Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Desktop Bank X Pro - BUG?

RobiWan

Betreff:

Desktop Bank X Pro - BUG?

·  Gepostet: 03.02.2011 - 15:23 Uhr  ·  #73264
Hallo,

heute ist mir etwas zum ersten Mal wirklich aufgefallen. Mir fehlen Buchungen in Bank X.
Ich habe z.B ein Betrag X am 17.01 auf meine Kreditkartenkonto überwiesen. Das Geld ist da auch angekommen und alle Programme 8WEB-banking meiner Bank, StarMoney, VR-NetWorld, Proficash) zeigen auch am 17.01 ist Betrag X überwiesen.
Bank X weiß aber nichts von dieser Buchung. Dazu gibt es noch 1 oder 2 andere die auch in diesem Zeitraum von mir (mit Bank X) überwiesen worden sind die ich in Bank X nicht finden kann.
Endsaldo stimmt, Buchungen sind nicht da.
Kann ich irgendwie ggf. verifizieren wieso die Buchungen nicht da sind - also ein Online-Übertragungsfehler oder vielleicht eine kaputte Regel von mir oder was auch immer.

Gruß Robert

chrissi

Betreff:

Re: Desktop Bank X Pro - BUG?

·  Gepostet: 03.02.2011 - 17:18 Uhr  ·  #73268
Hast Du vielleicht das Zeitauswahlpopup so eingestellt, dass die Buchungen nicht zu sehen sind? Das war bis jetzt immer die Ursache für scheinbare Buchungsverluste.

ciao

Christian

RobiWan

Betreff:

·  Gepostet: 03.02.2011 - 21:20 Uhr  ·  #73271
Muss ich zugeben nicht ganz verstanden zu haben was Du damit meinst.
Ich wusste nicht dass ich überhaupt etwas in der Richtung eingestellt haben soll.
Ich sehe alle Buchungen vom 07.06.2010 bis heute und eben in meinem Fall natürlich Buchungen am 17.01.2011 aber nicht alle an dem Tag.

Gruß Robert

Oliver Buchmann

Betreff:

·  Gepostet: 07.02.2011 - 10:58 Uhr  ·  #73355
Hallo,

vielleicht sind diese Buchungen erst nachträglich von der Bank ins Konto gewandert und nun aus dem Zeitrahmen draußen, den Bank X beim Abgleich abfragt. Am besten löschst Du mal alle Buchungen nach der ersten Lücke und machst einen Kontenabgleich. Ich vermute, dann kommen die fehlenden Buchungen.

Zitat geschrieben von RobiWan
Hallo,

heute ist mir etwas zum ersten Mal wirklich aufgefallen. Mir fehlen Buchungen in Bank X.
Ich habe z.B ein Betrag X am 17.01 auf meine Kreditkartenkonto überwiesen. Das Geld ist da auch angekommen und alle Programme 8WEB-banking meiner Bank, StarMoney, VR-NetWorld, Proficash) zeigen auch am 17.01 ist Betrag X überwiesen.
Bank X weiß aber nichts von dieser Buchung. Dazu gibt es noch 1 oder 2 andere die auch in diesem Zeitraum von mir (mit Bank X) überwiesen worden sind die ich in Bank X nicht finden kann.
Endsaldo stimmt, Buchungen sind nicht da.
Kann ich irgendwie ggf. verifizieren wieso die Buchungen nicht da sind - also ein Online-Übertragungsfehler oder vielleicht eine kaputte Regel von mir oder was auch immer.

Gruß Robert

RobiWan

Betreff:

·  Gepostet: 07.02.2011 - 11:18 Uhr  ·  #73356
jetzt verstehe ich gar nichts mehr :(
Ich habe die Buchung am 05.01.2011 über Bank X eingestellt und für den 17.01.2011 zur Ausführung bei der Bank eingetragen.
Ganz blöd und naiv gefragt - welchen Zeitraum fragt denn Bank X ab? ich kann mir es nicht wirklich vorstellen, dass es daran liegt.

Dennoch - wenn ich die Buchungen jetzt lösche, werden die wirklich beim nächsten Abgleich "geholt"?

Gruß Robert

Oliver Buchmann

Betreff:

·  Gepostet: 07.02.2011 - 11:40 Uhr  ·  #73357
Hallo,

Du kannst es ja einfach mal mit einer Kopie der Kontenmappe (oder einer neuen, leeren) ausprobieren.

jetzt verstehe ich gar nichts mehr :(
Ich habe die Buchung am 05.01.2011 über Bank X eingestellt und für den 17.01.2011 zur Ausführung bei der Bank eingetragen.
Ganz blöd und naiv gefragt - welchen Zeitraum fragt denn Bank X ab? ich kann mir es nicht wirklich vorstellen, dass es daran liegt.

Dennoch - wenn ich die Buchungen jetzt lösche, werden die wirklich beim nächsten Abgleich "geholt"?

Gruß Robert

RobiWan

Betreff:

·  Gepostet: 07.02.2011 - 17:31 Uhr  ·  #73365
Hallo,

gut das ich Sicherung gemacht habe :)
Also ich habe einfach alles aus diesem Jahr gelöscht. Nach einem Abgleich hatte ich Buchungen ab 31.01.2011. Sonst Januar war komplett verschwunden.

Es wäre also die Frage offen - wie weit zurück holt Bank X die Buchungen?
Da ich nach der lösch-Aktion erste Buchung am 31.01.2011 hatte, wäre Vermutung 7 Tage. Wenn es wirklich so sein soll, dann wäre es in meinen Augen viel, zu kurz. Da kann aber sicherlich Christian eindeutige Auskunft geben.

Gruß Robert

Oliver Buchmann

Betreff:

·  Gepostet: 08.02.2011 - 13:07 Uhr  ·  #73378
Hallo,

normalerweise holt Bank X die Buchungen ab dem Datum der letzten Buchung in der Liste ab (plus ein paar Tage). Die Bank sollte im Normalfall 3 Monate bereitstellen (manche auch mehr).

Versuche es am besten noch einmal mit einer leeren Kontenmappe, vielleicht hat irgendeine Buchung gestört.

Hallo,

gut das ich Sicherung gemacht habe :)
Also ich habe einfach alles aus diesem Jahr gelöscht. Nach einem Abgleich hatte ich Buchungen ab 31.01.2011. Sonst Januar war komplett verschwunden.

Es wäre also die Frage offen - wie weit zurück holt Bank X die Buchungen?
Da ich nach der lösch-Aktion erste Buchung am 31.01.2011 hatte, wäre Vermutung 7 Tage. Wenn es wirklich so sein soll, dann wäre es in meinen Augen viel, zu kurz. Da kann aber sicherlich Christian eindeutige Auskunft geben.

Gruß Robert