Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Quicken 2009: Überweisung auf Eigenes Konto

Mc Point

Betreff:

Quicken 2009: Überweisung auf Eigenes Konto

·  Gepostet: 10.12.2010 - 18:05 Uhr  ·  #72008
Hallo zusammen

Ich bin neu beim Online-Banking und habe folgendes Problem!

Ich wollte einen Geldbetrag von mein Girokonto auf das Girokonto meiner Frau überweisen. Doch leider ging das schief.

Da beide Konten Online-Konten sind bekam ich die Meldung:

Die Auftraggeberdaten sind identisch mit den Empfängerdaten.
Es ist nicht möglich eine Überweisung auf das eigene Konto auszufüren.

Ich benutzte das ganz normale Überweisungs-Formular.

Bitte helft mir sonst kann ich meiner Frau das Geld nicht überweisen.

Danke
Mc Point :roll:

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Quicken 2009: Überweisung auf Eigenes Konto

·  Gepostet: 11.12.2010 - 01:24 Uhr  ·  #72010
Hallo Mc Point,

schau dir noch einmal die Empfänger- und Abbuchungskontonummern an, vermutlich hast du dich da vertan. Die "Kontonamen" sind unwichtig, es kommt auf die Zahlen an. Du versuchst eine Überweisung auf dein eigenes Konto.

Gruß
Raimund

Mc Point

Betreff:

Empfängerdaten stimmen!

·  Gepostet: 11.12.2010 - 06:25 Uhr  ·  #72011
Hallo Reimund,

erst einmal Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe mir die Absender- und Empfänger genau angeschaut, sie sind unterschiedlich und vollkommen korekt. Irgendwie ist ja das Konto meiner Frau auch mein Konto, zumindestens für die Bank. Ausserdem werden beide Konten in einem Quicken Account geführt.
Eine im Quicken Account interne Überweisung ist kein Problem aber das Geld kann meine Frau am Geldautomat nicht abholen.

Wäre nicht schlecht wenn du mir nochmal helfen könntest.

Gruß
Mc Point :(

Reynard25

Betreff:

·  Gepostet: 11.12.2010 - 10:00 Uhr  ·  #72012
Hallo,

falls Du Quicken 2011 hast: Wähle oben im Überweisungsformular das Konto aus, von dem die Überweisung versendet werden soll.
Klicke dann auf den Pfeil im Feld "Empfänger/Adresskennung" und im sich öffnenden Fenster unten rechts auf "Eigene Konten". Wähle hier das gewünschte Konto aus.

Upps, ich sehe eben Quicken 2009. Dann geht es nicht so, wie beschrieben. Ggf. kannst Du das Konto über den Button "Adressen" auswählen.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 13.12.2010 - 09:19 Uhr  ·  #72045
nur damit ich das richtig verstehe: Du möchtest keine echte Überweisung durchführen, sondern in der Quicken-Buchhaltung Geld umbuchen, oder?
Dann musst du auch keine Online-Überweisung buchen. Wie das allerdings in Quicken genau geht, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich würde aus dem Bauch sagen, dass es sinnvoller wäre, wenn du 3 Konten führst: Einmal das "echte" online geführte Bankgiro-Konto, dann für deine Frau und dich jeweils ein "internes Quicken Konten" mit dem du eure private Buchführung regeln kannst. Hier kannst du dann hin und her buchen, ohne das etwas online verarbeitet werden muss.

Gruß
Raimund