Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Hibiscus: Fehler beim Erzeugen der Schlüsseldatei

Hibiscus 1.12.0 auf Mac OS X 10.6.5, Fehler nach PW-Eingabe

Pthagonal

Betreff:

Hibiscus: Fehler beim Erzeugen der Schlüsseldatei

·  Gepostet: 08.12.2010 - 21:33 Uhr  ·  #71963
Hallo, liebe Leut,

ich habe eben versucht, eine Konfiguration mit Schlüsseldatei im RDH-Format zu erzeugen (Hibiscus 1.12.0 auf Mac OS.X 10.6.5), aber nach Eingabe des Passworts, mit dem die Schlüsseldatei geschützt werden sollte, erhalte ich einen Fehler:

Code

[Wed Dec 08 19:51:59 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.messaging.LogMessageConsumer.handleMessage] Jameica 1.10.0 erfolgreich gestartet
[Wed Dec 08 19:51:59 CET 2010][INFO][de.willuhn.datasource.db.DBServiceImpl.createConnection] creating new connection
[Wed Dec 08 19:51:59 CET 2010][INFO][de.willuhn.datasource.db.DBServiceImpl.getConnection] created new connection for <local>
[Wed Dec 08 19:52:02 CET 2010][INFO][de.willuhn.util.Session.<init>] creating new session. default timeout: 1800000 millis
[Wed Dec 08 19:52:02 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.PassportRegistry.init] searching for available passports
[Wed Dec 08 19:52:02 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.PassportRegistry.init]   Chipkarte (DDV) [de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.server.PassportImpl]
[Wed Dec 08 19:52:02 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.PassportRegistry.init]   PIN/TAN [de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportImpl]
[Wed Dec 08 19:52:02 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.PassportRegistry.init]   Schlüsseldiskette [de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.server.PassportImpl]
[Wed Dec 08 19:52:14 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.RDHKeyFactory.createKey] creating new key in /Users/matt/Library/jameica/hibiscus/hibiscus-1291834330863.rdh
[Wed Dec 08 19:52:26 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.keyformat.HBCI4JavaFormat.load] create RDHXFile key /Users/matt/Library/jameica/hibiscus/hibiscus-1291834330863.rdh
[Wed Dec 08 19:52:27 CET 2010][WARN][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] have to create new passport file
[Wed Dec 08 19:52:37 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.gui.dialogs.AccountContainerDialog$3.handleEvent] auto detecting rdh/ddv ip by blz
[Wed Dec 08 19:52:40 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.gui.dialogs.AccountContainerDialog$3.handleEvent] auto detecting rdh/ddv ip by blz
[Wed Dec 08 19:53:01 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.gui.DialogFactory.exportPassport] ask user for passport save key, passport: org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportRDHXFile
[Wed Dec 08 19:53:18 CET 2010][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.keyformat.HBCI4JavaFormat.load] unable to load RDHXFile key
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: kann kein Passport des Typs RDHXFile instanziieren
  at org.kapott.hbci.passport.AbstractHBCIPassport.getInstance(AbstractHBCIPassport.java:710)
  at org.kapott.hbci.passport.AbstractHBCIPassport.getInstance(AbstractHBCIPassport.java:733)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.keyformat.HBCI4JavaFormat.load(HBCI4JavaFormat.java:244)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.keyformat.HBCI4JavaFormat.createKey(HBCI4JavaFormat.java:115)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.RDHKeyFactory.createKey(RDHKeyFactory.java:150)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.Controller.startCreate(Controller.java:682)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.View$2.handleAction(View.java:57)
  at de.willuhn.jameica.gui.parts.Button$1$1.run(Button.java:152)
  at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(Unknown Source)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$5.run(GUI.java:761)
  at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.syncExec(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.syncExec(Unknown Source)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startSync(GUI.java:757)
  at de.willuhn.jameica.gui.parts.Button$1.widgetSelected(Button.java:146)
  at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Widget.notifyListeners(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Unknown Source)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:778)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:288)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:143)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:85)
  at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
Caused by: java.lang.reflect.InvocationTargetException
  at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
  at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(NativeConstructorAccessorImpl.java:39)
  at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(DelegatingConstructorAccessorImpl.java:27)
  at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Constructor.java:513)
  at org.kapott.hbci.passport.AbstractHBCIPassport.getInstance(AbstractHBCIPassport.java:705)
  ... 27 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: *** saving of passport file failed
  at org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportRDHXFile.saveChanges(HBCIPassportRDHXFile.java:244)
  at org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportRDHXFile.<init>(HBCIPassportRDHXFile.java:87)
  ... 32 more
Caused by: java.lang.NumberFormatException: null
  at java.lang.Integer.parseInt(Integer.java:417)
  at java.lang.Integer.parseInt(Integer.java:499)
  at org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportRDHXFile.saveChanges(HBCIPassportRDHXFile.java:235)
  ... 33 more

[Wed Dec 08 19:53:18 CET 2010][ERROR][de.willuhn.jameica.messaging.LogMessageConsumer.handleMessage] Fehler beim Laden des Schlüssels: kann kein Passport des Typs RDHXFile instanziieren

Ich hatte mich zunächst selbst bemüht, die Ursache selbst zu finden und den Quellcode für hbci4java von kapott.org heruntergeladen, aber eine Klasse HBCIPassportRDHXFile (siehe Ende des Stacktrace) finde ich dort nirgends. :?:

Stehe ich gerade massiv auf dem Schlauch, oder wird eine andere Version von hbci4java als die 2.5.12 benutzt? Anscheinend wird da versucht, null in einen int umzuwandeln, aber Genaueres konnte ich mangels Einsicht in die Klasse auf die Schnelle nicht erkennen.

Hat jemand eine Idee, worin das Problem liegen könnte? Falls ich noch weitere sachdienliche Hinweise geben kann, lasst es mich bitte wissen!

TIA
Pthagonal

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus: Fehler beim Erzeugen der Schlüsseldatei

·  Gepostet: 09.12.2010 - 11:29 Uhr  ·  #71967
Der Fehler kommt mir irgendwie bekannt vor. Leider finde ich jetzt keine URL, wo das schonmal erwaehnt wurde. Aber kannst du statt RDH2-Format mal versuchen, den Schluessel im HBCI4Java-Format zu erstellen?

Zitat
Stehe ich gerade massiv auf dem Schlauch, oder wird eine andere Version von hbci4java als die 2.5.12 benutzt? Anscheinend wird da versucht, null in einen int umzuwandeln, aber Genaueres konnte ich mangels Einsicht in die Klasse auf die Schnelle nicht erkennen.

Hibiscus nutzt hbci4java in Version 2.5.12. Die Klasse "HBCIPassportRDHXFile" findet sich dort auch. Der Fehler tritt konkret in dieser Zeile auf:

Code

int pversion = Integer.parseInt(getProfileVersion());

"getProfileVersion()" liefert also NULL. Die RDH-Profil-Version konnte also nicht ermittelt werden. Warum genau, konnte ich jetzt nicht erkennen. Hier koennte es helfen, das Log-Level unter Datei->Einstellungen auf "DEBUG" zu stellen und es dann nochmal zu versuchen.

Pthagonal

Betreff:

·  Gepostet: 09.12.2010 - 21:00 Uhr  ·  #71977
Hallo

und herzlichsten Dank für die schnelle Rückmeldung!

Zitat geschrieben von hibiscus
Der Fehler kommt mir irgendwie bekannt vor. Leider finde ich jetzt keine URL, wo das schonmal erwaehnt wurde. Aber kannst du statt RDH2-Format mal versuchen, den Schluessel im HBCI4Java-Format zu erstellen?

Im Prinzip schon, aber ich brauche den Schlüssel für HBCI mit einer Volksbank-Filiale, also quasi VR Netbanking, und insofern vom Typ RDH2 (oder RDH10, wie man mir am Telefon sagte).

Zitat
Zitat

Hibiscus nutzt hbci4java in Version 2.5.12. Die Klasse "HBCIPassportRDHXFile" findet sich dort auch.

Gut, ich oute mich als vollblind -- wo genau ist diese Klasse? In dem Archiv von kapott.org finde ich keine solche Klasse in jenem dem Package entsprechenden Ordner, nicht einmal die Erwähnung einer solchen Klasse. Im fraglichen Ordner gibt's zwar HBCIPassportRDH2File, aber nicht HBCIPassportRDHXFile (steht hier "X" für "10" à la Mac OS X?).

Auch in der API-Doku wird keine Klasse HBCIPassportRDHXFile erwähnt. Was übersehe ich?!

Zitat
Der Fehler tritt konkret in dieser Zeile auf:

Code
int pversion = Integer.parseInt(getProfileVersion());

"getProfileVersion()" liefert also NULL. Die RDH-Profil-Version konnte also nicht ermittelt werden. Warum genau, konnte ich jetzt nicht erkennen. Hier koennte es helfen, das Log-Level unter Datei->Einstellungen auf "DEBUG" zu stellen und es dann nochmal zu versuchen.

Hier ist das Ergebnis:

Code
[Thu Dec 09 20:22:28 CET 2010][DEBUG][de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView] starting view: de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.View
[Thu Dec 09 20:22:28 CET 2010][DEBUG][de.willuhn.jameica.gui.GUI$4.run] disposing previous view
[Thu Dec 09 20:22:28 CET 2010][DEBUG][de.willuhn.jameica.messaging.NamedQueue.unRegisterMessageConsumer] unregistering message consumer de.willuhn.jameica.hbci.gui.parts.UmsatzTypTree$MyMessageConsumer
[Thu Dec 09 20:22:28 CET 2010][DEBUG][de.willuhn.jameica.gui.GUI$4.run] dispose finished
[Thu Dec 09 20:22:28 CET 2010][DEBUG][de.willuhn.jameica.gui.GUI$4.run] adding view de.willuhn.jameica.hbci.gui.views.Settings to history
[Thu Dec 09 20:22:35 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.RDHKeyFactory.createKey] creating new key in /Users/matt/Library/jameica/hibiscus/hibiscus-1291922551031.rdh
[Thu Dec 09 20:22:35 CET 2010][DEBUG][de.willuhn.jameica.gui.dialogs.AbstractDialog$6.run] using custom dialog size: 540x-1
[Thu Dec 09 20:22:38 CET 2010][DEBUG][de.willuhn.jameica.gui.dialogs.AbstractDialog.close] closing dialog
[Thu Dec 09 20:22:38 CET 2010][DEBUG][de.willuhn.jameica.gui.dialogs.AbstractDialog$7.run] dialog closed
[Thu Dec 09 20:22:38 CET 2010][DEBUG][de.willuhn.jameica.gui.dialogs.AbstractDialog.close] notifying listeners
[Thu Dec 09 20:22:38 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.keyformat.HBCI4JavaFormat.load] create RDHXFile key /Users/matt/Library/jameica/hibiscus/hibiscus-1291922551031.rdh
[Thu Dec 09 20:22:38 CET 2010][DEBUG][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] creating new instance of a RDHXFile passport
[Thu Dec 09 20:22:38 CET 2010][DEBUG][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] loading passport data from file /Users/matt/Library/jameica/hibiscus/hibiscus-1291922551031.rdh
[Thu Dec 09 20:22:38 CET 2010][DEBUG][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] loading data from file /Users/matt/Library/jameica/hibiscus/hibiscus-1291922551031.rdh
[Thu Dec 09 20:22:38 CET 2010][WARN][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] have to create new passport file
[Thu Dec 09 20:22:38 CET 2010][DEBUG][de.willuhn.jameica.hbci.AbstractHibiscusHBCICallback.update] [bpd] no version, no userid or no data found, skipping update
[Thu Dec 09 20:22:38 CET 2010][DEBUG][de.willuhn.jameica.hbci.AbstractHibiscusHBCICallback.update] [upd] no version, no userid or no data found, skipping update
[Thu Dec 09 20:23:02 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.gui.dialogs.AccountContainerDialog$3.handleEvent] auto detecting rdh/ddv ip by blz
[Thu Dec 09 20:23:05 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.gui.dialogs.AccountContainerDialog$3.handleEvent] auto detecting rdh/ddv ip by blz
[Thu Dec 09 20:23:28 CET 2010][DEBUG][de.willuhn.jameica.gui.dialogs.AbstractDialog.close] closing dialog
[Thu Dec 09 20:23:28 CET 2010][DEBUG][de.willuhn.jameica.gui.dialogs.AbstractDialog$7.run] dialog closed
[Thu Dec 09 20:23:28 CET 2010][DEBUG][de.willuhn.jameica.gui.dialogs.AbstractDialog.close] notifying listeners
[Thu Dec 09 20:23:28 CET 2010][DEBUG][de.willuhn.jameica.hbci.AbstractHibiscusHBCICallback.update] [bpd] no version, no userid or no data found, skipping update
[Thu Dec 09 20:23:28 CET 2010][DEBUG][de.willuhn.jameica.hbci.AbstractHibiscusHBCICallback.update] [upd] no version, no userid or no data found, skipping update
[Thu Dec 09 20:23:28 CET 2010][DEBUG][de.willuhn.jameica.hbci.AbstractHibiscusHBCICallback.update] [bpd] no version, no userid or no data found, skipping update
[Thu Dec 09 20:23:28 CET 2010][DEBUG][de.willuhn.jameica.hbci.AbstractHibiscusHBCICallback.update] [upd] no version, no userid or no data found, skipping update
[Thu Dec 09 20:23:28 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.gui.DialogFactory.exportPassport] ask user for passport save key, passport: org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportRDHXFile
[Thu Dec 09 20:23:28 CET 2010][DEBUG][de.willuhn.util.Session$SessionObject.<init>] added object "Image {org.eclipse.swt.internal.cocoa.NSImage{1701504}}" to session. timeout: 1800000 millis
[Thu Dec 09 20:23:39 CET 2010][DEBUG][de.willuhn.jameica.gui.dialogs.AbstractDialog.close] closing dialog
[Thu Dec 09 20:23:39 CET 2010][DEBUG][de.willuhn.jameica.gui.dialogs.AbstractDialog$7.run] dialog closed
[Thu Dec 09 20:23:39 CET 2010][DEBUG][de.willuhn.jameica.gui.dialogs.AbstractDialog.close] notifying listeners
[Thu Dec 09 20:23:39 CET 2010][DEBUG][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.callback] callback [reason 22] handled by class de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.server.PassportHandleImpl
[Thu Dec 09 20:23:39 CET 2010][DEBUG][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] no RDH profile version explicity specified - starting autodetection
[Thu Dec 09 20:23:39 CET 2010][DEBUG][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] no keys found in passport - so we use the highest available profile
[Thu Dec 09 20:23:39 CET 2010][DEBUG][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] using RDH profile 'null' taken from supported profiles (BPD)
[Thu Dec 09 20:23:39 CET 2010][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.keyformat.HBCI4JavaFormat.load] unable to load RDHXFile key
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: kann kein Passport des Typs RDHXFile instanziieren
  at org.kapott.hbci.passport.AbstractHBCIPassport.getInstance(AbstractHBCIPassport.java:710)
  at org.kapott.hbci.passport.AbstractHBCIPassport.getInstance(AbstractHBCIPassport.java:733)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.keyformat.HBCI4JavaFormat.load(HBCI4JavaFormat.java:244)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.keyformat.HBCI4JavaFormat.createKey(HBCI4JavaFormat.java:115)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.RDHKeyFactory.createKey(RDHKeyFactory.java:150)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.Controller.startCreate(Controller.java:682)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.View$2.handleAction(View.java:57)
  at de.willuhn.jameica.gui.parts.Button$1$1.run(Button.java:152)
  at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(Unknown Source)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$5.run(GUI.java:761)
  at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.syncExec(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.syncExec(Unknown Source)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startSync(GUI.java:757)
  at de.willuhn.jameica.gui.parts.Button$1.widgetSelected(Button.java:146)
  at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Widget.notifyListeners(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Unknown Source)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:778)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:288)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:143)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:85)
  at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
Caused by: java.lang.reflect.InvocationTargetException
  at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
  at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(NativeConstructorAccessorImpl.java:39)
  at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(DelegatingConstructorAccessorImpl.java:27)
  at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Constructor.java:513)
  at org.kapott.hbci.passport.AbstractHBCIPassport.getInstance(AbstractHBCIPassport.java:705)
  ... 27 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: *** saving of passport file failed
  at org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportRDHXFile.saveChanges(HBCIPassportRDHXFile.java:244)
  at org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportRDHXFile.<init>(HBCIPassportRDHXFile.java:87)
  ... 32 more
Caused by: java.lang.NumberFormatException: null
  at java.lang.Integer.parseInt(Integer.java:417)
  at java.lang.Integer.parseInt(Integer.java:499)
  at org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportRDHXFile.saveChanges(HBCIPassportRDHXFile.java:235)
  ... 33 more

[Thu Dec 09 20:23:39 CET 2010][DEBUG][de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView] starting view: de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.View
[Thu Dec 09 20:23:39 CET 2010][DEBUG][de.willuhn.jameica.messaging.NamedQueue$Worker.send] sending message [Thu Dec 09 20:23:39 CET 2010][ERROR] Fehler beim Laden des Schlüssels: kann kein Passport des Typs RDHXFile instanziieren
[Thu Dec 09 20:23:39 CET 2010][ERROR][de.willuhn.jameica.messaging.LogMessageConsumer.handleMessage] Fehler beim Laden des Schlüssels: kann kein Passport des Typs RDHXFile instanziieren
[Thu Dec 09 20:23:39 CET 2010][DEBUG][de.willuhn.jameica.gui.GUI$4.run] disposing previous view
[Thu Dec 09 20:23:39 CET 2010][DEBUG][de.willuhn.jameica.gui.GUI$4.run] dispose finished
[Thu Dec 09 20:23:39 CET 2010][DEBUG][de.willuhn.jameica.gui.GUI$4.run] adding view de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.View to history

Mir fällt dabei besonders folgende Zeile auf:

Code
[de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] using RDH profile 'null' taken from supported profiles (BPD)

Steht "BPD" nicht für "bank-provided data"? Fehlt für bzw. von der Bank die Auflistung der unterstützten RDH-Profile? Falls ja, wie ließe sich das beheben?

Eine Sache noch, die ich am Startskript ändern musste: Ich habe der Zeile zum Starten noch "-d32" hinzufügen müssen, weil sonst SWT Probleme mit der 64-Bit VM hatte.

lordwebbie

Betreff:

Selbiges Problem...

·  Gepostet: 09.12.2010 - 22:45 Uhr  ·  #71978
Hallo,

jau, ich habe genau das selbige Problem mit der VoBa Remscheid-Solingen auf einem Windows 7 64 Bit PC.

Log im Anhang.
Falls ich irgendetwas zur Problemlösung beitragen kann, bitte schnell sagen. :)

Vielen Dank für eure Mühen!
:)

webbie
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

Pthagonal

Betreff:

Re: Selbiges Problem...

·  Gepostet: 10.12.2010 - 08:19 Uhr  ·  #71984
Zitat geschrieben von lordwebbie
Hallo,

jau, ich habe genau das selbige Problem mit der VoBa Remscheid-Solingen auf einem Windows 7 64 Bit PC.

Log im Anhang.

Welcher Anhang? 😉

Edith erkennt nach Login den Anhang ... :oops:

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 10.12.2010 - 11:49 Uhr  ·  #71990
Zitat geschrieben von Pthagonal
Im Prinzip schon, aber ich brauche den Schlüssel für HBCI mit einer Volksbank-Filiale, also quasi VR Netbanking, und insofern vom Typ RDH2 (oder RDH10, wie man mir am Telefon sagte).

Das ist ein Missverstaendnis, welches leider haeufig auftritt ;)
RDH gibts zweimal. Einmal als RDH-Profil-Version und einmal als Dateiformat. Das "RDH-Format" in Hibiscus ist das Dateiformat. Sprich: Die Schluesseldatei wird in einem Dateiformat abgelegt, welches auch von Starmoney & Co. gelesen werden kann (die unterstuetzen das Dateiformat ebenfalls). "HBCI4Java-Format" ist das eigene Dateiformat von HBCI4Java (und damit auch von Hibiscus), welches von anderen Anwendungen nicht gelesen werden kann.

Unabhaengig vom Dateiformat gibt es das RDH-Profil 2. Beide o.g. Dateiformate koennen mit diesem RDH-Profil umgehen. Sprich: Wenn du einen Schluessel mit dem Profil RDH2 oder RDH10 brauchst, kannst du beide Dateiformate verwenden. Also entweder RDH-Format (welches auch von anderen Anwendungen gelesen werden kann) oder auch HBCI4Java-Format (welches nur von HBCI4Java oder darauf basierenden Programmen wie Hibiscus gelesen werden kann).

Zitat
Gut, ich oute mich als vollblind -- wo genau ist diese Klasse?

Hast recht. in der letzten offiziellen Release 2.5.12 von hbci4java.kapott.org ist die noch nicht enthalten. Hibiscus verwendet einen SVN-Snapshot, der auf 2.5.12 basiert, aber inzwischen um eine Reihe Patches erweitert wurde. Du kannst dir die erweiterte Version aus dem Hibiscus-CVS laden: http://cvs.berlios.de/cgi-bin/…p?view=log

Zitat
HBCIPassportRDHXFile (steht hier "X" für "10" à la Mac OS X?).

Nein. Das "X" ist hier nur ein Platzhalter fuer $zahl.

Zitat

Mir fällt dabei besonders folgende Zeile auf:

Code

[de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] using RDH profile 'null' taken from supported profiles (BPD)

Steht "BPD" nicht für "bank-provided data"? Fehlt für bzw. von der Bank die Auflistung der unterstützten RDH-Profile? Falls ja, wie ließe sich das beheben?

Korrekt analysiert ;)
Die Bank schickt die zu verwendende RDH-Profil-Version nicht mit. Wie der Fall von HBCI4Java behandelt, muesste aber mal Stefan (Autor von HBCI4Java) beantworten - da bin ich mir im Moment auch nicht sicher.

@Stefan, kannst du helfen?

BTW: Welche HBCI-Version hast du eigentlich eingestellt?

Zitat
Eine Sache noch, die ich am Startskript ändern musste: Ich habe der Zeile zum Starten noch "-d32" hinzufügen müssen, weil sonst SWT Probleme mit der 64-Bit VM hatte.

Das leidige Mac-Problem ;)
Da blicke ich selbst nicht mehr durch. Da ich selbst keinen Mac habe, kann ich das nicht testen sondern muss mich auf die Aussagen von Usern verlassen. Allerdings konnte ich bis heute noch kein wirkliches System erkennen, wann welche Java-Version, welche Jameica-Version noetig ist und ob "-d32" noetig ist. Im Wiki unter http://hibiscus.berlios.de/dok…rtet_nicht sind die bisherigen Ergebnisse zusammengefasst.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 10.12.2010 - 11:51 Uhr  ·  #71991
@lordwebbie: Bei dir tritt exakt der gleiche Fehler auf. Wenn wir eine Loesung finden, dann sollte die bei dir auch funktionieren.

lordwebbie

Betreff:

·  Gepostet: 10.12.2010 - 12:01 Uhr  ·  #71995
Mh ja, wie gesagt. Sagt mir einfach, was ihr braucht usw.. Ich helfe gerne mit den Fehler zu beheben. :)

Pthagonal

Betreff:

·  Gepostet: 11.12.2010 - 11:51 Uhr  ·  #72014

Das ist ein Missverstaendnis, welches leider haeufig auftritt ;)
RDH gibts zweimal. Einmal als RDH-Profil-Version und einmal als Dateiformat. Das "RDH-Format" in Hibiscus ist das Dateiformat.

Aha, sowas in der Art dachte ich mir schon fast, und im HBCI4Java-Format hat es dann auch funktioniert, den INI-Brief zu erzeugen, nachdem ich mit Trial & Error die richtige HBCI-Version gewählt hatte.

Zitat
BTW: Welche HBCI-Version hast du eigentlich eingestellt?

Erfolgt hatte ich dann letztlich mit "FinTS 3.0" -- ist das quasi HBCI 3.0? Zumindest war die Auskunft der Volksbank, das ich HBCI 3.0 verwenden müsse.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 12.12.2010 - 23:34 Uhr  ·  #72034
Aha, sowas in der Art dachte ich mir schon fast, und im HBCI4Java-Format hat es dann auch funktioniert, den INI-Brief zu erzeugen, nachdem ich mit Trial & Error die richtige HBCI-Version gewählt hatte.

Na geht doch ;)

Zitat
Erfolgt hatte ich dann letztlich mit "FinTS 3.0" -- ist das quasi HBCI 3.0? Zumindest war die Auskunft der Volksbank, das ich HBCI 3.0 verwenden müsse.

Ja, HBCI 3.0 ist FinTS 3.

lordwebbie

Betreff:

·  Gepostet: 13.12.2010 - 12:44 Uhr  ·  #72056
Oookay... Danke!
So hat es bei mir auch funktioniert. Aber: Kann man die Auswahl, welche HBCI-Version man nimmt irgendwie festlegen?

Ich werde nämlich bei jeder kleinen HBCI-Abfrage direkt nach der Version gefragt und muss dann eine Auswahl treffen. Das ist bei ca. 8 Konten (Synchronisation nach Programmstart: 16x Auswählen) relativ nervig....

Vielen Dank!

lordwebbie

lordwebbie

Betreff:

·  Gepostet: 13.12.2010 - 12:49 Uhr  ·  #72057
Okay... Frage hat sich erübrigt. Kann man festlegen, wenn man den Schlüssel unter "Sicherheitsmedium festlegen" öffnet. Dort gibt es eine HBCI-Versionsauswahl.

Echt ein super Program, das Ihr da gebaut habt! Daumen hoch und nochmals vielen Dank!

lordwebbie

Pthagonal

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2010 - 12:10 Uhr  ·  #72096
Zitat geschrieben von lordwebbie
Echt ein super Program, das Ihr da gebaut habt! Daumen hoch und nochmals vielen Dank!

Dem kann ich mich anschließen! Nach dem Überwinden der ersten Stolpersteine hat alles problemlos geklappt. Ich musste eine Sammellastschrift für unseren Verein einreichen, und auch wenn ich mir den Import bzw. die Eingabe der notwendigen Daten etwas einfacher gewünscht hätte, hat alles reibungslos funktioniert.

Das bringt mich zu meiner Folgefrage: Gibt es noch Bedarf an Unterstützung bei Euch? Da unser gemeinnütziger Verein nicht wirklich Mittel für regelmäßige Spenden für Hibiscus hat, könnte ich so "etwas zurückgeben". Als erfahrener Java-Entwickler, der sich auch in finanziellen Dingen und bei Sicherheitsthemen (Kryptographie etc.) ganz gut auskennt, könnte ich da vielleicht helfen.

Ach so: Wo finde ich denn eine Beschreibung des XML-Importformats für den Import von Sammellastschriften?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2010 - 12:50 Uhr  ·  #72097
Das bringt mich zu meiner Folgefrage: Gibt es noch Bedarf an Unterstützung bei Euch? Da unser gemeinnütziger Verein nicht wirklich Mittel für regelmäßige Spenden für Hibiscus hat, könnte ich so "etwas zurückgeben". Als erfahrener Java-Entwickler, der sich auch in finanziellen Dingen und bei Sicherheitsthemen (Kryptographie etc.) ganz gut auskennt, könnte ich da vielleicht helfen.

Also die Baustellen, welche mir derzeit am meisten unter den Naegeln brennen, sind:

- Support fuer RSA/RDH-Chipkarten
- Support fuer optisches chipTAN (chipTAN comfort) (https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=821)
- Support fuer smsTAN mit Rueckmeldung der Medienbezeichnung (https://bugzilla.kapott.org/show_bug.cgi?id=191)

Das sind aber leider alles Sachen, die nicht einfach sind und auch HBCI4Java betreffen.

Ach so: Wo finde ich denn eine Beschreibung des XML-Importformats für den Import von Sammellastschriften?

Da gibts eigentlich keine extra Beschreibung. Das XML-Format sind schlicht serialisierte Java-Objekte, die mittels de.willuhn.datasource.serialize.XmlWriter (http://cvs.berlios.de/cgi-bin/viewvc.cgi/jameica/datasource/src/de/willuhn/datasource/serialize/XmlWriter.java?view=markup) erzeugt werden.

Pthagonal

Betreff:

·  Gepostet: 16.12.2010 - 11:55 Uhr  ·  #72137

Also die Baustellen, welche mir derzeit am meisten unter den Naegeln brennen, sind:

- Support fuer RSA/RDH-Chipkarten
- Support fuer optisches chipTAN (chipTAN comfort) (https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=821)
- Support fuer smsTAN mit Rueckmeldung der Medienbezeichnung (https://bugzilla.kapott.org/show_bug.cgi?id=191)

Das sind aber leider alles Sachen, die nicht einfach sind und auch HBCI4Java betreffen.

"Nicht einfach" schreckt mich erst mal nicht ab 😉, aber mir scheint, dass man dafür jeweils die nötige Hardware bräuchte bzw. eine Bank, um das testen zu können?! Ich würde mich da gerne anbieten, bräuchte aber sicherlich etwas Starthilfe.

Was mir halt beim Versuch, aus meiner Excel/OO-Pappe die Sammellastschrift anzulegen auffiel:

- Copy & Paste funktionierte für die Eingabefelder nicht (SWT?).

- Ich musste für jede einzelne Buchung der Lastschrift den Verwendungszweck (der stets identisch war) immer wieder eintippen, insbesondere weil Copy & Paste nicht klappte.

- Ich konnte zwar die Bankverbindungen über eine CSV-Datei importieren, musste aber die jeweiligen Beträge von Hand eintippen.

Was ich mir gewünscht hätte, wäre eine Importfunktion für die CSV-Datei, wo ich festlegen kann, welche Spalte der Importdatei zu welchem Feld einer Buchung gehört (Name, Konto, BLZ, Betrag, Verwendungszweck, ...), evtl. sogar unter Angabe einer Spalte, die ein Kriterium für zu importierende Sätze enthält (beispielsweise für inaktive Mitglieder).

Wie dem auch sei, falls Unterstützung gewünscht wird -- manche möchten ja auch, dass man ihnen in "ihr" Projekt nicht "reinpfuscht" 😉 -- und ich die notwendige Infrastruktur (Hardware, Testmöglichkeiten etc.) habe bzw. ohne große Probleme herstellen kann (wofür ich ggf. noch ein paar Tipps bräuchte), wäre ich nach wie vor bereit, etwas beizutragen.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 16.12.2010 - 12:03 Uhr  ·  #72138
"Nicht einfach" schreckt mich erst mal nicht ab :wink:, aber mir scheint, dass man dafür jeweils die nötige Hardware bräuchte bzw. eine Bank, um das testen zu können?!

Korrekt. Genau das ist hier das Problem ;)

> - Copy & Paste funktionierte für die Eingabefelder nicht (SWT?).

Das Problem hoere ich auch ab und zu von Usern - bisher waren das meist Mac-User. Ich selbst hab in Java/SWT nicht wirklich Einfluss auf das Copy&Paste-Verhalten, das ist Sache des Windowmanagers/OS. Allerdings sind in einigen Eingabefeldern (insb. Betraege, Kontonummern, BLZ) natuerlich nur bestimmte Zeichen zulaessig. Koennte mir vorstellen, dass das u.U. Probleme gibt, wenn in der Zwischenablage nicht-zulaessige Zeichen enthalten sind. Ich selbst konnte das Problem jedoch noch nicht reproduzieren.

> - Ich konnte zwar die Bankverbindungen über eine CSV-Datei
> importieren, musste aber die jeweiligen Beträge von Hand
> eintippen.

Ein CSV-Import fuer Sammel-Auftraege ist schlicht noch nicht implementiert.

> Was ich mir gewünscht hätte, wäre eine Importfunktion für die
> CSV-Datei, wo ich festlegen kann, welche Spalte der Importdatei
> zu welchem Feld einer Buchung gehört

Das geht. Allerdings nur bei Umsaetzen und Einzel-Ueberweisungen/-Lastschriften.

> wäre ich nach wie vor bereit, etwas beizutragen.

Gern ;)
Wenn du willst, kannst du ja auch mal ins Bugzilla unter https://www.willuhn.de/bugzill…d=hibiscus schauen. Vielleicht interessiert dich ja das ein odere andere ;)

David

Betreff:

·  Gepostet: 30.08.2011 - 17:31 Uhr  ·  #77869
Nachdem ich gerade alles zum Thema "kann kein Passport des Typs RDHXFile instanziieren" gelesen habe und trotzdem nicht schlauer bin: hat es schon mal jemand hinbekommen, einen INI-Brief vom Typ RDH zu erstellen (zwecks Kompatibilität mit anderer Banking-Software)? Ich habe extra auf Hibiscus 2.0.3 upgedatet und bin ganz nach Vorschrift vorgegangen. Es geht um das erstmalige Einrichten des Schlüssels bei der Mainzer Volksbank. Nach der 2-maligen Eingabe des Passworts erscheint jeweils obige Fehlermeldung.
Zum Test habe ich mal das Format hbci4java gewählt, da geht es ohne Fehler weiter. Aber nach Anzeige des Hashs habe ich den Vorgang abgebrochen. Wo liegt das Problem, wenn Hibiscus das kompatible Format verwenden soll?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 30.08.2011 - 18:05 Uhr  ·  #77872
Was da genau das Problem ist, weiss ich auch nicht so recht, da ich selbst hier wenig Testmoeglichkeiten habe. Im Moment bleibt daher nur: HBCI4Java-Format verwenden. Und falls auch andere Bank-Anwendungen verwendet werden sollen, dann die Bank um eine zweite Benutzerkennung bitten, um in dem anderen Programm ebenfalls nochmal einen INI-Brief erstellen zu koennen.