Zitat geschrieben von mechanicus
1.) die Umlaute nicht richtig angezeigt werden (Export ProfiCash Windows nach Fedora 15 Unicode)
Also streng genommen hat ProfiCash die Daten falsch exportiert. Gemaess
http://www.hbci-zka.de/dokumen…ersion.pdf (Kapitel "B. SWIFT-Formate", Absatz Zeichensatz, Seite 110) verwendet MT940 ein Subset des Zeichensatzes ISO-8859 - und zwar ohne die deutschen Umlaute und ohne "ß". Zulaessig sind nur die dort abgebildeten Buchstaben mit weissem Hintergrund, nicht die mit grauem Hintergrund.
Du kannst die MT940-Datei aber problemlos vor dem Import in einem Texteditor oeffnen und die Umlaute ersetzen.
Zitat geschrieben von mechanicus
2.) Nach einer ersten Umsatzabfrage doppelte Buchungen in den Kontoauszügen angezeigt werden.
Ja, das kann halt passieren, wenn Umsaetze aus verschiedenen Quellen (Abruf von der Bank und Import aus Datei) kommen. Umsatzbuchungen haben keine eindeutigen IDs. Daher muss Hibiscus anhand deren Eigenschaften (Datum, Betrag, Zweck, etc.) vergleichen, ob sie schon in der Datenbank vorhanden sind. Und wenn in der MT940-Datei vielleicht ein paar Eigenschaften (vielleicht sowas wie Primanota, Umsatzart, o.ae.) oder z.Bsp. die Umlaute anders sind, als sie von der Bank geliefert wurden, dann gibts halt Doppler. Die kannst du anschliessend aber problemlos loeschen.