Hallo Digitom,
also prinzipiell funktioniert HBCI+ PIN/TAN mit uns (DKB).
Folgende Daten sind notwendig:
URL:
https://hbci.izb-hb.de/pintan/PinTanServlet
Benutzerkennung = Kunden-Id = 17stellig
HBCI Version 2.2
eventuelle Portfreischaltung: 443
Dies sind die entsprechenden HBCI+PIN/TAN-Daten.
Bei einem Kunden, der auch VR-NetWorld nutzt, ist mir nur aufgefallen, dass die DKB noch gar nicht als HBCI+ PIN/TAN-Bank geführt wird. Könnte hier ein Update notwendig sein? Das Programm war auf dem neuesten Stand, da am selben Tag der Kundenbetreuer der Volksbank anwesend war.
PS: Sie meinen aber schon HBCI+ PIN/TAN oder? In der Fehlermeldung erscheint folgender Hinweis:
12:45:34 Code 3999: Auf dem Sicherheitsmedium fehlt noch die Kundensystem-ID.
Das sieht mir danach aus, als haben Sie nicht das richtige Sicherheitsmedium ausgewählt (eventuell HBCI Chipkarte oder Diskette?)