Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

AppleScript - EKA

RobiWan

Betreff:

AppleScript - EKA

·  Gepostet: 12.11.2010 - 22:16 Uhr  ·  #71274
Hallo,

es sieht also so aus, dass in BankX jetzt per AppleScript ein Auftrag für elektronischer Kontoauszug erstellt werden kann.

Da ich weder Programmierer noch ApleScript "spezi" bin, habe ich mir das erst mal was ganz, ganz simples gebastelt.

Code

tell application "Bank X"
  set sourceAcc to first account of document 1 whose id is "Konto Name"
  tell document 1
    create order type "accountstatement" source account sourceAcc
  end tell
end tell

An sich funktioniert es aber es kommen ganz viele Fragen die ich so nicht beantworten kann und richtig probieren kann ich auch nicht wirklich

1. Ich will dass es für jedes Konto was in meiner Kontomappe hinterlegt ist und als Onlinekonto geführt wird ein Auftrag für EKA erstellt wird
2. Die Aufträge sollen immer am ersten eines Monats durchgeführt werden

Damit as ganze irgendwie Sinn macht (zumindest in meinen Augen - vielleicht hat jemand anderes Vorschlag), musste der Ablauf in etwa so aussehen

Ein "launchd" Job musste erstellt werden welches am 1 jedes Monats aktiv wird.
In dem Job wird BankX gestartet und bestimmte Kontomape geladen (sonst funktioniert gar nichts). Hier sehe ich das Problem, dass z.B bei mir die Kontomappe mit PWD versehen ist, somit das Laden der Konten nur mit Benutzeraktivität erfolgen kann. das PWD in Schlüsselbund einzufügen, finde ich irgendwie nicht so toll (Sicherheitsrisiko)
Weiter im Job durch eine Schleife o.ä für jedes Konto was Online geführt wird ein ELA Auftrag erstellt
Zum Schluss muss noch BankX angewiesen werden, die Aufträge auszuführen.

Etwas vergessen? Vorschläge Ideen/ Tipps für die Umsetzung?

RobiWan

Betreff:

Re: AppleScript - EKA

·  Gepostet: 13.11.2010 - 20:28 Uhr  ·  #71281
Was passiert wenn ich

Code

create order type "accountstatement" date "01.01.2011" source account sourceAcc

mache? Wird das EKA am 1.1.2011 ausgeführt oder wird das Datum an der Stelle ignoriert?

chrissi

Betreff:

·  Gepostet: 14.11.2010 - 15:16 Uhr  ·  #71288
Ja, das sollte so sein. Vielleicht wird's auch demnächst eine Option in Bank X geben, das komplett in Bank X zu automatisieren.

schönen Gruß

Christian

RobiWan

Betreff:

·  Gepostet: 14.11.2010 - 17:57 Uhr  ·  #71295
Dumm, dass man es nicht testen kann :(. Eine Aussage von ASH wäre schon nicht schlecht.
Ich habe mir jetzt ein Script gebaut was für angegebene Konten für jeden Monat in einem Jahr (Dialog Box) die EKA Aufträge erstellt. Es wird zwar noch nicht automatisch abgeholt, aber das ist ein kleiner Schritt, welches sich auch zumindest zum Teil automatisieren lässt.

Es gibt da noch 2-3 Probleme die ich nicht lösen konnte aber vielleicht wird es noch was.

RobiWan

Betreff:

·  Gepostet: 14.11.2010 - 18:25 Uhr  ·  #71297
Wie ich mein Script nun gestalten werde, weiß ich noch nicht genau. Deswegen eine Frage - ich habe meine Kontenmappe mit Passwort versehen. Kann ich diesen irgendwie im AppleScript beim öffnen der Kontenmappe übergeben?

Ich habe mit zwei Varianten probiert das File zu öffnen:

Code

tell application "Finder"
  open document file "Kontomappe.pea" of folder "Bank X" of folder "Online Banking" of home using application file id "de.ash.bankx"

und
Code
  activate
  open "Users:robert:Online Banking:Bank X:Kontenmappe.pea"

In beiden kriege ich es aber nicht hin das Passwort beim starten/ öffnen zu übergeben.

Geht das nicht?

Oliver Buchmann

Betreff:

Auszüge abholen

·  Gepostet: 16.11.2010 - 14:16 Uhr  ·  #71355
Hallo,

ich habe in iCal ein Ereignis definiert, das immer am 5. eines Monats auftritt (Auszüge abholen) und da wird als Erinnerung das AppleScript ausgeführt. Soweit ich das beurteilen kann, hat das zumindest diesen Monat geklappt.

Zitat geschrieben von RobiWan
Wie ich mein Script nun gestalten werde, weiß ich noch nicht genau. Deswegen eine Frage - ich habe meine Kontenmappe mit Passwort versehen. Kann ich diesen irgendwie im AppleScript beim öffnen der Kontenmappe übergeben?

Ich habe mit zwei Varianten probiert das File zu öffnen:

Code

tell application "Finder"
  open document file "Kontomappe.pea" of folder "Bank X" of folder "Online Banking" of home using application file id "de.ash.bankx"

und
Code
  activate
  open "Users:robert:Online Banking:Bank X:Kontenmappe.pea"

In beiden kriege ich es aber nicht hin das Passwort beim starten/ öffnen zu übergeben.

Geht das nicht?