Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Wozu ein Sicherheitspaket für Online-Banking

Zahlungsverkehrsschutz der Sparkasse Nürnberg

kragenbär

Betreff:

Wozu ein Sicherheitspaket für Online-Banking

·  Gepostet: 31.08.2011 - 15:38 Uhr  ·  #77913
Hallo,

neuerdings bietet meine Sparkasse zum Preis von 1,90 €/Monat einen Zahlungsverkehrsschutz für das Online-Banking an.
- Haftungsübernahme bis 10.000,00 €
- Direkter Kontoausgleich binnen 72 Stunden
- SMS TAN Flatrate inclusive

Ich nutze im Normalfall nur StarMoney und HBCI Chip/Klasse 3 Leser
bei Giropay auch ChipTAN optisch.

Betriebssystem und Anwendungen werden so zeitnah wie möglich aktualisiert,aktuelles Internet Security Programm mit Firewall läuft immer mit.

Welche Schadensfälle sind hier noch denkbar für die es sich lohnte im Jahr 22,80 € auszugeben?

kragenbär 😉

problem7

Betreff:

Re: Wozu ein Sicherheitspaket für Online-Banking

·  Gepostet: 31.08.2011 - 15:46 Uhr  ·  #77914
Zitat
Betriebssystem und Anwendungen werden so zeitnah wie möglich aktualisiert,aktuelles Internet Security Programm mit Firewall läuft immer mit.

leider ist selbst das kein 100%iger schutz. allein schon wenn du dir die funktionsweise von virenscanner mal genauer anschaust wirst du da schnell anderst denken! 😉

man kann durch eine gewisse vorsicht und aktualität viel abhalten, aber leider nicht alles.

Zitat
Ich nutze im Normalfall nur StarMoney und HBCI Chip/Klasse 3 Leser

damit bist du i.d.r. auf jedenfall vor den derzeitigen massenangriffen geschützt,
auch per chiptan hast du bei der entsprechenden sorgfalt und einhaltung einiger grundregeln eher weniger zu befürchten

ich denke für einige anwender würde sich das auf jedenfall lohnen, sofern es sich um ein optionales produkt handelt kannst ja selber abwägen ob das brauchst oder nicht. für den "pc-laien" und "ich-klick-alles-an-user" sicher nicht verkehrt!
:mrgreen:

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 31.08.2011 - 15:56 Uhr  ·  #77915
Zitat geschrieben von kragenbär
- Haftungsübernahme bis 10.000,00 €

Das wundert mich.
Welche Sparkasse ist das?

kragenbär

Betreff:

·  Gepostet: 31.08.2011 - 16:23 Uhr  ·  #77917

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 31.08.2011 - 19:02 Uhr  ·  #77919
Hmmm. Überall wo ich Haftung im Onlinebanking suche finde ich soetwas hier:
Zitat
Beruht ein nicht autorisierter Zahlungsvorgang vor der Sperranzeige auf
der Nutzung eines verlorengegangenen oder gestohlenen
Authentifizierungsinstruments, haftet der Kontoinhaber für den der Bank
hierdurch entstehenden Schaden bis zu einem Betrag von 150 Euro, ohne
dass es darauf ankommt, ob dem Teilnehmer an dem Verlust oder Diebstahl
des Authentifizierungsinstruments ein Verschulden trifft.

Nennt sich verschuldensunabhängige Haftungsobergrenze für Verbraucher nach PSD und hat glaube ich die EU erfunden.

Was ist jetzt das Besondere an dieser hier dargebotenen Haftungsübernahme?
Mehr als 150,-- sind bei Verbrauchern ja eh nicht drin.
Wer weiß mehr?

- SMS TAN Flatrate inclusive

Geht es dabei um einen Handy-Tarif oder darum, dass die SMS nichts kosten? Letzteres fände ich jetzt auch nicht so besonders herausragend. Das haben alle Institute, die sich für smsTAN als DAS strategische Nachfolgemedium für die TAN-Liste entschieden haben.

kragenbär

Betreff:

·  Gepostet: 31.08.2011 - 19:32 Uhr  ·  #77922
Konto Online Konditionen

Beim (bis auf Girocard und Kreditkarte) ansonsten kostenlosen Konto Online zahlt man normalerweise 0,09€ pro SMS TAN.

Haftung des Kunden über 150,00 € hinaus scheint auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.Ob das Sicherheitspaket dies einschließt ist mir nicht bekannt.
Wenn nicht,ist das ganze schon merkwürdig weil ein Risiko gegen Gebühr versichert wird welches schon in den AGB begrenzt ist.

kragenbär 😉

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 31.08.2011 - 19:40 Uhr  ·  #77923
Haftung des Kunden über 150,00 € hinaus scheint auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.

Dann für Nicht-Verbraucher, oder?

kragenbär

Betreff:

·  Gepostet: 31.08.2011 - 20:08 Uhr  ·  #77924
Ja,offenbar betrifft dies nur Nicht-Verbraucher.
Das angebotene Sicherheitspaket richtet sich jedoch explizit an den Verbraucher.
Ich werde mir das von meiner Sparkasse wohl mal im Detail erklären lassen... 😉

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 31.08.2011 - 20:18 Uhr  ·  #77925

Gute Idee. Wäre toll, wieder davon zu lesen. Interessiert mich sehr.

problem7

Betreff:

·  Gepostet: 01.09.2011 - 09:11 Uhr  ·  #77933
meine nachbarsparkasse hat ein ähnliches modell am laufen bei denen pauschal einfach mal alle schäden übernommen werden, egal was der kunde gemacht hat. ich denk mal das wird bei deiner bank auch in diese richtung gehen.

ich persönlich finde das ganze (bankseitig) fragwürdig weil es die kunden desensibilisiert und indrirekt von jeglicher verantwortung und sorgfalt entbindet. dies ist nicht nur für die bank (die hier ja eh den schaden trägt) relevant sonder auch für alle anderen bereiche.

Birgit

Betreff:

·  Gepostet: 01.09.2011 - 10:06 Uhr  ·  #77936
das Ganze hört sich für mich eher nach einem Preismodell für Kunden mit hohem Nutzungsaufkommen, ca. 20 TAN und mehr mtl..

Ich halte für solche Kunden allerdings HBCI für die komfortabelere Lösung.

Yeannie

Betreff:

·  Gepostet: 02.09.2011 - 09:38 Uhr  ·  #77977
Ja,offenbar betrifft dies nur Nicht-Verbraucher.
Das angebotene Sicherheitspaket richtet sich jedoch explizit an den Verbraucher.

Ein Verbraucher haftet lt. PSD-Richtlinie mit max. 150,00 Euro pro Schadensfall bei allen Zahlungs-Authentifizierungs-Instrumenten (also Online-Zugang, Bankkarte, usw...). Den Rest - meistens auch alles - übernimmt die Bank.
Anders sieht es bei (grober) Fahrlässigkeit oder Vorsatz aus - hier gilt die max. Betragsobergrenze für den Verbraucher nicht!

Das wäre natürlich trotzdem sehr interessant zu wissen :-)

Stefan Häberlein

Betreff:

·  Gepostet: 02.09.2011 - 21:50 Uhr  ·  #77999
Genau diese Frage stelle ich mir auch. Ich bin Kunde bei der Sparkasse Nürnberg und wurde bezüglich der geänderten Kontomodelle angeschrieben. Ich denke, dass man hier die Kunden zum Abschluss dieses Paketes animieren und damit die Einnahmen steigern möchte.

Wenn schon smsTAN und ChipTAN laut der einschlägigen Werbung sooo sicher sind, wozu brauche ich dann ein extra Sicherheitspaket? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bank im Schadensfall den Sachverhalt bei Kunden anders bewertet, die das Paket gebucht haben. Gerade bei smsTAN und ChipTAN wird die Bank erst recht dem Kunden unterstellen, dass er fahrlässig gehandelt hat. Auch wenn die Bank innerhalb von 72 Stunden den Kontostand ausgleicht, ist ja der Sachverhalt nicht geklärt. Ich persönlich werde dieses Sicherheitspaket jedenfalls nicht buchen. Und wegen der smsTAN-Flatrate lohnt sich das Ganze für mich sowieso nicht. Vielmehr hatte ich gehofft, dass sich die Sparkasse endlich dazu durchringt, die smsTAN für alle komplett kostenlos anzubieten. Aber meine Hoffnungen wurden enttäuscht.

Gruß Stefan

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 03.09.2011 - 06:16 Uhr  ·  #78001
Zitat geschrieben von Stefan Häberlein
Wenn schon smsTAN und ChipTAN laut der einschlägigen Werbung sooo sicher sind, wozu brauche ich dann ein extra Sicherheitspaket? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bank im Schadensfall den Sachverhalt bei Kunden anders bewertet, die das Paket gebucht haben. Gerade bei smsTAN und ChipTAN wird die Bank erst recht dem Kunden unterstellen, dass er fahrlässig gehandelt hat.

Bei smsTAN bin ich mir da nicht sooo sicher, da es ja schon Trojaner gibt, die PC und Handy befallen können. Ob man da immer so eindeutig eine grobe Fahrlässigkeit nachweisen können wird ist fraglich. Brauchst das Handy ja nur mal weggegeben haben z.B. Reparatur und schon wird es sehr schwierig zu ermitteln, wer gepennt hat. Und beim PC geht das sowieso ganz unbemerkt auch mit Virenscanner und Firewall.
Bei chipTAN sehe ich das allerdings auch so. Denn wieso sollte jemand annehmen, dass die Auftragsdaten im Display richtig und die Überweisung trotzdem falsch gelaufen ist? Es ist wahrscheinlicher, dass der Kunde ohne Prüfung OK gedrückt hat. Und wenn das keine grobe Fahrlässigkeit ist, weiß ich nicht, was eine ist.
Bleibt spannend.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 03.09.2011 - 16:37 Uhr  ·  #78005
Zitat geschrieben von Stefan Häberlein
Wenn schon smsTAN und ChipTAN laut der einschlägigen Werbung sooo sicher sind, wozu brauche ich dann ein extra Sicherheitspaket?

Warum beziehen sich eigentlich alle auf den schlimmsten Fall, nämlich das Geld abhanden kommt?

Habt ihr schon mal daran gedacht, dass eine Vireninfektion mit einer Spionagesoftware oder Viren an sich schon ein Problem darstellt? Für einen Laien kann es richtig teuer sein, seinen Rechner neu installieren zu lassen oder von Viren reinigen zu lassen, von verlorener Zeit und ausspionierter Daten nicht zu reden. Ich hab eine Kundin am Telefon in Tränen ausbrechen hören, nachdem klar war, dass ihr Rechner einen Virus hat und was sie tun muss, um diesen wieder los zu werden...

Denkt mal an den Sony-Hack, bei dem prinzipiell nur "uninteressante" Daten entwendet wurden, Daten dieser Art spioniert jedes bessere trojanische Pferd von den infizierten Rechnern massenhaft aus.

Da finde ich es nur gut, dass eine Bank ihren Kunden ein Angebot dieser Art macht, vor allem, weil es verdeutlicht, dass es heute für den Großteil der Nutzer ohne guten Virenschutz nicht ungefährlich ist, auf dem Rechner Daten zu verarbeiten. Dazu gehört meiner Meinung nach schon das simple Ansehen der Kontoauszüge. Ein "Banktrojaner" hat ja bereits Kontonummer und PIN und meistens auch Mailadressen, ebay-Accountnamen, Kundennummern für Shops und alle dazugehörige Passwörter.

Prävention ist daher das beste Mittel, diesen Stress zu vermeiden.
Zitat
Bei smsTAN bin ich mir da nicht sooo sicher, da es ja schon Trojaner gibt, die PC und Handy befallen können.
meines Wissens nicht gleichzeitig, aber nacheinander ist ja nicht das Problem.
Was z.B. möglich wäre: Ein Virus stellt die Verwaltung der Domänen des Routers um und leitet nicht nur den PC, sondern auch das Handy auf malwareverteilende Seiten um, wenn dieses das lokale Netz mitverwendet. Dann benötigt der Hacker nichtmal die Handynummer, wenn sich das Telefon dort über Sicherheitslücken infizieren lässt. Ist aber nur Theorie, wie ich hoffe.

Gruß
Raimund

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 03.09.2011 - 16:54 Uhr  ·  #78006
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Habt ihr schon mal daran gedacht, dass eine Vireninfektion mit einer Spionagesoftware oder Viren an sich schon ein Problem darstellt? Für einen Laien kann es richtig teuer sein, seinen Rechner neu installieren zu lassen oder von Viren reinigen zu lassen, von verlorener Zeit und ausspionierter Daten nicht zu reden.

Gehst du denn davon aus, dass das im Sicherheitspaket der Nürnberger Sparkasse - um das es hier geht - auch enthalten ist?
Ich glaube, bisher wurde nur über abhanden gekommenes Geld gesprochen, weil alle davon ausgehen, dass es auch nur darum geht bei diesem Sicherheitspaket :)

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 03.09.2011 - 17:49 Uhr  ·  #78008
achje, peinlich - ich dachte, die haben auch ein Antivirus mit im Angebot dabei. Irgendwo hab ich nämlich gestern gelesen, das eine Sparkasse eine ziemlich günstige Lizenz im Angebot hatte....
Edit:
https://www.sparkasse-nuernber…orteile%2F

Stefan Häberlein

Betreff:

·  Gepostet: 03.09.2011 - 21:17 Uhr  ·  #78011
Hallo Raimund,

hier der Link zum Sicherheitspaket, von dem hier die Rede ist:
https://www.sparkasse-nuernber…F@@052@@IF

Die Infos sind spärlich. Aber vielleicht kannst Du das Ganze nochmal beurteilen.

Gruß Stefan

kragenbär

Betreff:

Wie wahrscheinlich ist Malwarebefall eigentlich?

·  Gepostet: 03.09.2011 - 22:34 Uhr  ·  #78012
Hallo,

ich frage mich immer,wie wahrscheinlich ein Befall mit Malware eigentlich ist.
Ich bin seit 1998 online - zuerst mit Win98 dann mit XP SP3 bis heute.

Obwohl der Rechner täglich mehrere Stunden Online ist,ist bis heute noch nie auch nur der kleinste Vorfall mit Malware offenbar geworden.

Im Grunde tue ich nur das meines Erachtens notwendige für die Sicherheit.

-Kaspersky Internet-Security läuft immer
-Secunia PSI zur Softwareversionsüberwachung und Aktualisierung
-Windows XPSP3 immer aktuell am Patchday upgedatet
-Browser Firefox,Opera,Chrome und Internet Explorer immer auf dem
neuesten Stand
-Java,Flash,Adobe Reader immer aktuell
-20 Acronis System-Images mit den vergangenen 20 Wochen auf
externer Festplatte in Bereitschaft
-Browsen auf potentiel riskante Seiten nur in "sicherer Umgebung"
also in der Sandbox abgeschottet vom Betriebssystem
-Banking nur mit StarMoney und HBCI Chip auf Cyber Jack e-com
-Giropayportal nur mit ChipTan Optik
-Paypal nur mit Security Token zum Login (2 Faktor Authentifizierung)
-Mastercard nur mit Secure Code
-Bankarbeitstägliche Kontrolle des Girokontos

Wie gesagt,bisher noch nicht der kleinste sicherheitsrelevante Vorfall.
Ist das nur Glück oder ist das Risiko doch eher gering?

kragenbär
😉

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 04.09.2011 - 01:59 Uhr  ·  #78014
kragenbär, mit deiner Erfahrung ist es unwahrscheinlich. Aber auf die Anzahl aller Onlinebankingnutzer bezogen ist es so wahrscheinlich, dass dafür iTAN abgeschafft werden musste. Denn bei den meisten Nutzern hört es beim ersten Punkt deiner Aufzählung schon auf, nämlich Virenscanner nicht aktiv oder nicht aktuell oder garnicht vorhanden. Von dem Rest mal ganz zu schweigen...