Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Jameica update von 1.1 auf 2.0

Ich trau mich nicht

neukriggebach

Betreff:

Jameica update von 1.1 auf 2.0

·  Gepostet: 14.07.2011 - 16:29 Uhr  ·  #76656
Hallo und guten Tag dem Forum

Wie man wahrscheinlich aus meiner Frage ersehen kann, bin ich der absolute Computer-Crack.:oops:
Ich habe Jameica 1.1 und Hibiscus installiert, alles läuft super - hab sogar ich hinbekommen.
Jetzt wollte ich auf Jameica 2.0 updaten, habe also das Zip-File heruntergeladen und wollte es ins gleiche Verzeichnis wie die alte Datei entpacken - aber dann wurde ich gefragt, ob die alte Datei überschrieben werden soll...
da hab ich Schiss bekommen, dass dann alle meine schönen Bankdaten weg sein könnten: Darum die Frage - wie update ich richtig?

Bitte einfach erklären und langsam tippen - ich bin nicht der Schnellste. :lol:
Danke
Neukriggebach

hibiscus

Betreff:

Re: Jameica update von 1.1 auf 2.0

·  Gepostet: 14.07.2011 - 19:26 Uhr  ·  #76663
Nochmal zur Sicherheit: Du hattest bisher Jameica 1.1 (und demzufolge Hibiscus 1.3) installiert? Ganz sicher? Die Version stammt von Anfang 2004 - das war die erste ueberhaupt veroeffentlichte Version.

Was wird denn in deiner bisherigen Version angezeigt, wenn du im Menu auf Plugins->Hibiscus->About... klickst?

neukriggebach

Betreff:

·  Gepostet: 15.07.2011 - 10:35 Uhr  ·  #76681
Hallo

Unter "über" :-) lese ich folgendes:

Version: 1.10.0
SWT-Version: 3650 / win32
Build: 403 [Datum 20101112]
und bei Hibiscus

Software-Version: 1.12.3
Datenbank-Version: 31
Build: 329 [Datum 20101228]

lg
Neukriggebach
PS: Ich habe Jameica übrigens erst vor 2 Monaten installiert - k.A., wo ich den Installationslink für so ne alte Version herhatte...

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 15.07.2011 - 11:05 Uhr  ·  #76685
Das ist nicht Jameica 1.1. Das ist Jameica 1.10.
Also gar nicht veraltet.

[quote]Jetzt wollte ich auf Jameica 2.0 updaten, habe also das Zip-File heruntergeladen und wollte es ins gleiche Verzeichnis wie die alte Datei entpacken - aber dann wurde ich gefragt, ob die alte Datei überschrieben werden soll... [quote]

Na, logisch. Oder?

Also loesche vorher das bisherige Programmverzeichnis C:\Programme\jameica und entpacke die ZIP-Datei danach.

Deine Benutzerdaten gehen hierbei nicht verloren, da sie in einem extra Ordner (C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\.jameica) gespeichert sind.

Starte anschliessend die neue Jameica-Version und installiere Hibiscus wie hier beschrieben: http://www.willuhn.de/products/hibiscus/download.php (ab Punkt 4)

neukriggebach

Betreff:

·  Gepostet: 15.07.2011 - 11:21 Uhr  ·  #76687
"Das ist nicht Jameica 1.1. Das ist Jameica 1.10.
Also gar nicht veraltet. "
Ooooh, :oops:

Sehr sorry.

Habe jetzt alles hinbekommen, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Wenn ich darf, habe ich noch eine Frage:
Wenn ich mein Konto abrufe, dann werde ich nach der HBCI-Version gefragt.
In einem Fenster kann ich dann auswählen zw. HBCI 2.0 etc
Kann ich nicht irgendwo ein für alle Mal festlegen, dass ich FINTS 3.0 brauche?
ich finde einfach bisher keine Möglichkeit dazu.

Noch mal Danke und Grüße aus Köln nach Leipzig
Neukriggebach

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 15.07.2011 - 11:25 Uhr  ·  #76688
Ich nehme an, du verwendest das Verfahren "Schluesseldatei". Oeffne die Detail-Ansicht der Schluesseldatei links ueber die Navigation "Bank-Zugaenge" und klicke doppelt auf die Schluesseldatei. Waehle dort die HBCI-Version aus und klicke "Speichern".

neukriggebach

Betreff:

·  Gepostet: 15.07.2011 - 11:28 Uhr  ·  #76689
Daaaaaaaaaannnnnnnnnkkkkkkkkkkeeeee!