Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

[gelöst] Offline-Konto: graue Buchung löschen

Hibiscus 1.12.3 graue Buchung lässt sich nicht löschen!

kaifir

Betreff:

[gelöst] Offline-Konto: graue Buchung löschen

·  Gepostet: 13.04.2011 - 09:51 Uhr  ·  #74708
Hallo,

bei meinem Offline-Konto habe ich eine Doppelbuchung, die grau ist und sich nicht löschen lässt.

Wer weiß Rat? "hibiscus willuhn hilf!" :(

Danke
kaifir

hibiscus

Betreff:

Re: [gelöst] Offline-Konto: graue Buchung löschen

·  Gepostet: 13.04.2011 - 10:42 Uhr  ·  #74709
Bei einem Offline-Konto? Wie hast das denn geschafft? Buchungen in grauer Textfarbe sind sog. Vormerkbuchungen, die von der Bank uebertragen werden. Wie ist die in das Offline-Konto gekommen? War das eine automatische Gegenbuchung von einem anderen Konto in Hibiscus?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 13.04.2011 - 10:51 Uhr  ·  #74710
Ja, meine Vermutung klingt plausibel. Habe gerade mal nachgeschaut.

Wenn:
1) man ein HBCI-Konto und ein Offline-Konto hat.
2) und das Offline-Konto so konfiguriert ist, dass automatisch Gegenbuchungen drin erzeugt werden sollen, wenn ueber das HBCI-Konto neue Buchungen eintreffen

Dann werden die im Offline-Konto auch dann erzeugt, wenn es Vormerkbuchungen sind. Auf dem HBCI-Konto verschwinden sie automatisch wieder, wenn am naechsten Tag die echte valutierte Buchung eintrifft, nicht aber im Offline-Konto.

Ich habe das daher jetzt wie folgt gefixt:

1) Vormerkbuchungen koennen nun vom User geloescht werden
2) Beim Anlegen von automatischen Gegenbuchungen in Offline-Konten werden Vormerkbuchungen jetzt ignoriert. Stattdessen werden nur die valutierten Buchungen in das Offline-Konto uebernommen.

Ist ab morgen im Nightly-Build. Bitte Hibiscus UND Jameica updaten.

kaifir

Betreff:

·  Gepostet: 13.04.2011 - 11:46 Uhr  ·  #74711
Danke erstmal!
Stimmt, es war eine Vormerkbuchung.