Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Problem mit Erstellung eines neuen Schlüssel für CoBa-Kto

Wie kann man die Einträge auf der Chipkarte mit VRNW löschen

volker

Betreff:

Problem mit Erstellung eines neuen Schlüssel für CoBa-Kto

·  Gepostet: 02.11.2010 - 16:10 Uhr  ·  #70967
Die Commerzbank hat uns mitgeteilt das für ein bestehendes Konto ein neuer Schlüssel erstellt werden muß. Alle Versuche mit Hilfe des Commerbank-Support sind fehlgeschlagen.
Beim Versuch dieses Konto neu anzulegen, um den INI-Brief mit Haschwert zu erzeugen schlägt fehl mit der Meldung dieses Konto mit dieser Kennung ist bereits vorhanden.
Mit diesen alten Eintrag auf der Chipkarte kann ich keinen neuen Schlüssel erstellen.
Wie kann ich diesen Eintrag auf der Chipkarte löschen, damit ich das Konto neu anlegen kann, um einen INI-Brief zu erstellen mit neuen Schlüssel.

Holger Fischer

Betreff:

Re: Problem mit Erstellung eines neuen Schlüssel für CoBa-Kto

·  Gepostet: 02.11.2010 - 16:43 Uhr  ·  #70968
Hi Volker,

hat Dir die Commerzbank gesagt, warum ein neuer Schlüssel erstellt werden muss?
Welche Chipkarte verwendest Du?

Die Meldung die Du erhälst bedeutet, dass Du versuchst eine zweite Bankverbindung mit den gleichen Daten anzulegen. Das geht nicht.
Je nach Grund für die Schlüsselneuerstellung (die bei einer neuen Chipkarte gar nicht geht), musst Du nämlich gar keinen Schlüssel neu erstellen, sondern den vorhandenen nur neu einreichen.

Viele Grüße

Holger

volker

Betreff:

·  Gepostet: 03.11.2010 - 12:39 Uhr  ·  #71017
Hi Holger,
danke erst mal für die schnelle Antwort, ist für uns wichtig, da z. Zt. das HBCI-Onlinebanking mit diesen Konto gar nicht meht funktioniert.
Grund für die Neuerstellung des Schlüssels ist ein Konflikt mit der Kto-Nr. auf Grund des Zusammenschlußes mit der Dresdner Bank. Die Coba hat uns einen Brief geschickt mit der Aufforderung das Konto neu zu Initialisieren (HASH-Wert erzeugen, INI-Brief erstellen u.
unterschrieben zurückschicken). Das hat mit dem VRNW-Programm werder mit telefon. Beratung des Kundenberaters noch mit anschließender halbstündigen Versuchen der Coba-Online-Banking-Hotline funktioniert.
Es handelt sich um eine Chipkarte der Coba. Wenn die Chipkarte mit VRNW ausgelesen wird, ist dort das Konto ja bereits vorhanden. Jetzt mit der gleichen Benutzerkennung einen neuen Schlüssel zu erzeugen, ist nicht gelungen? Geht das überhaupt, oder brauchen wir eine neue Chipkarte?
Viele Grüße
Volker

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 03.11.2010 - 13:24 Uhr  ·  #71018
Hi Volker,

so, dann können wir die Thematik schon mal weiter eingrenzen.
Der Hintergrund ist schon mal ganz wichtig zu wissen, damit weitere potentielle Konflikte direkt ausgeschlossen werden können.

Geh mal als erstes auf Extras -> Banken -> Bankparameterdaten (BPD).
Such hier bitte mal alle Einträge zu der Commerzbank raus und lösch diese. Damit vergisst die VRNWS alles, was die Bank kann, inklusive eventueller Urls, die die Bank mal geliefert hat.

Jetzt wähle bitte mal die Bankverbindung und anschliessend über die rechte Maustaste den Eintrag "Medium wechseln" und bestätige den folgenden Hinweis.
Anschliessend wählst Du als Sicherheitsmedium die Chipkarte aus und liest deine vorhandene Karte ein.

Jetzt bitte alle Einträge kontrollieren, insbesondere KundenID und die URL!
Anschliessend die HBCI Version wählen und synchronisieren.

Wenn jetzt fehlermeldungen kommen, würden diese mich interessieren.

Viele Grüße

Holger

volker

Betreff:

·  Gepostet: 04.11.2010 - 10:56 Uhr  ·  #71053
Hi Holger,
habe alles so gemacht. Es kommt zum Schluß folgende Fehlermeldung:
siehe Attachment
Viele Grüße
Volker
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

volker

Betreff:

·  Gepostet: 07.11.2010 - 09:12 Uhr  ·  #71121
Hi Holger,

Problem hat sich erledigt. Der Kundenberater der Commerzbank hat uns am Freitag mitgeteilt, daß er das Konto mit einer anderen Benutzerkennung neu eingerichtet hat. Daraufhin konnte ich dann das Konto wie gewünscht neu initialisieren (INI-Brief erstellen usw.).

Gruß
Volker

volker

Betreff:

·  Gepostet: 10.11.2010 - 15:26 Uhr  ·  #71200
Hi Holger,
leider zu früh gefreut. Die CoBa hat heute angerufen, sie können das Konto nicht freischalten weil noch kein Schlüssel bei Ihnen angekommen ist. Wenn ich das Konto mit der neuen Kennung synchronisieren will, bricht der Vorgang mit der Meldung ab "Die Schlüssel sind noch nicht hinterlegt oder freigeschaltet". Ich dachte bisher es liegt an der Freischaltung, da die Initialisierung ja mit Abgleich des HASH-Wertes, habe dann geprüft u.stimmt überein angeklickt u. zuletzt den INI-Brief ausgedruckt u. zur Bank geschickt.
Es handelt sich bei der Chipkarte um eine RSA-Karte der Coba.
Der Schlüsselstatus lautet: "eingereicht aber noch nicht synchronisiert".
Bei dem Menü Bankverbindungsdaten ist der Punkt: "Schlüssel/Profil wechseln" ausgegraut.
Jetzt bin ich wieder am Anfangspunkt angelangt. Warum kann ich keinen Schlüssel erzeugen u. das Konto synchronisieren? Bei der Einrichtung vor
ein paar Jahren hat das problemlos geklappt. Die Coba hat etwas verändert u. nun geht es nicht mehr, sie sind aber der Meinung wir müßten das auf unserer Seite mit dem VRNW-Programm klären, das sie nicht kennen. Wer kann helfen? Wir arbeiten seit vielen Jahren hervorragend mit diesen Programm u. wollen eigentlich nicht den Spruch der Coba folgen "wir benutzen Star Money u. können Ihnen deshalb nicht weiter helfen".

Gruß Volker