Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Probleme mit Avira

Pro-Activ-Schutz Deaktivieren kann helfen

Raimund Sichmann

Betreff:

Probleme mit Avira

 ·  Gepostet: 01.07.2011 - 13:04 Uhr  ·  #76289
Wenn in Profi cash das Programm reproduzierbar bei der Datensicherung abstürzt, kann der Pro-Activ-Schutz von Avira die Ursache sein. Auch andere Probleme können mit dem Rechner können darauf zurückzuführen sein, wie man so im web lesen kann.

Hier ist zu finden, wie der Schutz deaktiviert werden kann:
http://forum.avira.de/wbb/inde…ost1074509
:!: Vorher natürlich ggf. den Administrator oder Avira fragen, welche Auswirkungen sich ergeben könnten. :!:
es ist diese Zeile:
Zitat
testweise ProActiv deinstallieren:

- Start -> Systemsteuerung -> Software -> Avira anklicken (erst in Software, nicht Avira direkt in der Systemsteuerung wählen!) -> Ändern -> Haken bei ProActiv entfernen -> weiter klicken -> Fertig stellen - >neu starten


Ich hab bisher nicht herausgefunden, wie man sonst das Problem lösen kann, es nützt z.B. leider nichts, die Profi cash Ordner aus der Überwachung zu nehmen.


[Danke an Holger Fischer und Odin für die Info]

Gruß
Raimund
/edit: Anleitung als Zitat eingefügt, wg. der Nachfragen....

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Probleme mit Avira

 ·  Gepostet: 04.07.2011 - 11:27 Uhr  ·  #76324
Ich hab den Titel des Threads mal geändert, weil anscheinend auch an anderen Stellen Probleme auftreten können, z.B. vereinzelt bei der Erstellung von Jobs und bei der Nachverarbeitung.

Gruß
Raimund

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Probleme mit Avira

 ·  Gepostet: 12.07.2011 - 16:57 Uhr  ·  #76589
nach heutigen drei Anrufen zu diesem Thema setze ich den Beitrag nun auf "Wichtig"!

Gruß
Raimund

Zimmi

Betreff:

Re: Probleme mit Avira

 ·  Gepostet: 15.07.2011 - 09:23 Uhr  ·  #76676
Hier noch die Anleitung aus dem EBL Forum, hat bei mir bei allen bisherigen 3 Kunden geholfen.

Problem gelöst nach Rücksprache mit Avira:

Bitte fuehren Sie eine Reparaturinstallation von AntiVir durch und entfernen Sie dabei den Pro-Aktiv Schutz falls dieser aktiviert ist:

- Start -> Systemsteuerung -> Software

- Avira AntiVir selektieren -> aendern

- Programm aendern -> weiter

- aktivieren Sie alle Komponenten außer Pro-Aktiv -> weiter

- warten Sie bis die vorhandene Installation repariert wurde

- folgende Fenster einfach immer mit Weiter bestätigen

- starten Sie Ihren Computer neu (nur wenn verlangt)

problem7

Betreff:

Re: Probleme mit Avira

 ·  Gepostet: 15.07.2011 - 12:59 Uhr  ·  #76691
für die vr-networld wurde eine anleitung eingestellt, hat die jemand schonmal für proficash probiert?

"Auf dem betroffenen PC: Rechtsklick auf das Avira-Symbol rechts unten und 'Antivir konfigurieren' auswählen:
Im nächsten Fenster den Expertenmodus aktiveren.
Dann unter "Guard / ProActiv / Anwendungsfilter / Erlaubt" den Pfad der VR-Net-World-Installation angeben und auf "Hinzufügen" klicken.
Alles mit OK bestätigen. "

oder meintest du das mit der ausnahme
Zitat
es nützt z.B. leider nichts, die Profi cash Ordner aus der Überwachung zu nehmen.

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Probleme mit Avira

 ·  Gepostet: 18.07.2011 - 15:43 Uhr  ·  #76760
den Pfad herauszunehmen hatte mein Kunde - angeblich - probiert - es klappte aber angeblich nicht.

@zimmi:
danke - siehe quote vom avira-Forum und in dem Link, nur alles in einer Zeile ;)

Gruß
Raimund

infoman

Betreff:

Re: Probleme mit Avira

 ·  Gepostet: 26.03.2018 - 19:59 Uhr  ·  #137437

infoman

Betreff:

Re: Probleme mit Avira

 ·  Gepostet: 22.04.2018 - 13:35 Uhr  ·  #137714
AV-Test: Windows Defender schützt so gut wie teure Antivirus-Tools
Quelle: http://winfuture.de/news,101748.html
Bezug: https://www.av-test.org/de/ant…12-174847/

(will keinen separaten Thread aufmachen - aber da in meinem Bekanntenkreis öfters Anfrage zu u.g. kam, hefte ich mal die Info hier mit an)
Zitat
Im Windows Defender Antiviren-Programm kann man über das Windows Defender Security Center Ausschlüsse von Dateien oder Ordnern hinzufügen, damit diese nicht ständig auf Viren untersucht werden. Das Hinzufügen oder Entfernen ist schon etwas umständlich. Hier kommt der Defender Injector von Sordum ins Spiel. Ein kleines portables Tool aktuell in der Version 1.0 ... Auszug aus: https://www.deskmodder.de/blog…entfernen/
Download: https://www.sordum.org/files/d…r-injector

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Probleme mit Avira

 ·  Gepostet: 23.04.2018 - 08:29 Uhr  ·  #137716

infoman

Betreff:

Re: Probleme mit Avira

 ·  Gepostet: 11.04.2019 - 21:35 Uhr  ·  #143704
Antivirenprogramme lösen nach Patchday Probleme bei Windows 10 aus
Wie zuvor schon für die Updates für Windows 7 und Windows 8.1 berichtet, kündigen sich nach dem jüngsten Patch-Day am Dienstag nun vermehrte Probleme an.

https://winfuture.de/news,108389.html
also entweder gleich die Drittanbieter-AVs weg lassen oder in jedem Fall removal-Tool der Hersteller einsetzen, um die AVs restlos zu entfernen.
weil sonst: "Nutzer meldeten Probleme beim Booten und eingefrorene Systeme."

infoman

Betreff:

Re: Probleme mit Avira

 ·  Gepostet: 01.08.2019 - 11:21 Uhr  ·  #146234