Zitat geschrieben von Pthagonal
Im Prinzip schon, aber ich brauche den Schlüssel für HBCI mit einer Volksbank-Filiale, also quasi VR Netbanking, und insofern vom Typ RDH2 (oder RDH10, wie man mir am Telefon sagte).
Das ist ein Missverstaendnis, welches leider haeufig auftritt ;)
RDH gibts zweimal. Einmal als RDH-Profil-Version und einmal als Dateiformat. Das "RDH-Format" in Hibiscus ist das Dateiformat. Sprich: Die Schluesseldatei wird in einem Dateiformat abgelegt, welches auch von Starmoney & Co. gelesen werden kann (die unterstuetzen das Dateiformat ebenfalls). "HBCI4Java-Format" ist das eigene Dateiformat von HBCI4Java (und damit auch von Hibiscus), welches von anderen Anwendungen nicht gelesen werden kann.
Unabhaengig vom Dateiformat gibt es das RDH-Profil 2. Beide o.g. Dateiformate koennen mit diesem RDH-Profil umgehen. Sprich: Wenn du einen Schluessel mit dem Profil RDH2 oder RDH10 brauchst, kannst du beide Dateiformate verwenden. Also entweder RDH-Format (welches auch von anderen Anwendungen gelesen werden kann) oder auch HBCI4Java-Format (welches nur von HBCI4Java oder darauf basierenden Programmen wie Hibiscus gelesen werden kann).
Zitat
Gut, ich oute mich als vollblind -- wo genau ist diese Klasse?
Hast recht. in der letzten offiziellen Release 2.5.12 von hbci4java.kapott.org ist die noch nicht enthalten. Hibiscus verwendet einen SVN-Snapshot, der auf 2.5.12 basiert, aber inzwischen um eine Reihe Patches erweitert wurde. Du kannst dir die erweiterte Version aus dem Hibiscus-CVS laden:
http://cvs.berlios.de/cgi-bin/…p?view=log
Zitat
HBCIPassportRDHXFile (steht hier "X" für "10" à la Mac OS X?).
Nein. Das "X" ist hier nur ein Platzhalter fuer $zahl.
Zitat
Mir fällt dabei besonders folgende Zeile auf:
Code
[de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] using RDH profile 'null' taken from supported profiles (BPD)
Steht "BPD" nicht für "bank-provided data"? Fehlt für bzw. von der Bank die Auflistung der unterstützten RDH-Profile? Falls ja, wie ließe sich das beheben?
Korrekt analysiert ;)
Die Bank schickt die zu verwendende RDH-Profil-Version nicht mit. Wie der Fall von HBCI4Java behandelt, muesste aber mal Stefan (Autor von HBCI4Java) beantworten - da bin ich mir im Moment auch nicht sicher.
@Stefan, kannst du helfen?
BTW: Welche HBCI-Version hast du eigentlich eingestellt?
Zitat
Eine Sache noch, die ich am Startskript ändern musste: Ich habe der Zeile zum Starten noch "-d32" hinzufügen müssen, weil sonst SWT Probleme mit der 64-Bit VM hatte.
Das leidige Mac-Problem ;)
Da blicke ich selbst nicht mehr durch. Da ich selbst keinen Mac habe, kann ich das nicht testen sondern muss mich auf die Aussagen von Usern verlassen. Allerdings konnte ich bis heute noch kein wirkliches System erkennen, wann welche Java-Version, welche Jameica-Version noetig ist und ob "-d32" noetig ist. Im Wiki unter
http://hibiscus.berlios.de/dok…rtet_nicht sind die bisherigen Ergebnisse zusammengefasst.