Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Vorlagen nicht mehr Nutzbar

muriiii

Betreff:

Vorlagen nicht mehr Nutzbar

·  Gepostet: 13.01.2011 - 12:36 Uhr  ·  #72751
Hallo,

ich habe eine Kundin die nach dem Update auf die 4.13 ihre Auftragsvorlagen nicht mehr wirklich nutzen kann. Bei mir und bei euch wird es so sein das Ihr eine Auftragsvorlage erstellt, und beim Erfassen von Überweisungen oder Lastschriften einfach nur auf "Nächste erfassen" klicken müsst und die Auftragsvorlage gilt dann für diese Überweisung oder Lastschrift mit. Sprich der Verwendungszweck und der Betrag sind schon gefüllt.

Bei ihr ist das nicht so, sobald sie auf "Nächste erfassen" klickt wird das Vorlage rausgenommen und Sie muss diese wieder anklicken.
Ich habe die Vermutung das es an Windows NT liegt, die Kundin kann nur kein Update auf XP oder höher vornehmen, da Fachanwendungen nur unter NT bzw. DOS laufen.

Gruß
Michael

Supporter

Betreff:

Re: Vorlagen nicht mehr Nutzbar

·  Gepostet: 18.01.2011 - 10:52 Uhr  ·  #72836
Eigentlich hätte sie das Update garnicht ausführen können dürfen! :?:
Voraussetzung um das Update ausführen zu können, ist Windows XP oder neuer
Mit Windows NT hätte das Update garnicht angeboten werden sollen, oder wurde es manuell ausgeführt?

Es sollte in jedem Fall auf Version 4.12 zurückgegangen werden, da vermutlich noch weitere Probleme mit NT 4.0 entstehen werden

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 18.01.2011 - 11:56 Uhr  ·  #72839
Hallo Michael,

sicher, dass die Dame Windows NT hat. Technisch ist es nach meinem Stand nicht möglich, dass die 4.13 unter Windows NT läuft, da die Windowskomponenten hier komplett fehlen.

Viele Grüße

Holger

muriiii

Betreff:

·  Gepostet: 18.01.2011 - 17:30 Uhr  ·  #72855
Moin!

ich werd mit der Kundin nochmal sprechen, Sie hat steif und fest behauptet das Sie NT hat... (Ihr kennt das doch es war wieder einer dieser Tage an denen man einfach nur seite Ruhe haben wollte und aus Gründen die mir verborgen bleiben alles und jeder was will... da hab ich nicht weiter nachgebohrt. :D )

Wie kann ich denn auf die Verison 4.12 zurückgehen? Ich kenne diese Möglichkeit leider nicht.

Gruß
Michael

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 18.01.2011 - 17:46 Uhr  ·  #72858
Hi Michael,

hast Du schon mal in den Einstellungen geschaut, ob da der Haken bei "letzte Auftragsvorlage bei neuen Aufträgen verwenden" gesetzt ist?

Viele Grüße

Holger

muriiii

Betreff:

·  Gepostet: 19.01.2011 - 10:08 Uhr  ·  #72874
Moin Moin,

ich habe grade nochmal mit der Kundin gesprochen, es ist wirklich ein Windows NT! Keine Ahnung wie Sie das geschafft hat :)

@ Holger,

die Einstellungen haben wir uns auch nochmal angeschaut und die Harken waren gesetzt. Sie wird da wohl mir leben müssen.

Gruß
Michael

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 19.01.2011 - 10:24 Uhr  ·  #72875
Hi Michael,

sicher, dass die Dame die 4.13 hat? Wie schon geschrieben ist es technisch ausgeschlossen, dass die 4.13 unter Windows NT läuft! Das Betriebssystem bringt erst ab Windows XP Servicepack 2 die benötigten Funktionen mit.

Lass Dir mal ein Protokoll von der Dame geben.

Viele Grüße

Holger

muriiii

Betreff:

·  Gepostet: 19.01.2011 - 14:39 Uhr  ·  #72884
Hi,

wird sich erledigt haben die gute besorgt sich einen neuen Computer.

Gruß
Michael

muriiii

Betreff:

·  Gepostet: 24.01.2011 - 14:38 Uhr  ·  #73000
Moin,
neues Betriebssystem aber selber Fehler, ich hab es mir mit der Kundin angeschaut und konnte den Fehler auch nachstellen.

Ablauf wie folgt:
- Aufruf Lastschrift
- Anlage der Vorlage
- Auswahl des Zahlungspflichtigen -> Der alte Verwendungszweck wird wieder eingetagen und der Vorlage automatisch rausgenommen

Ich habe dann die Option in den Einstellugnen „letzten Verwendungszweck ..." deaktiviert aber auch das bringt nichts. Es wird zwar nicht mehr der alte Verwendungszweck eingetragen aber die Vorlage rausgenommen.
Die Optionen zur Auftragsvorlage sind beide aktiv.
Die Kundin sagt das es sonst immer auf diesem Wege funktioniert hat.
Bei mir ist der Fehler auch reproduzierbar.

dirwin

Betreff:

Vorlage nicht verwendbar

·  Gepostet: 31.01.2011 - 16:55 Uhr  ·  #73171
Hallo zusammen,

das Vorlagen-Problem habe ich auf festgestellt.
Nach Auswahl der gewünschten Vorlage verschwindet bei der Eingabe
des Zahlungsempfängers/Zahlungspflichtigen die gewählte Vorlage.

Die Daten wurden auf einem VISTA -Rechner erzeugt. Auch nach der
Rücksicherung auf einem anderen Rechner tritt die gleiche Problematik auf. Ebenso nach einer kompletten Neuinstallation des Programmes.

Gruß Dirwin

honeybee

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2011 - 11:39 Uhr  ·  #73211
Ich arbeite auch mit den Auftragsvorlagen und habe seit dem letzten update das selbe Problem.

Meine Ansprechpartnerin in der Bank gab mir die selben Tipps wie schon besprochen, also Haken in den Einstellungen raus.
Geholfen hat es nicht.
Es ist sehr ägerlich, da die Auftragserfassung so nun um das vielfache länger dauert. :evil:

Ich wäre sehr dankbar, wenn irgendjeamand hier im Forum ein Lösung für das Problem hätte.

honeybee

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2011 - 11:41 Uhr  ·  #73212
Ach noch was, mein Betriebssystem ist Vista.

Juventus

Betreff:

Vorlagen verschwinden

·  Gepostet: 02.02.2011 - 14:24 Uhr  ·  #73217
Hallo,

wenn ZUERST der Zahlungsempfänger/Zahlungspflichtige eingegeben wird und DANN die Vorlage ausgewählt wird, verschwindet die Vorlage NICHT!

Gruß

>>> Juventus <<<

honeybee

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2011 - 14:32 Uhr  ·  #73220
Ja, bei der nächsten aber dann doch wieder.
Ich habe für eine Arbeitsvorlage ca. 60 Lastschriften. also 60 verschiedene Namen. Früher blieb die von mir gewählte Arbeitsvorlage im Formular fest drin, das ist ja auch, denke ich Sinn und Zweick so einer Arbeitsvorlage.
Noch eine Idee?
Aber Danke für deine Antwort Juventus

Holzmichel

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2011 - 16:28 Uhr  ·  #73236
Ich hab da mal rumprobiert....

Bei mir wird die Auftragsvorlage "entfernt", wenn beim ZE/ZP ein Verwendungszweck hinterlegt ist. (Selbst dann, wenn der Haken bei "letzten VWZ anhängen" entfernt wurde)
Wenn man den ZE/ZP zuerst erfasst, dann klappt das nur bis zur nächsten Überweisung/Lastschrift, danach wieder das alte Spiel.

honeybee

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2011 - 17:48 Uhr  ·  #73240
Genau Holzmichel. Ich glaube ich habe alle möglichen Variationen ausprobiert. Haken rein, Haken raus alle Haken rein alle Haken raus usw.
ich hoffe, dass noch irgendjemand eine Idee hat.
die letzen Jahre klappte es reibungslos. :noidea:

winnetou

Betreff:

Änderung greift nicht!

·  Gepostet: 04.02.2011 - 08:43 Uhr  ·  #73279
Hallo,

habe noch ein weiteres Problem in diesem Zusammenhang festgestellt:

Neuer Auftrag (Lastschrift)
Auswahl des Empfängerkontos
Eingabe der Belastungsdaten
Auswahl der Vorlage (mit VWZ)
Änderung des VWZ
Nächsten erfassen
Auswahl der Belastungsdaten
Auswahl einer anderen Vorlage (mit VWZ)
Änderung des VWZ
OK

=> der erste Auftrag wird nicht mit der Änderung gespeichert (sondern so wie in der Vorlage), der zweite ist i.O.!

Gruß Winnetou

supertanker

Betreff:

·  Gepostet: 06.02.2011 - 21:31 Uhr  ·  #73339
Genau winnetou, und wenn in der Vorlage kein Betrag hinterlegt ist und der Zahlungspflichtige mit "JA" in die Datenbank übernommen wird, gibt es ein Popup mit einer Fehlermeldung und die Lastschrift wird nach "OK" geschlossen und nicht übernommen.
Mir ist auch aufgefallen, wenn ich in einer neuen Lastschrift anfange den Namen einzugeben wir ja schon eine Auswahl aus der Datenbank vorgeschlagen, dabei ändert sich auch die Vorlage je nachdem welche zuletzt mit dem vorgeschlagenen Namen abgelegt war.
Es scheint nun eine Verknüpfung der Namensliste mit der verwendeten Vorlage zu geben. Das stört hier, weil ich ja mit der gewählten Vorlage bzw. mit der gleichen Vorlage (bei Nächste erfassen) arbeiten will.
Ein schlimmer Bug, denn in der V4.12 hat alles noch funktioniert.
Nun muss ich alles 2 mal eingeben.

Arbeite unter XP und bislang Problemlos.

Gruß an alle Mitstreiter

winnetou

Betreff:

Noch ein weiters Problem

·  Gepostet: 10.02.2011 - 16:34 Uhr  ·  #73428
Hallo,

'einen hab ich noch':

- neue LS
- neue Kundendaten
- Auswahl Vorlage (ohne Betragsangabe!)
- Ergänzung / Änderung des Auftrages
> nächsten erfassen
- Empfänger (bzw. hier ZPfl.) ins Adressbuch übernehmen -> OK
=> Interner Fehler. Der im Auftrag enthaltene Betrag ist ungültig. Der Auftrag konnte nicht gespeichert werden.

Somit übernimmt das Programm nach der Adressbuchspeicherung nicht den 'nachgepflegten' Betrag zum Auftrag.
Neue Kundenadresse wird gespeichert aber nicht der Auftrag.
Und auch das Erfassungsfenster schließt sich.
Somit alles von vorne, aber diesmal mit einem vorhandenen ZPfl. und siehe da die Speicherung funktioniert!

Gruß Winnetou