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Keine Verbindung SEB - Santanderbank

mit moneyplex 2009 und HBCI_Chipkarte

Computer-DAU

Betreff:

Keine Verbindung SEB - Santanderbank

 ·  Gepostet: 17.06.2011 - 09:28 Uhr  ·  #75889
Hallo in die Runde,
ich bin leider ziemlich ahnungslos, habe die Suchfunktion schon bemüht aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich hoffe jemand von euch kann helfen.

Ich mache seit Jahren HBCI-Banking mit Chipkarte bei der SEB.
Meine (uralte) Karte wurde ausgetauscht.
Seitdem kann ich mit der neuen Chipkarte zwar noch online auf meine Konten zugreifen, aber nicht mehr mit moneyplex.
Das Problem besteht
- unabhängig vom verwendeten Rechner (ich habe zwei verschiedene OS: 1x Win7 Prof, 1x Win7 Home 64bit) und
- unabhängig vom verwendeten Chipkartenleser (ich habe zwei verschiedene Kobil-Leser).
- mein anderer Bankzugang (DKB) mit HBCI-Chipkarte funktioniert jeweils tadellos.

Die Einrichtung des Bankzugangs auf der Chipkarte scheint ok zu sein.
Die Einrichtung in meinem Moneyplex funktioniert aber nicht.

Wenn ich auf "Einrichtungsassistent" gehe und die Chipkarte einlege, wird am Ende des Eingabedialogs zwar eine Verbindung zur Bank aufgebaut. Der Dialog endet aber immer mit folgender Fehlermeldung:



Dialoginitialisierung
Antwort ist unsigniert
9050 Die Nachricht enthält Fehler
9340 Ungültige Auftragsnachricht: Ungültige Signatur
Dialogende
Antwort ist unsigniert
0010 Nachricht entgegen genommen
0100 Dialog beendet



In den "Stammdaten" von Moneyplex hatte ich den "Bankzugang" für die SEB/Santander anhand der Tips hier im Forum schon überprüft. Auch da konnte ich keine Fehler finden.
Auch die Optionen "Resynchronistaion des Bankzugangs" und "Bindung an Sicherheitsmedium zurücksetzen" habe ich schon erfolglos ausprobiert. :(
Was kann das jetzt noch sein?
Ich wäre für jede Antwort dankbar, vielen Dank im voraus dafür.

Gruß aus Brandenburg

erdferkel

Betreff:

Re: Keine Verbindung SEB - Santanderbank

 ·  Gepostet: 17.06.2011 - 15:22 Uhr  ·  #75893
Hallo,

das Problem scheint zumindest der Bank nicht unbekannt zu sein.
Auf der Webseite unter "Fragen zu Chipkarte Online" gibt es auch einen Punkt "Ungültige Signatur":

Zitat
Die Fehlermeldung "Ungültige Signatur" kann verschiedene Ursachen haben.
Um dem Problem in Ihrem Fall auf den Grund zu gehen, bitten wir Sie, sich an unsere InternetHotline zu wenden. Unsere Experten können dann gemeinsam mit Ihnen sämtliche Möglichkeiten eines Fehlers durchgehen und die Störung beheben.


Grüße, Peter

matrica

Betreff:

Re: Keine Verbindung SEB - Santanderbank

 ·  Gepostet: 29.06.2011 - 22:04 Uhr  ·  #76261
Hallo Computer-DAU,

flugs im Support-Bereich nachgeschaut und folgendes dazu gefunden:

Zitat
In einem Fall ist folgendes Protokoll bei einem Anwender aufgetreten.
9050 Die Nachricht enthält Fehler
9340 Ungültige Auftragsnachricht ungültige Signatur
9110 Falsche Segmentzusammenstellung
Nach Rücksprache mit der Bank stellte sich heraus, dass der Bankzugang gesperrt war. Die Bank kann es dann wieder freigeben.

In einem anderen Fall ist folgendes Protokoll aufgetreten.
9050 Die Nachricht enthält Fehler
9340 Ungültige Auftragsnachricht ungültige Signatur
Hier war das Problem, dass keine Kundensystem-ID hinterlegt war. Prüfen, ob unter HBCI-Kompatibilität das Feld Kundensystem-ID aktiv ist und eine Resynchronisation durchführen.


Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Tschüss

Sebastian