Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Hibiscus falsches Buchungsdatum bei Rück-Lastschrift Umsatz

ralfz

Betreff:

Hibiscus falsches Buchungsdatum bei Rück-Lastschrift Umsatz

·  Gepostet: 13.05.2011 - 11:33 Uhr  ·  #75341
Hallo,

ich habe gestern bei meiner Bank (Voba) 2 Lastschriften zurück gegeben und nun die Umsätze abgerufen.

ABER:
Die erste wird korrekt angezeigt, bei der zweiten steht jedoch als Datum 12.05.2010.

Ich dachte erst, der Umsatz wäre gar nicht da, habe ihn dann aber doch bei der Kontoauszugsansicht ganz unten gefunden (obwohl ich als Anzeige alle ab 01.01.2011 ausgewählt hatte).

Beim Internetbanking der Bank steht es jedoch korrekt. Ich konnte auch im Log von Jameica nichts finden.

Bei den Lastschriften handelt es sich um 2 Stromabschlagszahlungen meines alten Lieferanten, sind also bis auf den Verw.-Text gleich. Kann dies irgendwie zu einer Verwirrung geführt haben?

Der Nummerneintrag in der Anzeige ist ebenfalls aufeinanderfolgend, nur halt das Datum passt gar nicht...

Gruß
Ralf

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus falsches Buchungsdatum bei Rück-Lastschrift Umsatz

·  Gepostet: 13.05.2011 - 14:23 Uhr  ·  #75348
Kann es sein, dass bei dem betroffenen Umsatz das Buchungs- und Valuta-Datum (schau hierzu mal in die Details des Umsatzes) um ueber 30 Tage (ohne Beruecksichtigung des Jahres) auseinanderliegen?

HBCI4Java hat hier so ne Art Auto-Korrektur eingebaut, die eigentlich dafuer verantwortlich ist, wenn man Umsaetze kurz nach dem Jahreswechsel abruft und auch noch welche vom Vorjahr dabei sind. Denn beim Umsatzabruf steht in einem der beiden Felder (weiss jetzt nicht mehr genau, ob Valuta oder Datum) nur Tag und Monat drin, das Jahr fehlt. HBCI4Java muss das dann selbst vervollstaendigen und hat in deinem Fall wohl daneben gegriffen.

Korrigiere die Buchung mal bitte manuell. Auf die Schnelle krieg ich das nicht gefixt - aber ich mach mir ein TODO an die Code-Stelle ;)

ralfz

Betreff:

Re: Hibiscus falsches Buchungsdatum bei Rück-Lastschrift Umsatz

·  Gepostet: 13.05.2011 - 14:54 Uhr  ·  #75351
Hallo,

ja das Datum der zeitlich ersten Lastschritt liegt ca. 6 Wochen zurück. Das dürfte zumindest das Problem erklären.

Habe es jetzt erst einmal manuell korrigiert...

Danke für die Info. Warte dann mal auf nen Update irgendwann ;)

Gruß
Ralf