Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

VR-NetWorld Software 4.13 Build 23

Kunden ID - Löschen

Werner63225

Betreff:

VR-NetWorld Software 4.13 Build 23

·  Gepostet: 22.06.2011 - 13:54 Uhr  ·  #76002
[color=#] [/color]
Hallo,

habe ein Problem mit der Software VR-Networld Version 4.13 Build 23 und der VR-Chipkarte.
Die von mir eingetragene Kunden ID lässt sich nicht komplett löschen,
dadurch werden keine Kontodaten übertragen.

Lt Auskunft des örtl. Kundenberaters und der Online Hotline kann niemand durch Rücksetzen die Kunden ID löschen.
Angeblich steht es in den erhaltenen Unterlagen, dass keine Kunden ID eingetragen werden darf, ich kann allerdings nichts dazu finden.

Es wird eine neue Karte benötigt, Kosten 25.- €

Aus meiner Sicht ist das ein Fehler der Software und sollte somit kostenlos ersetzt werden.

Bitte um Vorschläge zur Beseitigung des Fehlers.

Gruß

Werner

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: VR-NetWorld Software 4.13 Build 23

·  Gepostet: 22.06.2011 - 14:52 Uhr  ·  #76004
Hallo Werner,

probiere es mal mit der ddbac von www.ddbac.de

Du findest die Software nach dem Install in Windows in der Systemsteuerung.

Was für eine Karte hast du genau?

Gruß
Raimund

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 22.06.2011 - 16:11 Uhr  ·  #76005
Hallo Werner,

der einfachste und pragmatischste Weg für das Problem:
Ändere die KundenID einfach mal in die Benutzerkennung (6726.........) um.
Die KundenID muss leer sein, oder darf gleich der Benutzerkennung sein. Bei Volksbanken und Raiffeisenbanken, die am Rechenzentrum der GAD angeschlossen sind, kannst Du zudem dort auch deine VR-Kennung (nicht mit dem VR-NetKey zu verwechseln!) eintragen.

Allerdings sollte die KundenID ohne Probleme änderbar sein. Muss ich mir mal anschauen.

Viele Grüße

Holger

Werner63225

Betreff:

·  Gepostet: 23.06.2011 - 13:51 Uhr  ·  #76050
Hollo Zusammen,

Danke für Eure Antworten.

Ich habe mal getestet, die Kunden ID läst sich ändern, allerdings darf das Feld nicht leer sein.
Die Änderung auf ein leeres Feld ist absolut nicht möglich, weshalb und warum kann ich nicht sagen, auch der Support des Rechenzentrum nicht.

Es kommt dann die Antwort, es wird eine neue Karte - Kosten 25.- - benötigt.

Durch das beschreiben des Feldes Kunden ID werden die Kontodaten nicht übertragen, ebenso wenig ein Konto angelegt.

Übrigens findet der Softwarehersteller VR-NetWorld nicht das es sich um einen Programmierfehler handelt, sondern das der Benutzer der Software für die ordnungsgemäße Nutzung des Programms selbst verantwortlich ist.
So einfach bekommt man den "schwarzen" Peter zugeschickt.

Oder man kann für 1,89€ in der Minute die teure Kundenhotline anrufen.

Hallo Holger, werde Deinen Hinweis noch mal ausprobieren.

Gruß

Werner

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 23.06.2011 - 14:10 Uhr  ·  #76053
Hallo Werner,
Zitat geschrieben von Werner63225

Übrigens findet der Softwarehersteller VR-NetWorld nicht das es sich um einen Programmierfehler handelt, sondern das der Benutzer der Software für die ordnungsgemäße Nutzung des Programms selbst verantwortlich ist.

ich glaube, hier muss man ein paar Dinge unterscheiden.
Natürlich ist der Benutzer für die ordnungsgemäße Nutzung des Programms selbst verantwortlich.
Das Du die Daten falsch eingegeben hast, ist auch kein Fehler der Software, denn die optionale Möglichkeit eine KundenId einzugeben (ggf. auch zu müssen) ist in HBCI vorgesehen.
Aber das man eine fehlerhafte Eingabe nicht ändern bzw. löschen kann ist klar ein Fehler in der Software und ich bin mir sicher, dass der Hersteller der Software das auch so sieht.

Unabhängig von diesen beiden Dingen ist die Aussage, dass Du eine neue Karte brauchst schlicht falsch (wenn nur die -falsche- KundenID draufgeschrieben wurde).
Wenn die (falsche) KundenID auf die Karte geschrieben worden ist (ich bin mir nicht mal sicher, ob die VRNWS das macht, oder die Daten nur intern speichert -muss ich mal testen), kann man Sie im Zweifel mit einer anderen Software auch wieder löschen (z.B. mit dem HBCI Kernel, den Raimund verlinkt hat).

Ich schaue mir das mal hier an und wenn das das einzige Problem ist, bin ich mir sicher, dass wir deine Karte ans Laufen bekommen.

Viele Grüße

Holger

PS. Es gibt nicht die Kundenhotline. Genau gibt es regional zwei große Hotlineanbieter auf die die Banken zurückgreifen können. Ob und wie die Hotline bepreist wird, entscheidet aber immer die Bank!

Werner63225

Betreff:

·  Gepostet: 13.07.2011 - 16:56 Uhr  ·  #76624
Hallo Holger,

Danke für Deine Antwort.

Habe inzwischen eine kostenlose neue Karte bekommen und eingerichtet.

Allerdings können die beim Konto hinterlegten Überweisungsvorlagen nicht in die Software eingebunden werden, d.h. jede einzelne Vorlage muss händisch neu eingegeben werden.

Gibt es dazu nicht eine bessere Lösung?

Auf die Maske in der Software gibt es keine Spalte in der Dauerzeichen wie Kundennummer oder Verwaltungsdaten hinterlegt werden können.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 14.07.2011 - 10:55 Uhr  ·  #76636
Hi Werner,

hast Du die Vorlagen im Internetbanking deienr Bank gepflegt? Dann unterstützt weder deine Bank, noch die VR-NetWorld Sofwtare den Abruf von "vorbereiteten Überweisungen" -cih glaube so nennt sich der Geschäftsvorfall.

Kundennumemr kann am Zahlungsempfänger-\pflichtigen gespeichert werden, oder im Auftrag erfasst werden (FiBuNr). Die Funktion muss aber in den Einstellungen aktiviert werden.

Ansonsten müsstes Du erklären was für Informationen Du hinterlegen möchtest und was Du damit machen möchtest. Dann könnten wir hier mal schauen, ob die VRNWS so etwas genau, oder ähnlich abbilden kann.

Viele Grüße

Holger

Werner63225

Betreff:

·  Gepostet: 14.07.2011 - 13:35 Uhr  ·  #76643
Hallo Holger,

ja ich hatte die Vorlagen in der Internetbanking der Bank gepflegt.

Wenn ich z.b. den Überweisungsträger für Telekom schreibe, möchte ich die Kundennummer und das Buchungskonto -Daten die eben immer gleich sind- fest speichern,
lediglich die Rechnungsnummer ändert sich.

Viele Grüße
Werner

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 14.07.2011 - 13:44 Uhr  ·  #76646
Hi Werner,

die Übernahme ist dann leider nicht möglich, da weder die Bank, noch die Software das kann.

Für dein Ziel hast Du mehrere Möglichkeiten:
1. Überweisung erfassen und Kontakt speichern. Beim nächsten Aufruf und der Auswahl von diesem Zahlungsempfänger wird der letzte Verwendungszweck vorbelegt.
2. Anlage einer Vorlage
Hier kannst Du dann bei der Auftragserfassung einfach eine Vorlage auswählen, oder Du hinterlegst bei dem Kontakt diese eine spezielle Vorlage. Die wird dann immer als Standardauftrag vorgwählt (Achtung bei der 4.13 gibt es beim Handling mit den Auftragsvorlagen noch einen Bug)

Viele Grüße

Holger