Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

A005 / A006 öffentlicher Schlüssel

Wie bekommt man einen

EBICSP

Betreff:

A005 / A006 öffentlicher Schlüssel

 ·  Gepostet: 14.04.2011 - 15:26 Uhr  ·  #74738
Hallo,
ich habe gerade angefangen mich ein wenig mit EBICS zu beschäftigen, weil ich eine Schnittstelle dazu in ein Programm einbauen soll.
Meine Frage ist wie bekommt man eigentlich die Schlüssel im A005 oder A006 Format?
Ich habe von meiner zuständigen CA ein Zertifikat im pkcs12 Format bekommen und das dann mit openssl pkcs12 -nokeys in das PEM Format übersetzt. Das Resultat habe ich eingelesen. Das hat aber nicht funktioniert, als ich versucht habe den INI Auftrag abzusetzen.

Holger Fischer

Betreff:

Re: A005 / A006 öffentlicher Schlüssel

 ·  Gepostet: 14.04.2011 - 22:45 Uhr  ·  #74741
Hi,

die A005 und A006 Schlüssel sind RSA Schlüssel, die haben nichts mit einem Zertifikat zu tun. Details findest Du unter EBICS.de.

Die Schlüssel für A005 und A006 sind im Übrigen gleich. Der Unterschied ist -vereinfacht gesagt- was man wie mit den Schlüsseln rechnet.

Viele Grüße

Holger