Hallo liebe User,
die Sparkasse Burgenlandkreis hat am 21.03.2011 eine technische Umstellung durchgeführt. Nach dieser Umstellung mussten alle Benutzerkennungen auf den ausgegebenen HBCI Karten neu geschrieben und die Bank-URL in allen Bankingprogrammen auf i091.s-fints-st.de geändert werden.
Funktionierte mit einigen Anstrengungen bei allen bekannten Bankingprogrammen zu 99,99 %.
Doch ein Fall ist immer noch offen.
Ein Kunde nutzt VRNetworld Version 4.13. Im ersten Versuch die vorhandene Benutzerkennung zu ändern, kam folgende Meldung:
Der Kontakt kann nicht synchronisiert werden. Vorgang abgebrochen. Fehler C0031 Benutzerkennung unbekannt.
Erste Idee. Karte wurde im Rechenzentrum fehlerhaft migriert. Kann ja mal passieren. Also neue Karte erfasst und dem Kunden zugesandt.
Die Karte wurde nach Eingang beim Kunden mit der neuen Kennung versehen und synchronisiert. Naja fast. Gleiche Fehlermeldung: Der Kontakt kann nicht synchronisiert werden. Vorgang abgebrochen. Fehler C0031 Benutzerkennung unbekannt. Ratlosigkeit machte sich breit.
Um die einwandfreie Funktion der Karte zu testen, wurde beim Kunden eine SM 8 Testversion installiert und problemlos ein Konto eingerichtet. Abrufe und Zahlungsverkehr klappten auch problemlos.
Wer hat noch eine zündende Idee zu meinem Problem. Für sachdienliche Hinweise möchte ich mich bereits im Voraus bedanken !