Natürlich ist es zum Vorteil der Banken, bei ihren Kunden einen guten Ruf im Bereich der angebotenen Onlinebanking-Sicherheit zu haben.
Es gehört eben einfach auch zu einem verantwortungsvollen Umgang mit den Kunden, möglichst sichere Onlinebanking-Verfahren anzubieten.
Mal wieder der Vergleich mit dem Auto: Solange ich keine Unfälle baue, brauch ich weder Knautschzone, Sicherheitsgurt noch Airbag. Wenn aber ein Unternehmen hier schlechte Technik anbietet ("Elchtest"), verliert es schnell seinen guten Ruf. Das kann sich weder ein Autokonzern leisten, noch eine Bank.
Schlussendlich bezahlen die Kunden die Rechnung - und wer etwas intensiver darüber nachdenkt, bezahlt sinnvolle Sicherheits-Technik auch gerne. Ich persönlich würde nicht mehr auf einen Airbag verzichten wollen, auch wenn ich mich für einen vorsichtigen Fahrer halte.
Gruß
Raimund