Hi Eiky,
Zitat geschrieben von eiky
Christian, wie meinst Du das mit dem Startcode? Es kommt wenn ich die Überweisung abschicken will ein Fenster mit zunächst einer ellenlangen Zahlenreihe beginnend mit Buchstaben z.B. CLG.......123456...., dann kommt ein Text. Was ist der Code den ich dann ja wohl am TAN-Generator eingeben muß, damit der die TAN generiert, die ich dann unten im gleichen Fenster eingebe. Bin ich zu blöd ???
Deiner Frage nach zu urteilen, schätze ich, dass Du Kunde bei einer Sparkasse bist.
Die ersten Zeichen sind die Steuerzeichen für die Erzeugung des Blinkcodes. Dahinter müsste eigentlich ein Klartext folgen etwa in der Art
Geben Sie Startcode 9425 ein drücken sie die TAN Tase und geben Sie Kontonummer und Betrag ein.........
Dein Besipiel zeigt eine der kleineren Hürden, die man bei der Umsetzung nehmen muss. Es gibt inzwischen drei Versionen des Geschäftsvorfalls, der u.a beschreibt, wie die Daten zur Software und zurück kommen, die alle berücksichtigt werden müssen.
Zitat geschrieben von eiky
Und muß ich auch die EC-Karte in den Generator stecken??
Gruß Eiky
Uhhhhh, ich hoffe, deine Bank hat Dir eine Anleitung mitgegeben und Du hast Sie nur noch nicht gelesen! Wenn nicht, hat deine Bank einen eklatanten Fehler gemacht.
Die Sicherheit des ChipTAN Verfahrens (bzw. Sm@rt TAN plus) hängt vom Wissen des Anwenders ab!
Kurzform:
Der TAN Generator ist auf deiner EC Karte. Das Gerät was Du bekommen hast, ist nur ein "dummes" Eingabe und Anzeigegerät.
Du gibst zu beginn einen Startcode ein, der Startcode dient u.a. dazu dem Gerät zu sagen was er bei Dir abfragen muss. Anschliessend kontrollierst Du die Daten, die Du eingeben sollst, mit den Daten, die Du eingeben wolltest (z.B. mit den Angaben auf einer Rechnung) und gibst sie nur ein, wenn Sie passen! Aus diesen Daten errechnet deine EC Karte dann eine TAN, die nur für diesen einen Auftrag funktioniert.
Viele Grüße
Holger