Leider haben wir jetzt nicht besonders viele Informationen (Betriebssysteme, angeschlossene Plätze, Versionsstände, Serversystem...)
Der "Kringel" zeigt ja die Überlastung an - dies könnte theoretisch der lokale Rechener/die Arbeitsstation sein oder (für mich wahrscheinlicher) der Zugriff auf den Server bzw. die Datenbanken erfolgt zu langsam.
Nach meinen Erfahrungen deutet das auf eine der folgenden Ursachen hin:
1. Freigaben überprüfen am Server, Berechtigungen der User kontrollieren (Hauptverzeichnis und Unterverzeichnisse) - eventuell stimmt da etwas nicht.
2. Testweise den Virenscanner mal stoppen/abstellen, vielleicht gibt es da ein Problem.
3. Erfragen, ob auch andere Programme die auf dem Server liegen (falls vorhanden) an diesem Rechner auch Probleme machen bzw. "langsamer" sind.
4. In einem Fall lag es an einem defekten Switch einmal an einer defekten Netztwerkkarte. (sh. auch Punkt 3)
Gibt es "Fehlereinträge" in den Protokollen? Eventuell sollen z.B. Patchlevel installiert werden und sorgen für Probleme oder Ähnliches.