Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

meine Bank wurde verkauft...

oui

Betreff:

meine Bank wurde verkauft...

·  Gepostet: 09.02.2011 - 15:03 Uhr  ·  #73405
Hallo

meine Bank wurde verkauft... und ich habe sofort mit der Nachfolgeorganisation Zugriffsprobleme.

ich benütze seit Okt. 2000 einen einfachen chip drive mit seriellem Anschluß, das uns damals von der Bank überlassen wurde. damals schon hatte ich keinen Computer mehr mit so einer Anschlußtechnik :roll: (dafür war windows 98 noch ganz jung). ich kaufte einen Wandler USB-2xseriell. später wechselte ich den PC gegen das gleiche, nur kam er mit XP statt window 98... und der Wandler von Belkin lief ausschließlich mit Windows 98! dann kaufte ich ein DELL Optiplex SX 270 auch mit XP und mit serieller Schnittstelle, so dass ich heute noch den 10 Jahre alte Chipkartenleser an diesem homebanking PC benütze. dieses PC ist unser letztes Windows-PC und nur dem homebanking wegen. überall sonst haben wir Linux.

ist mir schon lange ein Dorn im Auge, dass der schwache Kundendienst der Bank mich in meiner PC-Benutzung extrem beengt.

diese Bank lässt nämlich nur Windows und in Windows nur 2 Browser, IE und Firefox zu, die ich wie viele Menschen auch weder noch benütze. sie setzt einen ActiveX-Steuerelement in einem Plugin ein, um das HBCI-Banking zu realisieren.

ich erwäge deshalb die Bank zu wechseln, da ein Wechsel sowieso stattgefunden hat, und nach und nach alle Geschäftsverbindungen von mir geänderte Bankdaten erhalten werden

deshalb wolle ich in diesem Forum feststellen, ob es einen Vergleich der Banken und deren Bedingungen gibt, sowie von Detailfragen, die beim Homebanking besonders interessant sind

bislang benütze ich kein Programm mehr. ursprünglich gab es ein fehlerbehaftetes Programm der Bank. später wurde online alles angeboten, und man kann die Übersicht mit den Daten der Konto-Bewegungen online für 180 Tage im Speicher nehmen, und in einem anderen Programm (Editor, Tabellenkalkulation oder Textverarbeitung) weiter benützen. das ist für mich ideal, da ich mich darauf eingeschossen habe!

wahrscheinlich würde mich aus heutiger Sicht ein spezielles Bankprogramm mehr behindern als dienen.

was aber wichtig wäre, wäre die Transaktionen in einem geteilten Browser zu erledigen. wie es im deutschen Konqueror aus der Uni Tübingen angedacht war: Auf der einen Seite die Bank, auf der anderen Seite die Meldung des Geschäftspartner (email, ebay usw.). gerade das kann Firefox nicht nativ. ich benütze zwar ein add-on dafür für Firefox, aber finde diese Umgebung sehr schlecht realisiert.

salut

Holger Fischer

Betreff:

Re: meine Bank wurde verkauft...

·  Gepostet: 09.02.2011 - 15:39 Uhr  ·  #73407
Sorry oui,

hier gibt es weder zu Banken noch zu Bankprodukten Empfehlungen. Dies hier ist ein Hilfe Forum für Probleme rund um das Thema Onlinebanking.

Viele Grüße

Holger

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 09.02.2011 - 17:24 Uhr  ·  #73408
Zitat geschrieben von oui
was aber wichtig wäre, wäre die Transaktionen in einem geteilten Browser zu erledigen. wie es im deutschen Konqueror aus der Uni Tübingen angedacht war: Auf der einen Seite die Bank, auf der anderen Seite die Meldung des Geschäftspartner (email, ebay usw.). gerade das kann Firefox nicht nativ. ich benütze zwar ein add-on dafür für Firefox, aber finde diese Umgebung sehr schlecht realisiert.

Was genau ist denn hiermit gemeint?
Was hindert dich daran, einfach zwei Browserinstanzen am Bildschirm nebeneinander zu positionieren?
Ich weiß nicht, was an der Uni Tübingen geplant war, was ist das besondere daran?

oui

Betreff:

·  Gepostet: 09.02.2011 - 18:50 Uhr  ·  #73410
hallo Michael

Zitat geschrieben von Michael Döring
Zitat geschrieben von oui

Was genau ist denn hiermit gemeint?
Was hindert dich daran, einfach zwei Browserinstanzen am Bildschirm nebeneinander zu positionieren?
Ich weiß nicht, was an der Uni Tübingen geplant war, was ist das besondere daran?

Die Uni Tübingen steht als Verursacher für die KDE. Viele Anwendungen bieten in der KDE native Splittung des Bildschirms an.

Natürlich kann man enorm viel zu Fuß machen. Im Banking sogar buchstäblich: dann gehe ich weiterhin zur nächsten Filiale. Der Vorteil der Splittung ist das einfach viele Einstellungen automatisch abgeleitet werden, und wenn Du die Aufgaben am Bildschirm stark wechselst, Du viel schneller vorangehst, als wenn Du die eine Instanz öffnest, einstellst, eine URL eingibst, dito die andere Instanz alles separat.

Ausserdem ermöglicht das Splitten eines Fensters eine besonders effiktive Suchmöglichkeit in sehr langen Listen, wenn man nach Dubletten in den Transaktionen beispielsweise sucht. Bei manchen Software kommst Du kein 2. Mal mehr rein! Die Software merkt sich, dass da jemand schon unter dem gleichen Namen tätig ist!

Ich finde deshalb die KDE sehr fortschrittlich, und freue mich, dass sie auch in Windows verfügbar ist. Ich habe sie an unserem letzten Windows-Rechner installiert!

Salut