Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

[gelöst] Umstellung Banking-Software

stahlwanne

Betreff:

[gelöst] Umstellung Banking-Software

·  Gepostet: 16.07.2011 - 10:22 Uhr  ·  #76719
Hallo an alle.ich habe eine Frage zur Umstellung des Bankings meiner Bank. Am nächsten Wochenende stellt meine Sparkasse (bitte den zweiten Reiter "Fremde Bankingsoftware") das Online-Banking incl. der Zugangsdaten für meine HBCI-Karte um.Die Kommunikations-url steht schon da.Wie macht man das am besten???ich musste das noch nie durchführen + hab schon ein bissel angst das etwas schief läuft.
Mein Gedanke war folgender:
Bankzugänge -> Bankdaten ändern + Index auf 2 erhöhen
Soweit ich das verstanden habe wird nämlich auch die Benutzerkennung mit erneurt!
Wäre das praktikabel???

unklar

Betreff:

Re: [gelöst] Umstellung Banking-Software

·  Gepostet: 16.07.2011 - 21:30 Uhr  ·  #76728
Mach das mal wie hier als zweite Möglichkeit beschrieben. 😉

hochexplosiv

Betreff:

·  Gepostet: 17.07.2011 - 12:09 Uhr  ·  #76732
Hallo zusammen,

noch als Ergänzung: Ab dem Tag der Umstellung (25.07.) gibt es auf der Webseite der Ostsächsischen Sparkasse Dresden einen "Anmeldeassistenten". Mit dem kannst du deine neue "Benutzerkennung" für die HBCI-Karte abfragen. Diese trägst du dann zusammen mit der neuen Kommunikationsadresse im Programm ein.

Anmeldeassistenten: https://banking.ostsaechsische…stent_itan

Gruß

stahlwanne

Betreff:

·  Gepostet: 17.07.2011 - 21:01 Uhr  ·  #76737
Vielen Dank an "unklar" + "hochexplosiv".
damit dürfte es dann kein problem mehr sein
update 24.07.: habe über die Website,wie von "hochexplosiv" beschrieben,die neue Benutzerkennung erhalten und die Adresse eingegeben.Jetzt warte ich noch bis morgen und mach eine Testüberweisung!Randnotiz: Hibiscus hat automatisch den Index auf 2 erhöht!

stahlwanne

Betreff:

GELÖST

·  Gepostet: 25.07.2011 - 21:11 Uhr  ·  #76940
kann Vollzug melden! Hat alles geklappt und habe mit Hibiscus die erste Testüberweisung ausgeführt.
hier der link für den Anmeldeassistenten.
also alles Bestens!
Danke an alle

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 26.07.2011 - 10:37 Uhr  ·  #76949
Meine Sparkasse (Muldental) hat letztes Wochenende auch umgestellt. Die neue Benutzerkennung fuer die Chipkarte habe ich ueber den "Anmeldeassistenten" der Bank-Webseite ermittelt, die neue Server-Adresse ueber http://www.hbci-zka.de/institute/institut_auswahl.htm. Anschliessend die Kartenleser-Config in Hibiscus geoeffnet, "Bankdaten aendern" geklickt und die neuen Daten eingetragen. Ausserdem noch die Kundennummer (=Benutzerkennung) in den Kontodetails in Hibiscus geaendert. Hat alles funktioniert.