Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

TAN-Methode bei Bankkennungen werden nicht gespeichert

GeekOnTour

Betreff:

TAN-Methode bei Bankkennungen werden nicht gespeichert

·  Gepostet: 07.06.2011 - 16:15 Uhr  ·  #75755
Hallo zusammen!

Geht es noch irgendjemanden hier so, dass Pecunia nach einem Neustart des Programmes einfach die Bankkennungen "verschluckt"? Benutzerkennung, Kundennummer etc. werden gespeichert, aber die TAN-Methode wird bei mir immer auf "Unbekannt" zurückgesetzt und ich habe keinerlei Möglichkeiten irgendwas auszuwählen. Daraufhin muss ich die alte Bankkennung löschen und neu erstellen.
Ist dies ein bekannter Fehler, der in der stable Version 0.3 behoben ist?

Viele Grüße
Ulf

macemmi

Betreff:

Re: TAN-Methode bei Bankkennungen werden nicht gespeichert

·  Gepostet: 10.06.2011 - 22:12 Uhr  ·  #75776
Das war mal ein Fehler aber der ist schon länger behoben. Welche Version hast du denn?

GeekOnTour

Betreff:

·  Gepostet: 14.06.2011 - 01:34 Uhr  ·  #75811
Hey macemmi,

ich benutze die neueste Beta Version (Version 0.3 (0.3.2)) unter Mac OS X Lion DP4, wobei es sich unter Snow Leopard genau so verhalten hat.
Das Problem habe ich aber auch erst seit der 0.3 Version. Davor lief das alles wunderbar. Wäre schön, wenn du da mal reinschauen könntest.
Soll ich dir irgendeine config Datei zuschicken?

GeekOnTour

Betreff:

·  Gepostet: 20.06.2011 - 20:59 Uhr  ·  #75955
Hallo Frank,

habe jetzt die neueste Version drauf (0.34), aber der Fehler ist immer noch da. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwo fest reinzuschreiben, sodass es sich nicht mehr ändern kann? Das wären dann die TAN-Mathoden: chip manuell und iTan.

Btw: Großes Lob an die neue Version, gefällt mir sehr gut!

macemmi

Betreff:

·  Gepostet: 20.06.2011 - 23:14 Uhr  ·  #75958
Hallo Ulf,

ich hab den Fehler jetzt endlich gefunden und er wird im Laufe der Woche mit einer neuen Version behoben sein.
In der Zwischenzeit kannst du dir auch selbst helfen. Du musst dazu im Verzeichnis ~/.aqbanking/settings (Finder->Gehe zu Ordner...) im Verzeichnis "users" die .conf-Datei finden die zu deiner Bank passt. In der conf-Datei gibt es einen Eintrag "selectedTANMethod". Dort muss die Nummer der gewählten TAN-Methode rein. Die Nummern mit Beschreibung stehen weiter oben im Abschnitt HITANS. Vor die Nummer muss i.d.R. eine 1, d.h. bei TAN-Methode 900 steht dann dort "1900".
Oder du schickst mir die .conf-Datei und ich mach das eben für dich...

Gruß,
Frank

GeekOnTour

Betreff:

·  Gepostet: 21.06.2011 - 14:21 Uhr  ·  #75973
Hallo Frank,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe die Änderung nun manuell vorgenommen, doch die eingegebene Methode wird vom Programm nicht erkannt.
Ich habe die .conf Datei sowohl während das Programm lief, als auch als es geschlossen war, geändert. Die Änderung würde jedoch nicht angenommen.

Ich warte einfach bis das Update kommt und melde mich dann noch einmal.

Vielen Dank!

GeekOnTour

Betreff:

·  Gepostet: 28.06.2011 - 23:22 Uhr  ·  #76232
Hallo Frank,

ich habe die Software soeben auf 0.3.5 geupdated. Gerne würde ich jetzt mitteilen, dass der Fehler bei mir behoben wurde, leider besteht der Fehler immer noch.
Ich habe meines Wissens nach alles mögliche ausprobiert. Habe die Benutzerkennung gelöscht, dann neu angelegt. Habe sie gelöscht, Programm neugestartet und wieder neu angelegt, habe versucht alles bzgl. Pecunia in der Keychain zu löschen und dann neuangelegt. Habe den .aqbanking Ordner komplett gelöscht und von Pecunia neu anlegen lassen. Leider hat das alles nichts geholfen.
Ich scheine aber der einzige zu sein, der dieses Problem besitzt. Hast du vielleicht noch irgendwelche Tipps, die mir weiterhelfen könnten?

Viele Grüße
Ulf

GeekOnTour

Betreff:

·  Gepostet: 08.07.2011 - 01:06 Uhr  ·  #76478
Das Problem besteht leider immer noch... =(

Grüße
Ulf

macemmi

Betreff:

·  Gepostet: 08.07.2011 - 22:23 Uhr  ·  #76503
Hallo Ulf,

ich werde noch wahnsinnig...kannst du mir bitte mal den Inhalt deines Ordners ~/.aqbanking/settings schicken (an die Support-Adresse), dann schaue ich mir das mal an. Was war eigentlich genau nochmal das Problem? Du willst das TAN-Verfahren ändern?

Gruß, Frank

GeekOnTour

Betreff:

·  Gepostet: 11.07.2011 - 10:43 Uhr  ·  #76529
Hallo Frank,

ich habe dir soeben den settings-Ordner zugeschickt.
Das Problem ist, dass ich die Bankdaten jedes Mal nach einem Neustart des Programms eingeben muss, weil das Programm die Tan-Methode nicht richtig speichert.

Ich hoffe, dass du das Problem fixen kannst.

Viele Grüße
Ulf

GeekOnTour

Betreff:

·  Gepostet: 12.07.2011 - 13:14 Uhr  ·  #76575
Mit der neuesten Version (0.3.6) funktioniert alles wunderbar.
Einziges verbleibendes Problem: Man muss zweimal auf den "Kontenabfrage" Button klicken. Stört aber nicht weiter. Wird ja wahrscheinlich/vielleicht in Zukunft gefixed.

Vielen Dank!