Würde mich auch interessieren.
Aber zurück zu Android: Nach meinem ersten Kontakt mit Android zweifle ich noch sehr an der
Sicherheit für mobile Geräte. Während meine Laptops seit Jahren mit cryptsetup und Luks transparent verschlüsselt sind, wartet man bei Android noch vergeblich auf Lösungen. Android 4 soll hier neue Möglichkeiten bringen.
Zumindest sind auf meinem 2.3.7 die Mails (k-9) auf SD-Karte als plain/text zugänglich. Klar könnte man statt SD auch internen Speicher nehmen, was aber nicht viel sicherer ist. Meine derzeitige (bankeigene) Banking-App legt zwar keine Daten ab, aber bzgl. Hibiscus empfinde ich es schon als kritisch, die Daten ungeschützt mitrumzutragen. Dennoch bin ich gespannt, ob ich Hibiscus und hbci4java auf Android zum Laufen bekommt. Von der Sicherheitsfrage sind ja auch andere Apps betroffen und hier wird bestimmt noch etwas kommen.
PS.: Ich weiß um das
Guardian Project, und auch, dass Luks auf Android bereits portiert wurde. Es gibt aber noch keine schlüsselfertige Lösung, mit der man Apps auf einen solchen Container auslagern kann und bei Bedarf per Key öffnet. Außerdem würde mich erstmal interessieren, wie Android 4 an die Sache rangeht, bevor man sich auf eine Nischen-App einlässt, die vlt. nicht maintained oder am Vanilla-Android vorbei entwickelt wird, zumindest kein Standard wird.