Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Was ist das Geheimnis

Vergleich StarMoney, S-Banking Mobil, Bank X

eiky

Betreff:

Was ist das Geheimnis

·  Gepostet: 13.11.2010 - 14:43 Uhr  ·  #71277
Ich hatte einige Zeit Starmoney 7 als "unechte" Mac-Version" auf meinem MacBook unter OS X 10.6 ohne Probleme laufen. Nach Update 10.6.3 auf 10.6.4 lief es nicht mehr. Dann hatte ich Bank X 4 Standart gekauft und war eigentlich ganz zufrieden. Allerdings konnte Bank X weder meine Kreditkarten der Sparkasse noch die der DKB verwalten (was mit StarMoney geht). Heute kam Mac OS X 10.6.5. Spasseshalber habe ich StarMoney wieder installiert, weil ich gestern bei der Sparkasse auf chipTan optisch umgestellt habe (das geht bei Bank X nicht) und siehe da, es läuft wieder inklusive chipTan mit Flickering Code.

Nun ergeben sich für mich viele Fragen warum das eine Programm alles kann und das andere nicht? HBCI ist doch HBCI ! Auf dem iPhone verwende ich noch S-Banking der Sparkassen. Das holt mir alle Sparkassen-Konten inklusive der Kreditkarten, Depots, Festgeld- und Sparbücher und kann sogar chipTan optisch. Auf dem iPad verwende ich noch iOutbank, das holt mir die DKB Kreditkarten aber nicht die der Sparkassen. Kann aber auch chipTan optisch.

Woran liegen diese Unterschiedlichen Möglichkeiten? Auf Bank X werde ich erstmal wieder verzichten, bis hier auch das mit dem Fickering Code und TAN Generator geht.

Als Marketing Fachmann muß ich leider sagen, dass alle sog. positiven Alleinstellungsmerkmale bei StarMoney liegen. Und da das S-Banking für iPhone und iPad auch von StarFinance kommen, schließe ich die mit ein.

mfG eiky

RobiWan

Betreff:

Re: Was ist das Geheimnis

·  Gepostet: 13.11.2010 - 19:05 Uhr  ·  #71279
Hi,

tja da muss ich Dir leider recht geben. Ich habe SM 7 unter VMWare laufen (unter Mac wollte es bei mir nicht und ich hatte diesen Theater lange unter Linux mitgemacht - mal geht, mal nicht).
Mit dem optic ist für mich absolutes K.O Kriterium, hatte ich auch dem Support so geschrieben. In der Antwort hieß es zwar, dass daran gearbeitet wird, so recht glauben tue ich es nicht oder zumindest werden die Arbeiten auf ganz kleiner Flame gehalten.
Es ist nun mal so, dass bei HBCI SmartTANPlus man entweder mit optic arbeitet oder ganz viele lange Zahlen eingeben muss. Die 2-te Variante ist leider sehr mühsam und Fehleranfällig. Ob man das wirklich bei ASH auch so sieht.....

Bei StarMoney ist es aber so, dass das Programm zumindest zu einem gewissen Grad von der Sparkasse finanziert wird. Das bedeutet natürlich da andere Möglichkeiten bestehen. Trotzdem ist mir ein Rätsel warum in Programmen wie Penucia was "one man show" ist, optic (hören sagen) möglich und machbar sein soll und in Software die ~100 EUR kostet nicht.

chrissi

Betreff:

·  Gepostet: 14.11.2010 - 15:12 Uhr  ·  #71287
Pecunia kann soviel ich weiß auch kein ChipTAN Optic. Im Gegenteil, Bank X unterstützt zur Zeit deutlich mehr HBCI-Zugangsverfahren wie Pecunia. Aber das nur am Rande.

Zur Problematik Optisch: Das wird unterstützt werden. Einen genauen Termin kann ich nicht nennen, weil sich die Prioritäten aufgrund aktueller Ereignisse verschieben können (Man denke nur an die Intel-Umstellung im Sommer 2005 oder an den alljährlichen Anpassungsaufwand für Elster).

Generell schießen die Zweischritt-TAN-Verfahren aus dem Boden wie die Pilze, da ist es mühsam hinterher zu implementieren. Leider, leider sind die Banken sich da alle gar nicht einig und es schaut fast so aus, als ob es das Ziel des ZKA ist, möglichst für jedes Institut ein eigenes Zweischrittverfahren zu definieren (Na gut, etwas übertrieben, aber so in die Richtung geht's)

schönen Gruß

Christian

RobiWan

Betreff:

·  Gepostet: 14.11.2010 - 18:18 Uhr  ·  #71296
OK, mit Pecunia hatte ich so irgendwo aufgeschnappt (vielleicht auch etwas verwechselt).

Es ist sicherlich nicht einfach für so eine Fa. wie ASH den ganzen Anforderungen die der Gesetzgeber macht, Zeitnah gerecht zu werden. Das ist allerdings auch ein Risiko, was man sicherlich auch schon vorher gewusst hat. Klar in einem Jahr ist es weniger in anderem extrem viel.
Nicht zuletzt aus diesem Grund halte ich es für eine sehr gute Idee was hier in Forum jemand hatte ab und zu eine Liste zu präsentieren woran man arbeitet. Das damit auch bekannt wäre, dass z.B das eine oder andere Feature nicht mal ganz unten auf der Liste steht ist schon klar. Ich bin aber überzeugt, dass viele Leute vielleicht nach 10 min Aufregung etwas sachlicher drauf gucken könnten und dann entscheiden wie wichtig etwas für sie ist. Somit warten oder wechseln.
Für mich (auch wenn ich mich wiederhole) ist das Optic ein kurz oder lang absolutes K.O dermassen nerven mich bei jeder Überweisung, Dauerauftrag usw. die Angaben die ich machen muss. Es wird für andere Leute auch etwas geben worauf sie nicht verzichten wollen.

Ein anderer Punkt ist die Reaktion von ASH Support - ich hatte da mal eine Liste geschickt so nach dem Motto, das ist absolutes muss, dass wäre schön, das könnte man in freier Minute implementieren und das sind aktuelle Fehler. Reaktion 0. Es muss und soll sich keiner für so etwas bedanken, aber eine kurze Mail "wir haben die Liste erhalten und sprechen drüber" o.ä wäre zumindest ein Zeichen die Mail ist wirklich angekommen.

Gruß

chrissi

Betreff:

·  Gepostet: 21.11.2010 - 13:53 Uhr  ·  #71457
Nochmal zum Thema optische Verfahren: Was man sagen kann, ist das das auf alle Fälle noch im Rahmen eines Wartungsupdates für Bank X 4 erscheinen wird, selbst wenn zu diesem Zeitpunkt schon ein BankX 5 veröffentlicht wäre. Was jetzt weder heißt, dass Bank X 5 vor der Tür steht, noch das die Unterstützung für SmartTAN Optic erst kommt , wenn Bank X 5 kommt. Es ist fertig, wenn's fertig ist.

schönen Gruß

Christian

eiky

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2010 - 18:31 Uhr  ·  #71688
Nachdem ich bei meiner Sparkasse auf deren Empfehlung auf chipTAN optisch umgestellt habe und das mit Bank X noch nicht geht, muß ich meine Überweisungen momentan auf dem iPad mit S-Banking machen. Zweigleisig möchte ich aber möglichst nicht lange fahren. Ich habe jetzt mal MacGiro in der Testversion probiert und gesehen, dass die das mit dem chipTAN optisch können. Als Laie fällt es mir schwer zu verstehen, worin die Schwierigkeiten bestehen, das bei Bank X auch zu implementieren. Ich möchte ja auch nicht gerne wieder ein Programm wechseln, weil das einiges an Daten-Einpflege bedeutet.

Gruß Eiky

chrissi

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2010 - 20:10 Uhr  ·  #71690
Du kannst beim optischen Verfahren den Startcode auch von Hand eingeben, dann geht es auch mit Bank X. Es gibt auch keine Schwierigkeiten bei der Implementierung, es gab nur andere Sachen, die Vorrang hatten. Es ist nicht so, dass wir seit Jahren versuchen eine flackernde Balkengrafik auf den Schirm zu bringen und dran scheitern ;-)

Nochmal: Es wird in Bank X 4 kommen.

Schönen Gruß

Christian

eiky

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2010 - 23:14 Uhr  ·  #71691
Christian, wie meinst Du das mit dem Startcode? Es kommt wenn ich die Überweisung abschicken will ein Fenster mit zunächst einer ellenlangen Zahlenreihe beginnend mit Buchstaben z.B. CLG.......123456...., dann kommt ein Text. Was ist der Code den ich dann ja wohl am TAN-Generator eingeben muß, damit der die TAN generiert, die ich dann unten im gleichen Fenster eingebe. Bin ich zu blöd ??? Und muß ich auch die EC-Karte in den Generator stecken??

Gruß Eiky

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 30.11.2010 - 07:19 Uhr  ·  #71693
Zitat geschrieben von eiky
Und muß ich auch die EC-Karte in den Generator stecken??

Ja, klar muss die rein. :)

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 30.11.2010 - 07:30 Uhr  ·  #71694
Hi Eiky,
Christian, wie meinst Du das mit dem Startcode? Es kommt wenn ich die Überweisung abschicken will ein Fenster mit zunächst einer ellenlangen Zahlenreihe beginnend mit Buchstaben z.B. CLG.......123456...., dann kommt ein Text. Was ist der Code den ich dann ja wohl am TAN-Generator eingeben muß, damit der die TAN generiert, die ich dann unten im gleichen Fenster eingebe. Bin ich zu blöd ???

Deiner Frage nach zu urteilen, schätze ich, dass Du Kunde bei einer Sparkasse bist.
Die ersten Zeichen sind die Steuerzeichen für die Erzeugung des Blinkcodes. Dahinter müsste eigentlich ein Klartext folgen etwa in der Art
Geben Sie Startcode 9425 ein drücken sie die TAN Tase und geben Sie Kontonummer und Betrag ein.........

Dein Besipiel zeigt eine der kleineren Hürden, die man bei der Umsetzung nehmen muss. Es gibt inzwischen drei Versionen des Geschäftsvorfalls, der u.a beschreibt, wie die Daten zur Software und zurück kommen, die alle berücksichtigt werden müssen.

Und muß ich auch die EC-Karte in den Generator stecken??
Gruß Eiky

Uhhhhh, ich hoffe, deine Bank hat Dir eine Anleitung mitgegeben und Du hast Sie nur noch nicht gelesen! Wenn nicht, hat deine Bank einen eklatanten Fehler gemacht.

Die Sicherheit des ChipTAN Verfahrens (bzw. Sm@rt TAN plus) hängt vom Wissen des Anwenders ab!
Kurzform:
Der TAN Generator ist auf deiner EC Karte. Das Gerät was Du bekommen hast, ist nur ein "dummes" Eingabe und Anzeigegerät.
Du gibst zu beginn einen Startcode ein, der Startcode dient u.a. dazu dem Gerät zu sagen was er bei Dir abfragen muss. Anschliessend kontrollierst Du die Daten, die Du eingeben sollst, mit den Daten, die Du eingeben wolltest (z.B. mit den Angaben auf einer Rechnung) und gibst sie nur ein, wenn Sie passen! Aus diesen Daten errechnet deine EC Karte dann eine TAN, die nur für diesen einen Auftrag funktioniert.

Viele Grüße

Holger

RobiWan

Betreff:

·  Gepostet: 30.11.2010 - 08:02 Uhr  ·  #71695
Und wenn ich mich nicht täusche ist seit 4.1.5 auch Optic mit Bank X möglich.

eiky

Betreff:

·  Gepostet: 30.11.2010 - 09:27 Uhr  ·  #71696
OK, habe es jetzt hinbekommen. Hatte in Bank X die Konten nicht von chipTAN optisch auf manuell umgestellt und darum natürlich auch keinen Startcode angezeigt bekommen. Glaubte nämlich, dass durch diese Umstellung im Hintergrund bei der Übertragung zur Bank, durch Neusynchronisation, auch dort wieder eine Umstellung erfolgt. Ist aber nicht so. Kann jetzt in Bank X Überweisungen mit chipTAN manuell, und am iPad mit der App S-Banking chipTAN optisch (Flickering) machen. Das reicht mir so, bis auch in Bank X 4 optisch geht.
Geht übrigens in 4.1.5 noch nicht.

Vielen Dank für die Hilfen

Gruß Eiky

Pit

Betreff:

·  Gepostet: 07.12.2010 - 22:44 Uhr  ·  #71943
Ich habe jetzt mal MacGiro in der Testversion probiert und gesehen, dass die das mit dem chipTAN optisch können.

Gruß Eiky

Um dieses Programm zu probieren hat mein Wissen über Homebanking nicht ausgereicht. Um nur ein Konto zu verwalten braucht man sowas? Und bei jedem weiteren extra Cash!! Warum gibt es hier im Forum eigentlich keine eigene Themenseite dazu?
By the way, ich bin sicher, dass es bei BX auch bald "flickern" wird.

Gruß Peter