Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Hypovereinsbank - 500 Internal Server Error

ThorstenH

Betreff:

Hypovereinsbank - 500 Internal Server Error

 ·  Gepostet: 15.02.2011 - 16:05 Uhr  ·  #73543
Beim Abruf des Kontos mit FinCmd erhält der Kunde den Fehler "IKSYN;9000;"500 Internal Server Error"

Ich vermute mal stark, dass sich dazu keine pauschale Aussage treffen lässt, wodurch der Fehler verursacht wurde.
Dennoch muss ich es probieren, vielleicht habe ich ja Glück und es weiß doch jemand.

Hier die Einstellungen des Kunden:
BLZ: 54520194
Kto: 00000000 (acht Stellen)
Bankserver URL: https://hbci-01.hypovereinsbank.de/bank/hbci
Benutzer-ID: 1111111111 (10 Stellen; habe aber gehört, dass diese meistens gleich der Kontonummer gesetzt werden soll. Stimmt das?)
Protokoll: HBCI 2.2
TAN-Verf.: Indizierte TAN-Liste (iTAN)
PIN: 6-9 Stellen

SubFinTS/FinCmd.exe 6.0
User-Agent: Subsembly.FinTS.FinCommServiceHttp
Host: hbci-01.hypovereinsbank.de

Besonders skeptisch macht mir die Aussage des Kunden (er betont das satte dreimal), die Bank hätte ihm eine 6-9stellige PIN zugeschickt. Ich habe aber an anderer Stelle im Internet gelesen, dass FinCmd exakt 5 Stellen für jeden Bankkontakt verlangt.
Kann mir das jemand bestätigen?

WinData Prof. soll angeblich mit seinen Einstellungen keine Probleme machen.
Habe ich etwas übersehen oder kann ich etwas ihm noch mitteilen, was er ausprobieren soll? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende :(

subsembly

Betreff:

Re: Hypovereinsbank - 500 Internal Server Error

 ·  Gepostet: 15.02.2011 - 16:21 Uhr  ·  #73544
Hallo,

die Länge der PIN ist von der Bank abhängig. Viele benötigen eine 5stellige PIN, andere haben längere PINs.

Ich würde für die HypoVB folgende Einstellungen verwenden:

BLZ: 70020270 (unabhängig von der Konto-BLZ!)

Protokoll: FinTS 3.0

Benutzer-ID muss gleich der HypoVB "Direct B@nking-Nummer" gesetzt werden.

ThorstenH

Betreff:

Re: Hypovereinsbank - 500 Internal Server Error

 ·  Gepostet: 15.02.2011 - 16:29 Uhr  ·  #73545
Danke für die Info!
Ich werde sie gleich weiterreichen und mich melden, wenn ich ein Feedback habe.