Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

AppleScriprt Problem

RobiWan

Betreff:

AppleScriprt Problem

 ·  Gepostet: 07.12.2010 - 10:31 Uhr  ·  #71909
Hallo,

vielleicht hat jemand eine gute Idee für mein Problem

Ich habe mir das Script (liegt hier im Forum) für die EKA erstellt. Dazu gibt es jetzt auch einen iCal Job welches am 01 jedes Monats um 21:00 Bank X aufruft und ein Abgleich der Konten durchführen soll.

Also etwas verändert das was ASH in den Beispielen hat:
Code
tell application "Bank X"
  tell document 1
    synchronize
  end tell
end tell


Es gibt leider ein kleines Problem dabei. Wenn es in BankX überfällige Aufträge gibt, komme ich nicht an das "document 1" ran, weil ein Dialog mit dem Hinweis "den Weg versperrt".

Idee wie man es umgehen kann?

Gruß Robert

Pit

Betreff:

Re: AppleScriprt Problem

 ·  Gepostet: 07.12.2010 - 15:43 Uhr  ·  #71920
Robert: abgesehen davon, daß ich den Möglichkeiten des AppleScrips noch keinen richtigen Sinn als Privatmann abgewinnen kann, würde mich mal interessieren, warum Du Dich damit so abmühst. Wenn ich die Diskussion hier verfolge, scheint es doch zu viele Schwierigkeiten damit zu geben. Spart man bei den üblichen Bankgeschäften die man so hat, wirklich was ein, wenn man da was automatisiert. Oder hast Du viel Geschäftliches. Dann sehe ich das von einer anderen Seite.

Gruß Peter

RobiWan

Betreff:

Re: AppleScriprt Problem

 ·  Gepostet: 07.12.2010 - 19:04 Uhr  ·  #71931
Hallo Peter,

als erstes zu meinem Problem - ein Teil davon konnte ich inzwischen lösen. Heisst meine bisherige Scripte wegwerfen und anders aufsetzen :)

Das Problem mit der DialogBox ist aber nach wie vor aktuell, also wenn jemand eine gute Idee hat wie man es umgehen kann...her damit.

Jetzt zu Deiner Frage - als ich letztes Jahr auf Mac umgestiegen bin, suchte ich nach kurzer Zeit ein Ersatz für StarMoney. Hier fiel die Wahl auf Bank X Pro.
Laut damalige Beschreibung der Software war es möglich das Programm mit AppleScript zu steuern. Damit wollte ich eben die Kontoauszüge immer am 01 eines Monats abholen. Das es zu damaligen Zeitpunkt nicht ging, hatte mir Support geschickt verschwiegen :(.
Jetzt ist es aber die Möglichkeit da und ich möchte sie gerne nutzen. Im Moment möchte ich die Sachen mit den Kontoauszügen zu Ende bringen und so weit es geht automatisieren. Von sparren o.ä kann zumindest in diesem Fall absolut keine Rede sein.
Ich will es so weil
- ich es Jahrelang sehr schön fand wie Citibank immer alle Monatsposten Ein/ Ausgaben auf je A4 Papier mir zugeschickt hat. Ich finde das sieht sehr übersichtlich aus.
- kann die Sprache etwas lernen und somit wenn ich Bedarf habe meinen Mac an anderer Stelle auch etwas automatisieren
- wenn der Programmierer so eine Möglichkeit anbietet, dann sollte man sie nutzen ;), sonst kommt er noch auf die Idee dass es eh keiner nutzt also einstampfen.
- es macht einfach Spaß
- habe abolut keine Lust für nächste Jahre (denke nicht unbedingt, dass ich Banken oder die Software wechseln werde) alles manuell im iCal & Co einzutippen und ständig daran denken will ich auch nicht.

Man wird spätestens dann wenn ein "Adressbuch" kommt, sicherlich hier und da etwas Zeit einsparen da sich mit den einfachen Scripten einiges an Tipp-Arbeit erübrigen wird.

Es wird wohl dabei immer ein kleiner Hacken bleiben - Sicherheit auf der einer Seite und Komfort auf der anderer.

Gruß Robert

Pit

Betreff:

Re: AppleScriprt Problem

 ·  Gepostet: 07.12.2010 - 19:55 Uhr  ·  #71936
Robert: danke für Deine Antwort. Noch eine Frage: in welcher Form bekommst Du Deine Kontoauszüge? (welche Bank). Bei meinen EKA der Sparkasse kann ich die gar nicht gebrauchen. Hatte an anderer Stelle schon darüber geschrieben. Das ist aber eine extra Geschichte. Christian hat ja dazu auch eine dezidierte Meinung geäußert.
Wenn Du Dein Script Problem gelöst hast, Berichte darüber bitte. Vielleicht traue ich mich dann auch mal an die Sache ran.

Gruß Peter

RobiWan

Betreff:

Re: AppleScriprt Problem

 ·  Gepostet: 07.12.2010 - 20:26 Uhr  ·  #71939
Also ich habe u.a Konten bei einer VB (GAD Bereich). Da wird EKA als PDF dem User zur Verfügung gestellt.
Nun, das Thema wird wie oft im Leben von Fall zur Fall anders ablaufen. Mir wollte Finanzamt das auch mal anzweifeln. Es wäre jetzt zu lang die ganze Geschichte zu erzählen- jedenfalls Finanzamt musste Rückzieher machen.

RobiWan

Betreff:

Re: AppleScriprt Problem

 ·  Gepostet: 08.12.2010 - 12:11 Uhr  ·  #71953
So, die Funktionalität ist im Script gegeben, auch die "Fehlersituation" wenn überfällige Aufträge vorliegen wird berücksichtigt.
Jetzt muss ich "nur" noch gucken welche Varianten von meinen Scriopten ich praktischer finde
1. man startet Script und dieser erstellt für ganzes Jahr EKA Aufträge und iCal Jobs
2. Man startet Script und dieser generiert für ganzes Jahr iCal Jobs. Wenn dieser gestartet wird, wird für den Tag ein EKA Auftrag erstellt und gleich ausgeführt.

Selbst tendiere ich zu Variante 2 aber mal sehen ob ich irgendwelche Pro/ Contra finde.

Gruß Robert