Seit ein paar Tagen funktionierte das HBCI-Banking bei der Santanderbank bei mir nicht mehr. Chipkarte wurde erkannt , Passwort eingeben, während des Einloggens brach der Vorgang immer wieder ab (erste Schritte funktionierten noch, aber dann

)
Problemlösung mit Hilfe der hier sehr kompetenten Hotline der Santanderbank - an dieser Stelle ein großes
LOB (Erstkontakt per email):
Der Chipdrive micro 120 V4.30 (seriell) besitzt in einem kleinen "Kästchen" (ca. 20 cm hinter dem Stecker) eine Akkupackung (NiMeH, 7,2 V 60mAh), deren Kapazität öffenbar mittlerweile erschöpft ist.
Lösung: Öffnen des Kästchens, Entfernen des alten Akkus, Herstellen (Löten) eines Anschlusses für einen 7,2V Block Akku (wird als 8,4 V bzw. 9V Blockakku verkauft) - bitte Polung beachten!!!! - Zusammenbau mittels Kabelbinder - Akku bleibt außerhalb des Kästchens (passt auch gar nicht rein) und kann so bei Erschöpfung in einem Ladegerät wieder aufgeladen werden.
:!: OB DIES AUCH MIT 9V BATTERIEN KLAPPT, HABE ICH NICHT GETESTET - BIN ABER SKEPTISCH AUF GRUND DER DEUTLICH HÖHEREN SPANNUNG!!! :!:
Vielleicht konnte ich jemanden, der ein ähnliches Problem hat und beinahe verzweifelt wäre, damit helfen
ach so: jetz klappt wieder alles
blackQ2