Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Lösung für monatliche Löhne

christian.mueller

Betreff:

Lösung für monatliche Löhne

·  Gepostet: 26.05.2011 - 10:13 Uhr  ·  #75578
Hallo zusammen,

ich suche eine passende Lösung zur folgender Konstellation:

Kunde will die monatlichen Löhne + VL überweisen und hätte hierfür gern ein Lösung das das so ziemlich automatisch monatlich im StarMoney Business funktioniert.

Hat jemand von euch eine Kurzbeschreibung wie und wo ich das am besten einstelle (über Vorlagen oder Bestand)?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

ottoager

Betreff:

Re: Lösung für monatliche Löhne

·  Gepostet: 26.05.2011 - 10:21 Uhr  ·  #75579
Hallo Christian,

die simpelste Variante ist, Du bzw. Dein Kunde legt einmalig unter Zahlungsverkehr => Sammelüberweisung eine neue Sammelüberweisung mit all den Lohnposten an und legt für den Sammler das Ausführungsdatum (also z.B. der 15.), den monatlich wiederkehrenden Rhythmus und "Kein Bestand" fest.

Dann legt SMB jeden Monat automatisch am 15. beim Anmelden an der Datenbank eine Kopie des Sammlers in den Ausgangskorb, weist per Box darauf hin, sodass Dein Kunde nur noch im Ausgangskorb auf "Senden" klicken und den Sammler autorisieren muss (z.B. durch PIN/TAN-Eingabe).

Wenn sich Änderungen ergeben, erfasst er die wieder unter Zahlungsverkehr => Sammelüberweisung im erstmals erfassten Sammler.

Schick wird das Ganze, wenn er im Verwendungszweck der einzelnen Posten mit Platzhaltern arbeitet; falls man da z.B. "Lohn AM/JJJJ" reinschreibt, wird der Part "AM/JJJJ" durch den aktuellen Monat und das Jahr ersetzt, d.h. diesen Monat "Lohn 05/2011", nächsten Monat "Lohn 06/2011" usw. - die ganzen Platzhalter werden in der Hilfe erklärt. Des weiteren wäre es hilfreich, den Textschlüssel (unten rechts im Überweisungsformular" von standardmäßig "51 Überweisungen" auf den Schlüssel für Löhne bzw. Gehälter zu ändern, sofern das bankseitig unterstützt wird (das weiß SMB aber und bietet bankseitig nicht unterstützte Schlüssel gar nicht erst an).

Otto

christian.mueller

Betreff:

·  Gepostet: 26.05.2011 - 10:24 Uhr  ·  #75580
super - probier ich mal aus!

Vielen Dank für deine Antwort!!

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 02.06.2011 - 10:15 Uhr  ·  #75713
Alternativ:
a.) wenn Steuerberater die Abrechnung macht, kann dieser direkt an die Bank übermitteln
b.) bekommt vom Steuerberater eine Datei im MT940 Format, welcher er lediglich in SM importieren muss, da doch immer wieder Änderung bei den Beiträgen vorliegt.
c.) über Datev-Unternehmen Online bekommt der Mandant die Daten eingespielt und kann individuell freischalten.

Durch die og vom Stb. vorgefertigten/halbautomatischen Vorgängen, kann evtl. schneller verbucht/zugewiesen werden.

carrie

Betreff:

·  Gepostet: 04.06.2012 - 08:48 Uhr  ·  #83022
@infoman: MT940 ist das Format für Kontoauszüge; ich denke, du meinst DTA