Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

SEPA Lastschriften unter Linux

Welche Banking Software kann das?

patrickl

Betreff:

SEPA Lastschriften unter Linux

·  Gepostet: 23.06.2011 - 10:30 Uhr  ·  #76025
Ich bin auf der Suche nach einer Banking Software mit der ich SEPA Lastschriften einziehen kann.

HBCI der Volksbanken (GLS) kann das wohl inzwischen, aber ich habe noch keine geeignete Client-Software für Ubuntu Linux gefunden.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit vielen Mitgliedern im SEPA Raum. Dank für Tipps.

Michael Döring

Betreff:

Re: SEPA Lastschriften unter Linux

·  Gepostet: 23.06.2011 - 11:10 Uhr  ·  #76029
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann Moneyplex SEPA Lastschriften soweit sie auch in Moneyplex erfasst wurden: http://www.onlinebanking-forum…hp?p=66545
Ich hatte damals nur nach dem Senden von fertigen SEPA Dateien gefragt.
Ob das allerdings auf diesem Ubuntu lauffähig ist, weiß ich nicht, auf deren Homepage http://www.matrica.de/download/download.html ist von Suse und Linux die Rede, vielleicht mal dort nachfragen oder hier im Moneyplex Unterforum.

Ergänzung:
Bei Martin Preuß kannst du auch mal wg. AqBanking nachfragen. 2009 schrieb er, dass er an SEPA arbeitet: http://www.onlinebanking-forum…8417#58417
Ich weiß nicht, wie der Stand ist.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 23.06.2011 - 11:19 Uhr  ·  #76031
Hi patrickl,

SEPA LS per HBCI wird die GLS "erst" in Kürze anbieten können.
Davon abgesehen, bist Du mit eurem Verein schon SEPA fähig?
Sprich
- hast Du schon die etsprechenden Verträge für SEPA Lastschriften mit deiner Bank geschlossen?
- hast Du Dir eine Gläubiger ID bei der Bundesbank besorgt?
- hast Du von deinen Mitgliedern schon die entsprechenden Mandate?
- Hast Du eine Vereinsverwaltung, oder erstellst Du Zahlungen\Einzüge mit einer Zahlungsverkehrssoftware?

Viele Grüße

Holger

patrickl

Betreff:

·  Gepostet: 23.06.2011 - 11:28 Uhr  ·  #76032
Danke für den Hinweis.
Laut Homepage kann Moneyplex in der aktuellen Version nur SEPA Überweisungen, aber SEPA Lastschriften sind nicht erwähnt.

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 23.06.2011 - 11:30 Uhr  ·  #76033
Zitat geschrieben von patrickl
Laut Homepage kann Moneyplex in der aktuellen Version nur SEPA Überweisungen, aber SEPA Lastschriften sind nicht erwähnt.

Einfach dort nachfragen. SEPA ist insgesamt noch recht neu, es ändert sich quasi überall täglich etwas.
Und ganz wichtig die Hinweise von Holger bitte beachten! Das ist nicht ganz ohne, worum man sich da alles kümmern muss.

patrickl

Betreff:

·  Gepostet: 23.06.2011 - 11:39 Uhr  ·  #76036
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Hi patrickl,

SEPA LS per HBCI wird die GLS "erst" in Kürze anbieten können.

Soweit ich informiert bin, sollte das seit Mitte Juni laufen.

Davon abgesehen, bist Du mit eurem Verein schon SEPA fähig?
Sprich
- hast Du schon die etsprechenden Verträge für SEPA Lastschriften mit deiner Bank geschlossen?
- hast Du Dir eine Gläubiger ID bei der Bundesbank besorgt?
- hast Du von deinen Mitgliedern schon die entsprechenden Mandate?

Liegt alles vor.

- Hast Du eine Vereinsverwaltung, oder erstellst Du Zahlungen\Einzüge mit einer Zahlungsverkehrssoftware?

Vereinsverwaltung haben wir (noch?) nicht. Deshalb suche ich nach einer geeigneten Zahlungsverkehrssoftware ggf. auch Vereinsverwaltung unter Linux.

Viele Grüße
Patrick