Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Nachname bei Überweisung falsch und jetzt ?

Habanero

Betreff:

Nachname bei Überweisung falsch und jetzt ?

·  Gepostet: 16.04.2011 - 19:00 Uhr  ·  #74778
Hallo,

ich habe heute eine Überweisung getätigt. Zwar nicht Online aber beim SB Terminal bei der Sparkasse. Leider habe ich beim Nachnamen einen Buchstaben vergessen sonst ist aber alles Korekt. Könnt ihr mir sagen ob das Geld trotzdem beim Richtigen landet ?

Vielen Lieben Dank schonmal vorab und noch ein schönes Wochenende :-)
Habanero ;)

Fellini

Betreff:

Re: Nachname bei Überweisung falsch und jetzt ?

·  Gepostet: 16.04.2011 - 21:12 Uhr  ·  #74779
Wenn der Rest stimmt, ja.

Habanero

Betreff:

·  Gepostet: 16.04.2011 - 21:27 Uhr  ·  #74780
Super vielen Dank an dich ja der Rest ist Definitiv koreckt :-)

Lg
Cool-Fox

Zimmi

Betreff:

·  Gepostet: 18.04.2011 - 08:41 Uhr  ·  #74788
Hallo,

die Kontonummer und Bankleitzahl des Empfängers sind für die Gutschrift maßgeblich.

Gruß

Habanero

Betreff:

·  Gepostet: 23.04.2011 - 14:10 Uhr  ·  #74889
Danke euch beiden ihr hattet natürlich recht !

das Geld ist ganz normal angekommen und der (nach) Name wahr nicht so wichtig :-)

Vielen Lieben Dank und Frohe Ostern
Habanero

belan

Betreff:

·  Gepostet: 02.03.2013 - 06:21 Uhr  ·  #88510
Ich möchte diese Thematik noch einmal wiederbeleben:

Bisher dachte ich auch, daß allein Kontonummer und Bankleitzahl des Empfängers für die Gutschrift maßgeblich sind.

Dann kam allerdings letztes Jahr eine Überweisung an einen Kontoinhaber bei der Wirecard Bank (die dem GAD angeschlossen ist) nur wegen eines Tippfehlers beim Adressaten zurück.

Ist dies eine Spezialität der Wirecard Bank, oder hat sich die Situation bzgl. "Kontonr und BLZ reichen" geändert?

Gruß,

Belan

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 02.03.2013 - 07:57 Uhr  ·  #88512
Zitat geschrieben von belan
Dann kam allerdings letztes Jahr eine Überweisung an einen Kontoinhaber bei der Wirecard Bank (die dem GAD angeschlossen ist) nur wegen eines Tippfehlers beim Adressaten zurück.

Liegt es wirklich zu 100% am Empfängernamen oder war der Tippfehler in der Kontonummer? Oder hat sich bei der Bank einfach jemand vertan? Auch Bankmitarbeiter sollen ab und an Fehler machen...
Oder hat der Empfänger die Zahlung vielleicht versehentlich und unbewußt selbst zurück gegeben?

Ist dies eine Spezialität der Wirecard Bank, oder hat sich die Situation bzgl. "Kontonr und BLZ reichen" geändert?

Nein, die Situation hat sich nicht geändert. Muss dann eine Spezi der Bank sein. Was mich jedoch schwer wundern würde, denn eigentlich hat man wichtigeres zu tun als Empfängernamen bei Gutschriften zu vergleichen.

belan

Betreff:

·  Gepostet: 02.03.2013 - 08:09 Uhr  ·  #88513
Der Tippfehler bei meiner Online Überweisung war definitiv nur im Firmennamenteil vorhanden.

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 02.03.2013 - 08:12 Uhr  ·  #88514
Der Tippfehler bei meiner Online Überweisung war definitiv nur im Firmennamenteil vorhanden.

Dann wird man es nur herausfinden, wenn man die Bank fragt. Die müssten den Vorgang nachvollziehbar dokumentiert haben.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 02.03.2013 - 18:03 Uhr  ·  #88520
Meines Wissens läuft das so:
Eine Bank kann bei Abweichungen entscheiden, ob sie das Geld zurück gehen lässt.

Dann: Je nach Einstellung der Banksysteme gehen eingehende Buchungen erstmal automatisch auf ein Differenzkonto, wenn der Kontoinhaber namentlich nicht übereinstimmt. Dann liegt es in den Händen der Sachbearbeitung, ob die Buchung zurückgeschickt wird oder auf das Konto geht.

Das blöde daran: Bei manuellen Buchungen gibt es immer einen menschlichen und einen Zeitfaktor.

Gruß
Raimund

belan

Betreff:

·  Gepostet: 03.03.2013 - 05:23 Uhr  ·  #88532
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Je nach Einstellung der Banksysteme gehen eingehende Buchungen erstmal automatisch auf ein Differenzkonto, wenn der Kontoinhaber namentlich nicht übereinstimmt.

Das bedeutet also, daß die (oder manche?) Banken doch automatisch den Namensdatensatz zum Datenabgleich hinzuziehen. War das schon immer so oder ist das eine von den vielen neuen Entwicklungen die den Geldfluß besser kontrollieren sollen?

Gruß,

Belan

derblacky

Betreff:

·  Gepostet: 03.03.2013 - 11:37 Uhr  ·  #88541
Der Namen-/Nummernvergleich ist eigentlich seit der Anpassung des BGB (m.W. in 2009) gesetzlich nicht mehr notwendig. Hier ist zufolge:
http://dejure.org/gesetze/BGB/675r.html
geregelt, dass die Banken ausschließlich anhand der Kontonummer (Kundenkennung) buchen können. Können ist nicht Müssen, daher gibts unterschiedliche Handlings zwischen den Banken. Und ehe eine Zahlung dem falschen Empfänger gutgeschrieben werden, geben manche Banken bei der Abweichung Kontoinhaber der Kontonummer und dem EMpfänger auf dem Überweisungsauftrag den Betrag "zur Prüfung" zurück.

Tschau
Majo

belan

Betreff:

·  Gepostet: 04.03.2013 - 09:54 Uhr  ·  #88582
Danke für die Erläuterung!

fuchsY

Betreff:

·  Gepostet: 30.04.2013 - 17:29 Uhr  ·  #90115
Habe auch schon mal solche Tippfehler gemacht und bisher nur festgestellt, dass das Geld immer ankam. Wir oben erläutert ist ein Datenabgleich nicht mehr erforderlich.
[highlight=red]
edit problem7: Signatur wg unerwünschter Inhalte entfernt![/highlight]

Sundistaan

Betreff:

·  Gepostet: 24.06.2013 - 15:16 Uhr  ·  #91733
Solange BLZ und Ktnr. richtig sind kommt es trotzdem an na klar. Und natürlich sollte der jenige auch wissen woher es kommt und wieso falls dies auch wichtig ist.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 24.06.2013 - 19:37 Uhr  ·  #91756
nicht unbedingt. Siehe oben die Diskussion. Es hängt von der Bank ab, derblacky hat dies ausgeführt.

Damit geschlossen.

Gruß
Raimund