Hallo Martina,
sofern es sich um Zertifikatsprobleme bei EBICS handelt gibt es i.d.R.
im Dateimanager Multicash die Fehlermeldung VORGANG ABGEBROCHEN BZW. INVALID CERTIFICATE.
Keine Netzwerkverbindung ist definitiv kein Ebics, muss FTAM oder MCFT sein.
Wenn eine BPD gesperrt ist (dies passiert gelegentlich wenn DFÜ nicht ordentlich abgeschlossen wird), dann öffne unter Kommunikation Bankparameterdateien die entsprechende BPD per Doppelklick, nun erscheint ein Hinweis das BPD gesperrt bzw. auf anderen Rechner in Bearbeitung. Diesen Hinweis mit OK bestätigen und Du gelangst in die Bankparameterdatei. Diese schließen oder nochmals speichern, nun ist die entsprechende BPD wieder entsperrt und eine Übertragung sollte möglich sein.
Wenn die COBA schon das Zertifikat tauscht dann sollte sie Dir das auch per Mail zur Verfügung stellen können und es kann manuell installiert werden (Achtung, an jedem MC-Rechner der eine EBICS DFÜ aufbaut installieren

). Oder es ist ggf. im Windows Update enthalten wie von Testerin beschrieben. Allerdings ist das verlinkte Windows Update Stand März 2011, kann also durchaus sein, dass das benötigte Zert. darin nicht enthalten ist.
Hoffe das hilft Dir weiter.
VG
Onliner72