Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

BankX BZÜ und Chipkarte

bluju

Betreff:

BankX BZÜ und Chipkarte

·  Gepostet: 27.08.2011 - 10:19 Uhr  ·  #77762
Hallo,

ich teste gerade Bankx Standard. Ich nutze HBCI mit Schlüsseldatei bei der Commerzbank und möchte "nur zum testen" keinen neuen Inibrief erzeugen. Daher die nachfolgenden Fragen.
1. kann Bankx BZÜ Überweisungen?
2. hat jemand die Commerzbank mit Chipkarte laufen?
wenn ja mit welchen Chipkartenleser
3. nutzt jemand damit auch das Abholen von Kontoauszügen per HBCI?
meines Wissens werden diese im pdf Format bereitgestellt und setzen
HBCI 3.0 mit Chipkarte voraus.

Gruß
bluju

obnutzer

Betreff:

Re: BankX BZÜ und Chipkarte

·  Gepostet: 27.08.2011 - 10:46 Uhr  ·  #77763
Zitat geschrieben von bluju

Selbst wenn es das nicht könnte wäre das für den Absender egal. BZÜ ist nur für den Empfänger relevant zwecks automatischer Verbuchung. Und der einzige inhaltliche Unterschied zur normalen Überweisung ist der prüfzifferngerechte Verwendungszweck. Den kann man allerdings auch in der normalen Überweisung verwenden, wenn man dem Emfänger einen Gefallen tun will, dafür braucht man nicht zwingend den BZÜ Textschlüssel verwenden.

Im übrigen sind heutzutage die meisten als BZÜ ausgewiesenen Überweisungsvordrucke ohnehin kein BZÜ, weil die Aussteller solcher Vordrucke selbst nicht wissen, was BZÜ ist ;)
Zum Nachlesen: http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/bzue_zahlschein.html

Die Fragestellung ist also normalerweise irrelevant bei der Suche nach einem geeigneten Onlinebankingprogramm.

bluju

Betreff:

·  Gepostet: 27.08.2011 - 12:06 Uhr  ·  #77765
Kurze Nachfrage zu Bankx und BZÜ

Ich habe schon hin und wieder BZÜ Überweisungen, Versicherungen, Rundfunkgebührenkonto o.ä.

Mein bisheriges Bankingprogramm erkennt an Hand der Prüfziffer, ob es sich um eine BZÜ Überweisung handelt oder nicht und stellt von "normale Überweisung" auf "BZÜ Überweisung" um.

Unabhängig davon, ob ich nur dem Empfänger einen Gefallen tue, die Frage,
wie macht es Bankx?

Oliver Buchmann

Betreff:

·  Gepostet: 30.08.2011 - 10:43 Uhr  ·  #77844
Hallo,

zu 2: Hier klappt es mit allen Lesern von Reiner SCT und dem Kobil Tribank.

zu 3: Bei meinem Commerzbank-Konto bekomme ich die Auszüge mit Bank X als PDF. Das geht aber auch mit Sicherheitsmedium/Schlüsseldatei, auch wenn die Commerzbank-Hotline das vehement bestreitet.

Zitat geschrieben von bluju
Hallo,

ich teste gerade Bankx Standard. Ich nutze HBCI mit Schlüsseldatei bei der Commerzbank und möchte "nur zum testen" keinen neuen Inibrief erzeugen. Daher die nachfolgenden Fragen.
2. hat jemand die Commerzbank mit Chipkarte laufen?
wenn ja mit welchen Chipkartenleser
3. nutzt jemand damit auch das Abholen von Kontoauszügen per HBCI?
meines Wissens werden diese im pdf Format bereitgestellt und setzen
HBCI 3.0 mit Chipkarte voraus.

Gruß
bluju