Moin,
Die Frage erschien erst vor kurzem im Allgemein-Forum. Win-Data und SFirm scheinen die einzigen (dort bekannten) Produkte für automatischen Kontoabruf zu sein. Deckt sich aber mit meinem langfährigen Wunsch auf der Homebanking-Liste der Features. Sinnvollerweise kombiniert mit der genannten Möglichkeit, neue Kontoauszüge gleich zu exportieren.
Vorteile kann sich jeder sicher denken. Ein Problem wäre evtl eine 100% sichere Authentisierung mit dem Kartenleser, sollte aber lösbar sein. Ich stelle mir vor, Rechner und Internet automatisch dafür aus dem Suspend-Schlaf für nur 2 Minuten zu holen. Zu wechselnden Zeiten per ACPI/wakealarm 1x die Woche oder auch nur 2x/Monat.
Sinnvollerweise reichte ein reiner, evtl text basierter Hintergrund-Job ohne das große grafische Kino der moneyplex Oberfläche. Eben halt Hintergrund-Job ohne weitere Eingaben. Mein Betriebssystem hat jedenfalls den Scheduler dafür :?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Entwicklungs-Aufwand noch besonders hoch dazu wäre.
Warum macht man Homebanking ? Um nie wieder regelmässig zur Bank zu rennen, obwohl man dort sonst nichts vorhat. Nur wegen der Kontoauszüge immer wieder sich vor den Kompi zu setzen, ist doch fast das gleiche

.
Munter bleiben, Dieter (kein Treckerfahrer)