Hallo Werner,
Zitat geschrieben von Werner63225
Übrigens findet der Softwarehersteller VR-NetWorld nicht das es sich um einen Programmierfehler handelt, sondern das der Benutzer der Software für die ordnungsgemäße Nutzung des Programms selbst verantwortlich ist.
ich glaube, hier muss man ein paar Dinge unterscheiden.
Natürlich ist der Benutzer für die ordnungsgemäße Nutzung des Programms selbst verantwortlich.
Das Du die Daten falsch eingegeben hast, ist auch kein Fehler der Software, denn die optionale Möglichkeit eine KundenId einzugeben (ggf. auch zu müssen) ist in HBCI vorgesehen.
Aber das man eine fehlerhafte Eingabe nicht ändern bzw. löschen kann ist klar ein Fehler in der Software und ich bin mir sicher, dass der Hersteller der Software das auch so sieht.
Unabhängig von diesen beiden Dingen ist die Aussage, dass Du eine neue Karte brauchst schlicht falsch (wenn nur die -falsche- KundenID draufgeschrieben wurde).
Wenn die (falsche) KundenID auf die Karte geschrieben worden ist (ich bin mir nicht mal sicher, ob die VRNWS das macht, oder die Daten nur intern speichert -muss ich mal testen), kann man Sie im Zweifel mit einer anderen Software auch wieder löschen (z.B. mit dem HBCI Kernel, den Raimund verlinkt hat).
Ich schaue mir das mal hier an und wenn das das einzige Problem ist, bin ich mir sicher, dass wir deine Karte ans Laufen bekommen.
Viele Grüße
Holger
PS. Es gibt nicht die Kundenhotline. Genau gibt es regional zwei große Hotlineanbieter auf die die Banken zurückgreifen können. Ob und wie die Hotline bepreist wird, entscheidet aber immer die Bank!