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Umsatzabruf Ziraat Bank

Fehlermeldung

Sven76

Betreff:

Umsatzabruf Ziraat Bank

 ·  Gepostet: 14.11.2010 - 21:55 Uhr  ·  #71298
Hallo,

ich erhalte beim seit wenigen Tagen beim Umsatzabruf der Ziraat Bank International die beigefügte Fehlermeldung. Da diese Bank zwar HBCI anbietet aber selbst keine Software vertreibt, erhalte ich von dort auch kaum Support. Auch SEPA-Überweisungen funktionieren per HBCI nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank !
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Holger Fischer

Betreff:

Re: Umsatzabruf Ziraat Bank

 ·  Gepostet: 15.11.2010 - 06:19 Uhr  ·  #71303
Hi Sven,

im Protokoll bemängelt das HBCI Modul der VRNWS, das die Ziratbank zwei mal mehr liefert, als es nach Meinung des HBCI Moduls erlaubt ist.
Da das technische Protokoll nicht dabei ist, kann ich nur vermuten, welche Geschäftsvorfälle betroffen sind.
Ich würde mal die Bestandsabfragen für dieses Konto deaktivieren.
Wenn Du eine genaue Ursachenklärung und -wenn möglich- behebung benötigst, solltest Du das ganze Protokoll an den Support der VRNWS mit bitte um Weiterleitung an die Entwicklung senden.

Viele Grüße

Holger

Michael Döring

Betreff:

Re: Umsatzabruf Ziraat Bank

 ·  Gepostet: 15.11.2010 - 08:22 Uhr  ·  #71305
Ist VRNW auf dem aktuellsten Update-Stand?

Holger Fischer

Betreff:

Re: Umsatzabruf Ziraat Bank

 ·  Gepostet: 15.11.2010 - 09:29 Uhr  ·  #71308
Zitat geschrieben von Michael Döring
Ist VRNW auf dem aktuellsten Update-Stand?

Auf Grund der Erfajrung in der Vergangenheit, bin ich beim Sven davon ausgegangen 😉

Gruß

Holger

LUJOWA

Betreff:

Umsatzabruf Ziraat Bank

 ·  Gepostet: 15.11.2010 - 10:51 Uhr  ·  #71317
Hallo, bin neu in dem Forum, habe mir bei der ZIRAAT Bank ein Konto eingerichtet, schaffe aber die Synchronisierung nicht. Ich meine, dass gleiche Fehlermeldung auftritt. Was ist zu tun?

Holger Fischer

Betreff:

Re: Umsatzabruf Ziraat Bank

 ·  Gepostet: 15.11.2010 - 10:58 Uhr  ·  #71320
Hi Lujowa,

deine Angabe ist mehr als dürftig. Mit "ich meine" kann dir niemand eine kompetente Antwort geben!
Da zudem Sven ja mit der Bank gearbeitet hat, liegt die Vermutung nahe, dass Du ein anderes Problem hast.
Daher ganz von Vorne: Welche version hast Du und wie lautet die Fehlermeldung richtig!

Viele Grüße

Holger

MMaier_06

Betreff:

Re: Umsatzabruf Ziraat Bank

 ·  Gepostet: 19.11.2010 - 11:10 Uhr  ·  #71435
Hallo zusammen,

ich nutze schon lange VR-Networld in Verbindung mit meinem Ziraatkonto.
Kann das Problem ebenfalls bestätigen.
- Umsätze abrufen funktioniert nicht mehr
- Synchronisierung mit Ziraat bricht ebenfalls ab

Die VRNetworldversion ist aktuell: 4.12 B13
Eine neue Version wird über Programmaktualisierung nicht angeboten.

Ich erinnere mich, dass es bei der Ziraatbank schon mal ein ähnl. Problem
gab. Da die Ziraatbank die HBCI-schnittstelle nicht offiziell unterstützt,
kann man schlecht Support erwarten. Damals ging es dann nach einigen Tagen wieder.

Anbei das Protokoll. Bin natürlich an einer Lösung interessiert
und werde dem Verlauf des Threads folgen.

Danke im Voraus!

10:54:48 // Kernel ist in Betrieb.
10:54:48 // Bankverbindung Ziraatbank: AB: Aufträge senden
10:54:48 sende IKBVB
10:54:48 // Abgeschlossen
10:54:48 empfangen IIBVM
10:54:48 empfangen IIBVB

10:54:48 // Bankverbindung Ziraatbank: AB: Aufträge senden
10:54:48 sende INUPD
10:54:48 // Dialoganfang: vorbereiten
10:54:48 // Dialoganfang: signieren
10:54:55 // Dialoganfang: verschlüsseln
10:54:55 // Verbindung herstellen: vorbereiten
10:54:55 // Verbindung herstellen: warten
10:54:58 // Verbindung herstellen: abgeschlossen
10:54:58 // Dialoganfang: senden
10:54:59 486 Bytes
10:54:59 // Dialoganfang: warten
10:54:59 // Dialoganfang: empfangen
10:54:59 9084 Bytes
10:54:59 // Dialoganfang: entschlüsseln
10:54:59 // Dialoganfang: verarbeiten
10:54:59 0020 Dialogintialisierung erfolgreich.
10:54:59 0020 Information fehlerfrei entgegengenommen.
10:54:59 1040 BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.
10:54:59 // Verbindung trennen: vorbereiten
10:54:59 // Verbindung trennen: warten
10:54:59 // Verbindung trennen: abgeschlossen
10:54:59 // Abgeschlossen
10:54:59 empfangen HIUPA
10:54:59 empfangen HIUPD
10:54:59 empfangen HIUPD
10:54:59 empfangen HIRMG
10:54:59 Code 20: Dialogintialisierung erfolgreich.
10:54:59 Code 3060: Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
10:54:59 empfangen HIRMS
10:54:59 Code 20: Information fehlerfrei entgegengenommen.
10:54:59 empfangen HIRMS
10:54:59 Code 1040: BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.
10:54:59 Code 1050: UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.
10:54:59 Code 3920: Meldung unterstützter Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren
10:54:59 901
10:54:59 900
10:54:59 999
10:54:59 empfangen INERR
10:54:59 Code 9999: Syntaxfehler in der Antwort des Kreditinstitutes; Segmentnummer: 114, Bezugssegment: 4, DE/DEG-Position: 5, GD-Position: 3, Fehlercode: 9170, Fehlertext: Zu viele Elemente angegeben (GDs)
10:54:59 empfangen INERR
10:54:59 Code 9999: Syntaxfehler in der Antwort des Kreditinstitutes; Segmentnummer: 115, Bezugssegment: 4, DE/DEG-Position: 5, GD-Position: 3, Fehlercode: 9170, Fehlertext: Zu viele Elemente angegeben (GDs)
10:54:59 empfangen INBZG
10:54:59 empfangen INERR
10:54:59 Code 9999: Die Nachricht ist syntaktisch nicht korrekt.
10:54:59 empfangen INERR
10:54:59 Code 9999: Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden.
...


Zum Fehlerbild

10:54:59 Code 9999: Syntaxfehler in der Antwort des Kreditinstitutes; Segmentnummer: 114, Bezugssegment: 4, DE/DEG-Position: 5, GD-Position: 3, Fehlercode: 9170, Fehlertext: Zu viele Elemente angegeben (GDs)
10:54:59 empfangen INERR
10:54:59 Code 9999: Syntaxfehler in der Antwort des Kreditinstitutes; Segmentnummer: 115, Bezugssegment: 4, DE/DEG-Position: 5, GD-Position: 3, Fehlercode: 9170, Fehlertext: Zu viele Elemente angegeben (GDs)

ein Ausschnitt aus dem technischen Protokoll = Segment 114 & 115?

HIBSES:114:1:4+990+1+1+1:14:1:14'
HIDSES:115:1:4+990+1+1+2:14:5:14'

Holger Fischer

Betreff:

Re: Umsatzabruf Ziraat Bank

 ·  Gepostet: 19.11.2010 - 13:35 Uhr  ·  #71440
Hi Maier,

Problem ist inzwischen bekannt. Das verwendete HBCI Modul hat hier ein Problem mit den GVs SEPA Basis und Firmenlastschrift. Ist mit dem nächsten Update behoben.

Viele Grüße

Holger