet für mich kde erst mal als übeltäter aus.
ich möchte den ball an matrica zurückgeben. sie sollten am besten wissen was da alles nettes reinprogrammiert wurde.

.

Hallo 4carlos,

naja KDE4 ist meiner Ansicht nach immer noch mit kleineren Problemen behaftet. Ich selber benutzte immer immer von 3.5.
So zurück zum Thema, hast du das Problem immer noch?

Tschüss

Sebastian

4carlos

Betreff:

·  Gepostet: 06.11.2010 - 16:33 Uhr  ·  #71115
hallo sebastian,

yep, leider. ich bin zum xten male alle möglichen stellen im system durchgegangen und finde die verdammte ursache nicht.
ich bin mir aber ziemlich sicher, das ich das damals auch mit einem alten fedora und gnome hatte. irgendwann kam moneyplex nur
noch minimiert beim start daher.
nach dem umzug auf kubuntu hatte ich eine zeitlang ruhe. weiß der kuckuck; bin ratlos.

gruß

4carlos

marki

Betreff:

·  Gepostet: 07.11.2010 - 20:10 Uhr  ·  #71133
Also ich würde mal in der '.FRmoneyplex.ini' den Wert Maximized von 0 auf 1 setzen.
Wo befindet sich diese Datei? Ich kann sie bei mir nicht finden? Wenn ich bei mir den Haken bei Einstellungen->Fenster->Vollbild ändere macht moneyplex das was es soll. :lol:

Gruß marki

P.S. Habe das ganze mit 2010 (update von 2009) und KDE 4.4.5 getestet.

4carlos

Betreff:

·  Gepostet: 08.11.2010 - 14:46 Uhr  ·  #71143
hallo marki,

die datei '.FRmoneyplex.ini' liegt im homeverzeichnis des users. weil sie mit einem '.' beginnt, musst du die ansicht im dolphin so einstellen, dass auch versteckte dateien angezeigt werden.
die ist aber ohne belang, weil sie nur die position, größe und den öffnungsmodus (maximiert/normal) für das druckvorschaufenster enthält. das maximized = 0/1 gilt nicht für das hauptfenster
von moneyplex.

gruß

4carlos

flash78

Betreff:

·  Gepostet: 21.11.2010 - 12:44 Uhr  ·  #71456
Hallo zusammen,

und ich dachte ICH wäre der einzige :-)

Selbes Problem mit KDE 4.4.5 unter debian sid.

Gruß
René

4carlos

Betreff:

·  Gepostet: 21.11.2010 - 14:14 Uhr  ·  #71458
Zitat geschrieben von flash78
Hallo zusammen,

und ich dachte ICH wäre der einzige :-)

Selbes Problem mit KDE 4.4.5 unter debian sid.

Gruß
René

:roll: , 100% zuwachs. nun matrica, it's time to catch the bug!

gruß

4carlos

4carlos

Betreff:

·  Gepostet: 30.11.2010 - 19:46 Uhr  ·  #71722
hello world,

wirklich keine idee? niemand??

stevied

Betreff:

Auch ich, Brutus

·  Gepostet: 03.12.2010 - 12:50 Uhr  ·  #71799
Hi,
ich kämpfe nun seit Susi 11.1 mit KDE 4 bis heute, 11.3 mit KDE 4.5.4 mit dem kleinen, aber nervigen Problemchen rum.
Letztes Jahr gabs mal irgendwo eine tolle Anleitung zum Lösen des Problems, durch die Tiefen der Fenstereinstellungen und zurück.
Ich hätte in der Zeit besser ein Bier getrunken.
Geholfen hat bisher nix.
Also, matrica, auf gehts 😉 😉

WernerG

Betreff:

Ich warte ...

·  Gepostet: 13.12.2010 - 11:38 Uhr  ·  #72055
Auch ich warte auf die Lösung ... SuSE 11.3, KDE 4.4.4
Werner G

4carlos

Betreff:

·  Gepostet: 20.12.2010 - 06:01 Uhr  ·  #72208
vor gut 2 monaten habe ich mein problem schon dem matrica-support gemeldet. bis heute gab's außer einem 'danke für ihre mitteilung' keine reaktion.

ich verstehe ja, dass solche dinge wie 'überweisung xy funktioniert nicht' beim support vorrang haben. dennoch wird kundenzufriedenheit auch mit 'kleinen'
problemlösungen erreicht!

da sich hier ja nun schon eine hand voll betroffene gemeldet haben, könnte sich doch mal jemand unseres problems annehmen?? so eine klitzekleine option
'ignoriere systemeinstellungen und mach's fenster ordentlich auf' macht wohl nicht soviel mühe. das ganze über das normale update verteilt, währe optimal.

frohes fest und guten rutsch an alle

4carlos

Betreff:

·  Gepostet: 15.01.2011 - 06:55 Uhr  ·  #72794
hey matrica + linuxgemeinde

hat wirklich keiner eine lösung??

Zarkov

Betreff:

·  Gepostet: 17.01.2011 - 19:30 Uhr  ·  #72826
Hallo 4carlos,
habe das Problem teilweise wie folgt gelöst.Google bietet dir beim Suchbegriff '' Programm maximiert starten'' eine Lösung bei unixbord.de, Datum 20.01.2010 von JensTW an, habe mich an seine Anleitung gehalten und es funktioniert, fast tadellos. Erst nach dem 2.tem Neustart lief es rund und nach jedem Update ist der erste Start minimiert, warum auch immer.
Benutze opensuse 11.3 32.bit.

Zarkov

4carlos

Betreff:

·  Gepostet: 18.01.2011 - 05:57 Uhr  ·  #72830
Zitat geschrieben von Zarkov
Hallo 4carlos,
habe das Problem teilweise wie folgt gelöst.Google bietet dir beim Suchbegriff '' Programm maximiert starten'' eine Lösung bei unixbord.de, Datum 20.01.2010 von JensTW an, habe mich an seine Anleitung gehalten und es funktioniert, fast tadellos. Erst nach dem 2.tem Neustart lief es rund und nach jedem Update ist der erste Start minimiert, warum auch immer.
Benutze opensuse 11.3 32.bit.

Zarkov

danke für den hinweis zarkov, aber diese möglichkeit habe ich auch schon ausprobiert und die bringt leider bei mir nichts.

was passiert bei mir? das startlogo wandert nach links oben in die bildschirmecke (wegen vollbild) aber moneyplex selber bleibt verkleinert in der startleiste. klicke ich auf den button um es auf den desktop zu holen, wird es maximiert dargestellt (eben wie eingestellt). das fenster für den fortschrittsbalken nimmt beim verlassen des programms dann wieder den ganzen bildschirm ein.

moneyplex selber ist aber nach wie vor beim start minimiert. selbst wiederholtes starten bringt nichts. bei mir macht sich ratlosigkeit breit. kein programm verhält sich so widerborstig. :?: :?:

amair

Betreff:

·  Gepostet: 24.01.2011 - 12:12 Uhr  ·  #72992
Hallo!

Gibt's dafür jetzt schon eine Lösung?
Kann doch nicht so schwierig sein, das zu lösen. Andere Programme machen da auch keine Probleme.

Gruß,
Andreas

4carlos

Betreff:

·  Gepostet: 24.01.2011 - 12:22 Uhr  ·  #72996
Zitat geschrieben von amair
Hallo!

Gibt's dafür jetzt schon eine Lösung?
Kann doch nicht so schwierig sein, das zu lösen. Andere Programme machen da auch keine Probleme.

Gruß,
Andreas

hi,

ist auch mein denken, aber dem ist wohl nicht so. der fehler ist nach wie vor da.

gruß