Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Hibiscus 1.12: Zwischensummen innerhalb Offline-Konten

Probleme mit Aktualisierung der Zwischensummen

ichHabsGleich

Betreff:

Hibiscus 1.12: Zwischensummen innerhalb Offline-Konten

·  Gepostet: 15.11.2010 - 14:08 Uhr  ·  #71327
Hallo,

habe mich bei der neuen Version direkt auf die Offline-Konten Unterstützung gestürzt. Allerdings werden bei mir die Zwischensummen nicht korrekt berechnet - jedenfalls nicht in der Weise, wie ich es erwarte.

Werden Buchungen nachträglich geändert, oder neu zwischen vorhandene Buchungen eingefügt (zeitlich betrachtet), erfolgt keine korrekte Aktualisierung der Zwischensummen.

Danke für die Unterstützung.

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus 1.12: Zwischensummen innerhalb Offline-Konten

·  Gepostet: 15.11.2010 - 14:58 Uhr  ·  #71329
Korrekt. Ich hab ehrlich gesagt auch nicht vor, das zu aendern. Denn in dem Fall muesste ich die Zwischensummen aller folgenden Buchungen ebenfalls neu berechnen. Das halte ich fuer ziemlich aufwaendig und insbesondere auch fuer fehleranfaellig.

Offline-Konto heisst fuer mich, dass der User die Daten so eingeben kann, wie er will - einschliesslich der Salden. An ein paar rudimentaeren Stellen aktualisiert Hibiscus dabei selbstaendig den Saldo. Mehr aber nicht. Das ist dann Sache des Users.

ichHabsGleich

Betreff:

Re: Hibiscus 1.12: Zwischensummen innerhalb Offline-Konten

·  Gepostet: 15.11.2010 - 17:30 Uhr  ·  #71331
OK. Ich hatte noch nicht registriert, dass sich die Salden beliebig editieren lassen.

Lucky Luke

Betreff:

Offlinekonto Zwischensaldo

·  Gepostet: 14.01.2011 - 21:29 Uhr  ·  #72790
Das kann ja keine Lösung sein, nur weil es sehr lange dauern kann. Und warum soll es fehleranfällig sein. Es ist ja nur ein "Offset" auf jede Buchung mit einem jüngeren Datum als die bearbeitete.
Gerade wenn man Zinserträge nachtrgen will, die sich nicht durch Umbuchungen automatisch ergeben, ist die Neuberechnung des Saldos eine notwendige Funktion.
In WISO Mein Geld ging das ja auch.
Wie wäre es, wenn man abhängig von der zu ändernden Anzahl an Buchungen (die aktuelle Nummer sowie die Gesamtzahl an Buchungen ist ja bekannt) einen Hinweis ausgibt, das die Neuberechnung länger dauern kann? Ich würde mich auch als Tester zur Verfügung stellen.

hibiscus

Betreff:

Re: Offlinekonto Zwischensaldo

·  Gepostet: 16.01.2011 - 23:34 Uhr  ·  #72803
Zitat geschrieben von Lucky Luke
Das kann ja keine Lösung sein, nur weil es sehr lange dauern kann. Und warum soll es fehleranfällig sein. Es ist ja nur ein "Offset" auf jede Buchung mit einem jüngeren Datum als die bearbeitete.

Und was passiert, wenn man nachtraeglich mittendrin Buchungen einfuegt? Korrekt: Die Salden aller Buchungen ab diesem Zeitpunk muessen neu berechnet werden. Ich sehe hier einfach nicht den Nutzen. Hibiscus ist ein Online-Banking-Programm. Es erhaelt die Buchungen primaer ueber HBCI. Das mit den Offline-Buchungen halte ich bereits jetzt fuer ein Zugestaendnis. Wenn man echte umfangreiche und Offline-taugliche Finanzverwaltung haben will, bieten sich andere Anwendungen wie KMyMoney, Skrooge &. Co. besser an. Hibiscus hingegen soll ein Werkzeug - primaer fuer Umsatzabruf und Auftragsausfuehrung sein - nicht fuer Finanzplanung.