Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Postbank Sparcard Umbuchung mit Hibiscus?

kaktus

Betreff:

Postbank Sparcard Umbuchung mit Hibiscus?

·  Gepostet: 31.03.2011 - 14:09 Uhr  ·  #74491
Hallo,

hat es schon mal jemand geschafft, eine Umbuchung von einem Postbank-Sparcad-Konto aufs Referenzkonto per HBCI zu erledigen? Womöglich mit Hibiscus?

Stand der Dinge ist: Abfrage des Kontostands des Sparcard-Kontos per Hibiscus funktioniert, Umbuchung nicht.

Laut Telefon-Hotline sollte es prinzipiell mögich sein... allerdings strahlte der Berater nicht gerade Kompetenz aus. :(

Gruß,
Michael

hibiscus

Betreff:

Re: Postbank Sparcard Umbuchung mit Hibiscus?

·  Gepostet: 31.03.2011 - 16:09 Uhr  ·  #74498
Hast du als Ueberweisungstyp in Hibiscus mal "Umbuchung" versucht?

kaktus

Betreff:

·  Gepostet: 31.03.2011 - 16:39 Uhr  ·  #74500
Zitat geschrieben von hibiscus
Hast du als Ueberweisungstyp in Hibiscus mal "Umbuchung" versucht?

Jetzt ja. Ich erhalte die Meldung: "Umbuchungen sind nur zu einem Konto bei Ihrer eigene Bank möglich."

Anscheinend sieht Hibiscus das Sparcard-Koto ud das Gitokonto als Konten verschiedener Banken an. Evtl., weil das verschiedene BLZ sind?

Gruß,
Michael

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 31.03.2011 - 16:46 Uhr  ·  #74501
Korrekt. Beide BLZ muessen identisch sein.
Ist das bei dir die gleiche Bank und dennoch verschiedene BLZ?

kaktus

Betreff:

·  Gepostet: 31.03.2011 - 17:50 Uhr  ·  #74505
Korrekt. Beide BLZ muessen identisch sein.
Ist das bei dir die gleiche Bank und dennoch verschiedene BLZ?

Geanu so ist es.

Sparcard-Konto bei der Postbank: BLZ 20110022
Girokonto bei der Postbank: BLZ 44010046

Muss ich jetzt im Hibisus-Quellcode die entsprechede Prüfung auskommentieren? *g*

Gruß,
Michael

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 31.03.2011 - 18:33 Uhr  ·  #74506
Zitat geschrieben von kaktus

Sparcard-Konto bei der Postbank: BLZ 20110022
Girokonto bei der Postbank: BLZ 44010046

Muss ich jetzt im Hibisus-Quellcode die entsprechede Prüfung auskommentieren? *g*

Ich habs mal eben deaktiviert. Die Aenderung ist im Nightly-Build von Hibiscus (1.13) / Jameica (1.11) ab MORGEN fuer die naechsten paar Tage enthalten. Probiers aus und gib Bescheid, ob es funktioniert hat. Kann ja sein, dass die Bank diese Art von Umbuchungen gar nicht unterstuetzt.

Ich ueberlege dann, ob ich die Pruefung draussen lasse, oder vielleicht stattdessen kuenftig nur einen Warnhinweis anzeige, wenn die BLZ verschieden sind.

kaktus

Betreff:

·  Gepostet: 31.03.2011 - 18:36 Uhr  ·  #74507

Ich habs mal eben deaktiviert. Die Aenderung ist im Nightly-Build von Hibiscus (1.13) / Jameica (1.11) ab MORGEN fuer die naechsten paar Tage enthalten. Probiers aus und gib Bescheid, ob es funktioniert hat.

Wird erledigt.

Gruß,
Michael

kaktus

Betreff:

·  Gepostet: 01.04.2011 - 20:44 Uhr  ·  #74544

Ich habs mal eben deaktiviert. Die Aenderung ist im Nightly-Build von Hibiscus (1.13) / Jameica (1.11) ab MORGEN fuer die naechsten paar Tage enthalten. Probiers aus und gib Bescheid, ob es funktioniert hat. Kann ja sein, dass die Bank diese Art von Umbuchungen gar nicht unterstuetzt.

Meldung: "Geschäftsvorfall Umb wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen".

Damit wären wir dann wieder bei meiner Ausgangsfrage: Hat es schon mal jemand hinbekommen? Oder hat mir der Kerl an der Postbank-Hotline Müll erzählt? Nicht, dass mich das ggf. wundern wrde...

Gruß,
Michael

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 01.04.2011 - 20:57 Uhr  ·  #74545
Das sind ja wilde Experimente hier :)
HKUMB ist doch nicht für abweichende BLZ zugelassen, oder?!
@hibiscus: Vielleicht käme ein DKURK (=Komfortüberweisung) in Betracht? Mit vorgeschaltetem GV zum Abruf des Referenzkontos? Ich weiß nur nicht, ob die Postbank auch diese DK* GV's hat.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 04.04.2011 - 17:12 Uhr  ·  #74579
Zitat geschrieben von Michael Döring

Der Meinung war ich auch. Da nicht mehr als die Fehler-Meldung "Geschäftsvorfall Umb wird nicht unterstützt" auftreten konnte, hab ich die BLZ-Pruefung testhalber mal im Nightly-Build deaktiviert. Da die erwartete Fehlermeldung aufgetreten ist, hab ich sie jetzt wieder aktiviert.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 04.04.2011 - 17:41 Uhr  ·  #74580

Nein, in der Spezifikation heißt es Konten beim selben Kreditinstitut. Ich vermute mal, dass die Postbank ihre Niederlassungen als das gleiche Kreditinstitit ansieht (was ja durchaus verständlich ist)

@hibiscus: Vielleicht käme ein DKURK (=Komfortüberweisung) in Betracht? Mit vorgeschaltetem GV zum Abruf des Referenzkontos? Ich weiß nur nicht, ob die Postbank auch diese DK* GV's hat.

DK**** GVs sind interne GVs der Sparkassengruppe. Ausser zur Abbildung der PIN\TAN Absicherung in HBCI 2.2 habe ich noch von keiner anderen Bank gehört, das Sie verbandsfremde GVs nutzt. (Wenn bei solchen Dingen Bedarf besteht, werden die in der Regel offizielle ZKA GVs (HK****)

Viele Grüße

Holger