Nachdem ich mein Konto von iTan auf ChipTAN umgestellt habe, hat meine Online-Banking-Software keinen Zugang mehr zum Konto.
Auch eine Aktualisierung der Software (Hibiscus) hat nicht geholfen.
Beim Versuch die Kontobewegungen abzurufen erhalte ich folgenden Fehler
[01.01.2011 13:55:01] Geschäft [Nord-Ostsee Sparkasse]: Lade HBCI-Sicherheitsmedium
[01.01.2011 13:55:01] Geschäft [Nord-Ostsee Sparkasse]: Initialisiere HBCI-Sicherheitsmedium
[01.01.2011 13:55:01] Geschäft [Nord-Ostsee Sparkasse]: Erzeuge HBCI-Handle
[01.01.2011 13:55:01] Geschäft [Nord-Ostsee Sparkasse]: Öffne HBCI-Verbindung
[01.01.2011 13:55:04] hole neue System-ID
[01.01.2011 13:55:04] fetching new sys-id from institute
[01.01.2011 13:55:04] erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[01.01.2011 13:55:04] signiere HBCI-Nachricht
[01.01.2011 13:55:07] verschlüssele HBCI-Nachricht
[01.01.2011 13:55:07] creating a connection to
https://hbci.finanzit.com:443/cgi/hbcipt.cgi and checking the certificate
[01.01.2011 13:55:07] versende HBCI-Nachricht
[01.01.2011 13:55:09] warte auf Antwortdaten
[01.01.2011 13:55:09] waiting for response
[01.01.2011 13:55:09] entschlüssele Antwortnachricht
[01.01.2011 13:55:10] [error] HBCI error code: 9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
[01.01.2011 13:55:10] [error] HBCI error code: 9800:Dialog abgebrochen.
[01.01.2011 13:55:10] [error] HBCI error code: 9010:Verarbeitung nicht möglich. (4: Synch.ProcPrep)
[01.01.2011 13:55:10] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[01.01.2011 13:55:10] Geschäft [Nord-Ostsee Sparkasse]: Fehler beim Öffnen der HBCI-Verbindung
[01.01.2011 13:55:10] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[01.01.2011 13:55:10] Beende HBCI-Übertragung
[01.01.2011 13:55:11] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet
Es wäre sehr schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
impispiorts