Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Liste der Banken?

Wo kommt die her?

Hansdampf

Betreff:

Liste der Banken?

·  Gepostet: 31.01.2011 - 11:42 Uhr  ·  #73147
Hallo Leute,
eine Frage aus reiner Neugierde. Sobald ich eine BLZ eingebe wird die entsprechende Bank angezeigt. Wo oder wie ist eigentlich in Hibiscus die Bankenliste hinterlegt und gibt es einen autom. Update dieser Liste (neue Banken kommen hinzu, alte Banken gibt es nicht mehr, Fusionen, etc.). Wobei mich mehr interessiert wie das in der Praxis Funktioniert und nicht Programmiertechnisch aussieht.

Gruß Hd

Holger Fischer

Betreff:

Re: Liste der Banken?

·  Gepostet: 31.01.2011 - 12:02 Uhr  ·  #73151
Hi Hd,

da ich davon ausgehe, das die Daten in Hibiscus nicht händisch gepflegt werden, dürfte hier die Lösung wie bei praktisch allen anderen Produkten aussehen.
Die deutsche Bundesbank veröffentlicht alle 4 Monate eine aktuelle BLZ Liste in verschiedenen Formaten. Die muss man "nur" in die eigene Anwendung integrieren.

Viele Grüße

Holger

Hansdampf

Betreff:

·  Gepostet: 31.01.2011 - 12:30 Uhr  ·  #73152
Hallo Holger,
es muss eine Liste geben. Von allen BLZ'en die ich bisher eingegeben habe, wurden von Hibiscus der entsprechende Banknamen ergänzt. Da das im Bruchteil einer Sekunde passiert, kann es nicht über einen „Internet-Vergleich“ erfolgen.

Gruß Hd

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 31.01.2011 - 12:54 Uhr  ·  #73153
Die Liste ist kein Geheimnis. Die Bundesbank bietet sie hier in verschiedensten Formaten zum Download an.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 31.01.2011 - 13:00 Uhr  ·  #73154
Hi Hd,

oh, das habe ich eventuell falsch rüber gebracht. Ich bin mir sicher, dass das nicht jedesmal online nachgefragt wird. Die Liste von der Bundesbank kann man herrunterladen und so in der eigenen Software verwenden.

Viele Grüße

Holger

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 31.01.2011 - 13:20 Uhr  ·  #73155
Zitat geschrieben von Holger Fischer
veröffentlicht alle 4 Monate eine aktuelle BLZ Liste

Nicht ganz aber fast :)

Zitat
Der Bankleitzahlenbestand wird - in Abstimmung mit den Spitzenverbänden des deutschen Kreditgewerbes - vierteljährlich zum Montag nach dem jeweils ersten Sonnabend der Monate März, Juni, September und Dezember aktualisiert. Aktuell stehen Ihnen die Dateien mit den vom 6. Dezember 2010 bis 6. März 2011 gültigen Daten zur Verfügung. Die für den nachfolgenden Änderungsdienst per 7. März 2011 erforderlichen Dateien werden im Februar 2011 an gleicher Stelle zum Download bereitgestellt. Abschlusstermin ist der 17. Januar 2011.

Hansdampf

Betreff:

·  Gepostet: 31.01.2011 - 18:50 Uhr  ·  #73172
Hallo Leute,
ich glaube wir reden aneinander vorbei. Nicht ICH möchte eine Liste haben, sondern Hibiscus hat eine Liste.
Wenn ich bei einer Überweisung in Hibiscus eine BLZ eingebe, dann bekomme ich von Hibiscus den dazugehörigen Namen der Bank, noch bevor ich die Überweisung versende.
Bsp.: BLZ: 10020890 – Hibiscus gibt mir als Namen der Bank "Bayer, Hypo- und Vereinsbank“ aus. Ich habe noch nie eine Überweisung zu dieser Bank getätigt, ergo – Hibiscus muss eine Liste (Datenbank, etc.) haben. Im Ordner ".jameica“ finde ich nichts.

Wo finde ich diese Liste (Verzeichnis, Name) und wie wird sie aktuell gehalten?

Gruß Hd

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 31.01.2011 - 21:05 Uhr  ·  #73177
Hi Hd,

ja wir reden aneinander vorbei (dich eingeschlossen 😉)

Vielleicht in Einzelteile:
1. Woher hat Hbiscus die Bankleitzahlen
- Vermutlich aus den Daten die die Bundesbank zur Verfügung stellt
2. Wo speichert Hbiscus diese Daten?
- Keine Ahnung, vermutlich in einer eigenen Bankendatenbank
3. Wie hält Hibiscus die aktuell
- z.B. Entweder indem die Daten regelmäßig direkt von der Bundesbank abgerufen werden, oder indem diese Informationen vom Entwickler in die jeweils aktuelle Version eingebunden werden.

Viele Grüße

Holger

Hansdampf

Betreff:

·  Gepostet: 31.01.2011 - 21:48 Uhr  ·  #73178
Hallo Holger,
erst einmal Danke für Deine Mühe. Vielleicht findet sich noch jemand der mir die Fragen, die Du mit erstens, zweitens und drittens sehr gut herausgearbeitet und formuliert hast, beantworten kann.
Genau das wollte ich, rein interessehalber, wissen.

Gruß Hd

P.S. Ich bin ab Mi. eine Woche weg. Ich weiß nicht ob ich morgen dazu komme hier ins Forum reinzuschauen.

j

Betreff:

·  Gepostet: 01.02.2011 - 12:01 Uhr  ·  #73182
Hallo,

Hibiscus nutzt die Bibliothek HBCI4Java (daher auch der Forenname). HBCI4Java stellt die BLZ-Daten zur Verfügung. Allerdings kann ich auch keine Angaben dazu machen, in welchen Rhytmen die aktualisiert werden.

Heiner